new-empirumgroup

Moderator: moderators

Antworten
Friso
Beiträge: 103
Registriert: 15. Dez 2004, 13:28
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

new-empirumgroup

Beitrag von Friso » 14. Dez 2018, 10:18

Hallo,

ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum aktiv, heute brauche ich aber mal wieder Hilfe.

Aufgabe: für eine Liste von Computern soll eine separate Konfigurationsgruppe erzeugt werden.

wenn ich das SDK richtig verstehe muss ich erst mal das ComputerObjekt finden.

Code: Alles auswählen

$Computer=$session.computers | Where-Object {$_.name -eq "0640e1031"}
dann die Übergeordnete Gruppe des Computers finden

Code: Alles auswählen

$ParentGroup = Find-EmpirumGroup -Session $session -HasMember $Computer
auch soweit OK, jetzt die Gruppe anlegen

Code: Alles auswählen

New-EmpirumGroup -Name "IP-Reservierung" -ParentGroup  $ParentGroup   -Session $session -GroupType ConfigurationGroup
und hier bekomme ich folgenden Fehler
New-EmpirumGroup : Der Parameter "ParentGroup" kann nicht gebunden werden. Der Wert "System.Collections.Generic.List`1[Matrix42.SDK.Contracts.Models.IEmpirumGroup]" vom Typ
"System.Linq.EnumerableQuery`1[[Matrix42.SDK.Contracts.Models.IEmpirumGroup, Matrix42.SDK.Contracts, Version=1.1.13.27833, Culture=neutral, PublicKeyToken=null]]" kann nicht in den Typ
"Matrix42.SDK.Contracts.Models.IEmpirumGroup" konvertiert werden.
In Zeile:1 Zeichen:56
+ ... irumGroup -Name "IP-Reservierung" -ParentGroup $ParentGroup -Sess ...
+ ~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [New-EmpirumGroup], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : CannotConvertArgumentNoMessage,Matrix42.SDK.Empirum.Powershell.CmdLets.NewEmpirumGroup
Da die Doku zum SDK etwas schmal ist komme ich so nicht weiter, eine neue Konfigurationsgruppe in der Root anzulegen ist keine Problem, und ich gehe davon aus des der Parameter "-ParentGroup" anzeigen soll, in welche Konfigurationsgruppe die neue Gruppe eingefügt werden soll.

Gruß Friso
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers

Mit freundlichen Grüßen

Jan Friso Kegel

LightTempler
Beiträge: 407
Registriert: 23. Aug 2010, 13:47
Kontaktdaten:

Re: new-empirumgroup

Beitrag von LightTempler » 18. Jan 2019, 09:21

Hallo,

PowerShell ist oft 'tricky' ;-)

Ich vermute hier stark, es liegt am Plural:
'Gruppen', nicht 'Gruppe' kommt zurück als Ergebnis der Abfrage, wo denn der Client drin ist.

Genauer: Eine "System.Collections.Generic.List", wie man in der Fehlermeldung sieht, also eine Aufzählung von Gruppen.

Wie man damit umgeht, hängt vom Ziel ab: Will man die Konfiggruppe, dann die Suche darauf einschränken.
Ansonsten braucht man mindestens noch einen Namen oder einen Teil des übergeordneten Gruppenpfades.

Auf jeden Fall:
Sicherheitshalber prüfen, ob diese Aufzählung leer ist (Client könnte ja in 'gar keiner' Gruppe sein) und dann eine der Gruppen auswählen.


Grüße
Lite

Michael Tennert
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2019, 16:32
Kontaktdaten:

Re: new-empirumgroup

Beitrag von Michael Tennert » 24. Jan 2019, 18:39

Hallo
hm... verstehe das nicht so recht. Die Gruppe müsste ja schon vorher existieren oder? Da die Computerobjekte doch schon in einer Konfig - Gruppe gebunden und diese sind eindeutig sind.
Dann müssen die Objekte ja erst aus der alten Konfig Gruppe gelöscht und in die neue Konfig Gruppe verschoben werden.
Wieso arbeiten Sie hier nicht mit Zuweisungsgruppen? Da wären Sie doch flexibler?
Also erst die Gruppe erzeugen, dann Objekte suchen und verschieben. Geht das nicht bei Ihnen?

VG
MT

Antworten

Zurück zu „Empirum SDK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast