Baumansicht ändern möglich ?

Post Reply
JoergReisslein
Posts: 79
Joined: 03. Nov 2010, 14:41
Contact:

Baumansicht ändern möglich ?

Post by JoergReisslein » 26. Nov 2010, 13:10

Hallo zusammen.

Ich würde mal gerne wissen wie es andere Kunden handhaben, die etliche hunderte Rechner in der Baumansicht haben.
Die Anzeige des Computernamens ist sicher ein guter Ansatz, allerdings fände ich es besser wenn man die Ansicht selbst beeinflussen könnte, z.b. anstelle des Computernamens einen beliebigen Text für den Rechner vergeben.

Einfaches Beispiel: eine Abteilung hat 50 Rechner ABTEILUNG01-05, die fest zugeordnet sind. In der jetzigen Ansicht zeigt es mir 50 Computer an die sich nur in der laufenden Nummer unterscheiden. Ruft von den 50 Kollegen jemand an, so muss ich aktuell erstmal den Benutzernamen des Kollegen erfragen und diesen dann über einen 1-Klick Filter den PC Namen ausspucken lassen.

Einfacher wärs doch wenn man den angezeigten Namen als freie Variable angeben könnte, der PC Name dahinter bleibt davon völlig unberührt. Bei unserem alten System (fängt mit Bara... an ;) )ging das, und man hat sich schnell daran gewöhnt.

Matrix Ansicht:
Image

Uploaded with ImageShack.us

Alternative Ansicht:
Image

Uploaded with ImageShack.us

So kann ich eben auf Anhieb ohne Zusatzklicks den richtigen PC supporten.

Ich hoffe ich konnte es klar ausdrücken :P mich würde einfach mal interssieren wie es andere Kollegen handeln.

grüße

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by bboehm » 26. Nov 2010, 13:30

Hallo,

Bei größeren Firmen (Einheiten) hat man üblicherweise noch ein paar Hilfsmittel. Vermutlich wirst du bei Problemen direkt angerufen? Ab einer bestimmten Größe gibt es immer einen User-Helpdesk. Dort werden die Tickets erfasst, gekoppelt an eine Inventory Datenbank, siehst du dann gleich die jeweiligen Detailinformationen.

Beste Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

JoergReisslein
Posts: 79
Joined: 03. Nov 2010, 14:41
Contact:

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by JoergReisslein » 26. Nov 2010, 13:41

Das ist bei uns leider anders, wir haben keinen User Helpdesk (wir sind für alles da). Darauf haben wir auch keinen einfluss und das hat bisher auch super geklappt ;)

D.h. man braucht noch andere Empirum-Module um überhaupt sinnvoll einen Helpdesk gestalten zu können? :oops:
Da muss ich leider sagen dass die Konkurrenz das eleganter löst. Ich hab mir Empirum nicht nur als Inventory-Datenbank angeschafft 8)

PS: Gibt es einen openSource Helpdesk der hierfür in Frage kommt?

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by bboehm » 26. Nov 2010, 13:47

Mädchen für alles, kenne ich von irgendwo. :roll:

Empirum bietet nur die Inventory Daten an, welche auch von einem Rechner ausgelesen werden können.
Mit Personen und Räumen tut man sich da schon schwer.

Vielleicht findest dort was brauchbares für euch:
http://www.opensourcehelpdesklist.com
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

JoergReisslein
Posts: 79
Joined: 03. Nov 2010, 14:41
Contact:

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by JoergReisslein » 26. Nov 2010, 13:54

Danke für den Link, dort werde ich mich mal austoben. Und hiermit hat Empirum den ersten dicken Minuspunkt bei mir gesammelt, denn technisch ist das ja wirklich kein Problem die Ansicht von der Funktionalität zu trennen :shock: naja gut muss man wohl damit leben.

Eine Frage hätte ich aber noch, kann man denn dann wenigstens mit Empirum Service Desk seine Ansichten frei definieren?
Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert die Invesition noch zu tätigen...

grüße vom Mädchen für alles

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by LightTempler » 26. Nov 2010, 14:00

Man kann auch die Rechnernamen nach einem durchdachten Schema (z.B. Firma, Ort, Abteilung, fortlaufende Nr.) sprechend machen, erhöht damit aber etwas den Pflegeaufwand bei Änderungen. Dafür sind dann aber schlaue Filter sehr einfach aufzubauen.

Den Wunsch mit dem "virtuellen" Namen in der EMC kann man aktuell nur erfüllen, wenn man jeden Rechner in eine eigene Untergruppe packt. Die kann dann z.B. Rechnername-Username heißen. Das kann sich bei sehr indivuell konfigurierten Rechnern lohnen, in der Masse ists etwas Aufwand ...

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by Hendrik_Ambrosius » 26. Nov 2010, 14:06

Man kann Empirum auch so umschalten dass statt des Computernamens die Inventarnummer angezeigt wird.
Dafür gibt es das SQL-Script \Empirum DBUtil\Scripts\SQLServer\Custom\pro_showinventoryid.sql.
Dort können Sie beliebige Werte eintragen.

Außerdem ersetzt das Inventory sicherlich kein komplettes Asset Management, dafür haben wir ja auch ein separates Modul.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

JoergReisslein
Posts: 79
Joined: 03. Nov 2010, 14:41
Contact:

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by JoergReisslein » 26. Nov 2010, 14:12

Hallo Herr Ambrosius,

herzlichen Dank für den Tip, vermutlich werde ich das damit so einrichten können wie wir es gerne hätten.

>>Außerdem ersetzt das Inventory sicherlich kein komplettes Asset Management, dafür haben wir ja auch ein separates Modul.
Das hat auch niemand gefordert.

mfg.

Jochen_Schmitt
Posts: 304
Joined: 14. Dec 2004, 12:24
Location: Reinheim
Contact:

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by Jochen_Schmitt » 26. Nov 2010, 17:50

Hallo,

zusätzlich zum Tip von Hendrik der mir bekannt ist, wollte ich noch einwerfen, dass man auch noch Suchprofile im mittleren Baum erstellen und nutzen kann. Suchen nach "Inventar Computer", "Benutzername" > als Globale Suche definieren und unter einem griffigen Namen speichern. Entweder nun mit der linken Maustaste auf dem Baum unter Konfigurationsgruppe gehen und "Suchprofile" nutzen, oder die F3 Taste ...

Grüße
Jochen Schmitt

Grabner@Walter-Werbung
Posts: 170
Joined: 06. Oct 2008, 09:32
Contact:

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by Grabner@Walter-Werbung » 29. Nov 2010, 08:19

Alternativ würde ich auch vorschlagen, auf den vorhanden PCs die PC-Namen aufzukleben. Der Mitarbeiter nennt dann beim Anruf den PC-Namen und gut ist. :D

JoergReisslein
Posts: 79
Joined: 03. Nov 2010, 14:41
Contact:

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by JoergReisslein » 29. Nov 2010, 08:35

Aufkleber...erinnert mich stark an die 80er Jahre...da nehm ich doch lieber BGInfo :lol:

Oder ich nehme Baramundi für den Service Desk und Empirum für den REst :wink:


Wird sich schon einpendeln mit der Inventur-Anzeige hat man ja doch die gewünschte Flexibilität.

cu

JoergReisslein
Posts: 79
Joined: 03. Nov 2010, 14:41
Contact:

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by JoergReisslein » 29. Nov 2010, 09:47

Sooo....habe vorhin das Script ausgeführt und die entsprechende Zeile ist jetzt auch in der Tabelle Options aufgeführt.
  • EmpOption EmpValue UserID
    DBVersion 5.00 0
    siKey 013059B55F982087A75D708B83675460C7FA2BCACC8987B5409D891E21680F4D30BFFFA4A2D227174FB3E8D9D0D7ED393BDEC98DC51F0D526334F8570F6AEA1D9B3C7DB95AC26F9FB5CA5E1B0418C09564D47A1D13C06C376E02A0C5AC6D7355C0DD336ECCA7B09BFC553C1E963527663EA3802AD5A29C83CE5B6A7B950144 0
    siName Kunde 0
    EMP_MODULES 7 0
    siKey1 3EBC3EEB98CC021B094D83E88CD4EEA91902BC34B9424CF417E012 0
    ViewInvNr 1 0
Hab auch schon mittesl DB-Util die Views etc. aktualisiert...es ändert sich in der EMC leider gar nichts. (weder bei Clients mit oder ohne Inventarnummer).

Muss ich noch was tun?

grüße

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. Nov 2010, 10:08

Habe es gerade noch mal mit meinem Empirum v14P1 System getestet - geht wunderbar.
Haben Sie vielleicht das Script in der EmpLocations-DB ausgeführt statt in der Standort-DB?
Sonst ist nichts weiter zu tun.
Wenn das bei Ihnen nicht geht bitte Support-Call eröffnen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

JoergReisslein
Posts: 79
Joined: 03. Nov 2010, 14:41
Contact:

Re: Baumansicht ändern möglich ?

Post by JoergReisslein » 29. Nov 2010, 10:37

Hallo zusammen!

Ich hab das Skript doch tatsächlich in der Emplocations ausgeführt. Meine Schuld! Jetzt geht alles und die Option ist GENAU das was wir benötigt haben :wink:

Also alles wieder Gut :)

Post Reply

Return to “Hilfe und FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests