Office 365 ProPlus

Moderator: MVogt

Post Reply
xendre
Posts: 14
Joined: 11. Dec 2018, 12:04
Contact:

Office 365 ProPlus

Post by xendre » 07. Oct 2019, 15:26

Hallo zusammen,

gibt es auch eine Möglichkeit Office 365 über das Patch Management mit Updates zu versorgen?
Oder löst ihr das irgendwie anders?

Mit freundlichem Gruß,
xendre

f48614
Posts: 224
Joined: 24. Apr 2007, 14:38
Contact:

Re: Office 365 ProPlus

Post by f48614 » 09. Oct 2019, 16:30

Hallo xendre,

Office 365 lässt sich über das Patch Management indirekt patchen.
Du musst die Sourcen selbst auf einem Share bereitstellen oder die Clients müssen sich direkt über den Microsoft CDN updaten.
Patchmanagement triggert lediglich über die noop.exe den Check nach Updates. Dafür muss allerdings OfficeMgmtCOM="True" und Updates Enabled="false" in der config.xml definiert werden.

Ich habe einen Share auf dem Empirumserver wo ich per Script immer die neusten Sourcen hinkopiere und auf den Verweise ich in der config.xml

UpdatePath="\\%empirumserver%\Configurator$\Packages\common\Microsoft\Office365\2016\source"

Wichtig: Die Variable wird während der Installation aufgelöst und es wird der bei der Installation verwendete Empirumserver im Klartext in die Registry geschrieben. Ein ändern der Registry zurück auf %Empirumserver% funktioniert leider nicht da der Office Updater mit der Variable %Empirumserver% nicht zurechtkommt.

Gruß
Thomas
Empirum v18.0 + EPE 4.7.1
Testsystem Empirum v18.0

Steve Landgraf
Posts: 20
Joined: 30. Nov 2015, 08:00
Contact:

Re: Office 365 ProPlus

Post by Steve Landgraf » 25. Feb 2020, 10:39

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon ein wenig älter ist aber ich habe hier eine kurze Frage.

Wir haben bei uns auf dem Empirum-Server eine Share für die Installationsmedien angelegt \\empirumserver\o365 und innerhalb dieser Share gibt es ein Verzeichnis Updates, welches in der xml-Datei als Update-Pfad angegeben ist.
Wenn ich den Download über das Bereitstellungstool mit setup.exe /download office.xml anstarte, lädt er mir die gesamten Office-Dateien in ein separates Verzeichnis auf der Share.

Muss ich nun jedes Mal die Dateien aus dem Unterverzeichnis, in welches Office sich herunterlädt, in das Update-Verzeichnis kopieren, damit die Clients das finden oder wie bekomme ich die einzelnen Updates verteilt?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Steve

AKießling
Posts: 41
Joined: 13. Feb 2018, 12:20
Contact:

Re: Office 365 ProPlus

Post by AKießling » 10. Jan 2022, 13:22

Hallo zusammen,

zuerst wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Ich befasse mich seit Anfang des Jahres auch damit unsere ersten Testclients, welche Office 365 ProPlus installiert haben, über das Mx42 Patch Management zu patchen.

Ich habe hierzu über die entsprechenden Gruppenrichtlinien die Werte für die O365 Apps wie z.B. officemgmtcom & updatepath auf den Clients konfiguriert.
Als Updatepath & zusätlich als UpdateUrl (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration) wird hier jeweils ein lokale Serverfreigabe (Update-Repository), welche ich auf unserem Empirum-Master & Subdepot eingerichtet habe, angegeben.
Die Freigabe ist auch nicht als Hidden Shares (siehe viewtopic.php?f=166&t=19581) eingerichtet und die Benutzer, sowie die Clients (Domänen-Computer) haben Leseberechtigung hierrauf.

Anschließend habe ich das Update Microsoft Office Click to Run - Monthly Enterprise für unsere Testclients im Mx42 Patch Management freigegeben, welches auf den Testlclients auch über die die noop.exe getriggert wird.

Doch leider schlägt das erwähnte Update immer fehl und auf den Clients werden hierzu auch keine aussagekräftigen Logs erstellt.

Wir setzen die aktuellste Mx42 Empirum v20 Version (20.0.3.61479) ein.

Gibt es jemanden von euch der hiermit mittlerweile Erfolg hatte und mir einige Hinweise / Tipps geben könnte?

Vielen Dank im Voraus.

----

Info-Update 25.01.2022:

Also nach einigen Tests und auch Konfigurationsanpassungen habe ich es nun endlich geschafft, dass unsere Office 365 ProPlus auch über das Mx42 Patch Management erfolgreich gepatcht werden.

Auf die Ursache bin ich eigentlich gestoßen, weil auch die Installation von Office 365 ProPlus auf neuen Clients nicht mehr funktioniert hat, weil hierbei anscheinend durch den Download der aktuellsten Office Setup-Dateien, bestimmte Dateien "beschädigt" wurden.

Also bin ich dann wie folgt vorgegangen.

1) Zuerst habe ich über das Office-Anpassungstool eine neue Config-Datei erstellt.
Hierbei habe ich im Abschnitt Update & Upgrade auch gleich eine Lokale Quelle mit unserem Updatepfad \\EmpirumServer\M365-Patches (für den Wert EmpirumServer habe natürlich den Hostnamen unserer Empirum-Servers hinterlegt) konfiguriert.

Somit werden in die Konfig-Datei folgende Werte hinterlegt:
<Updates Enabled="TRUE" UpdatePath="\\EmpirumServer\M365-Patches" />

Wichtige Info!
Ich empfehle euch die exportierte Konfig-Datei aus dem Office-Anpassungstool nicht mit Notepad zu öffnen / zu bearbeiten, sondern z.B. nur mit notepad++, weil ich schon auf diversen Seiten gelesen habe, dass mit Notepad bestimmte Formatierungen verloren gehen und damit die Datei unbrauchbar für die weitere Nutzung wird.

2) Jetzt habe ich die aktuellsten Setup-Dateien über die soeben erstellt Konfig-Datei (.xml) heruntergeladen, was ich nicht direkt auf eine Serverfreigabe gemacht habe, sondern erst mal lokal auf einen Client.

> OfficeSetup.exe /download C:\Temp\O365_de_x64.xml

3) Jetzt habe ich die heruntergeladenen Dateien auf unsere entsprechenden Freigaben für die Installation der Anwendung

> \\server\installations$\Microsoft_Office_365\O365_DE_x64\Office\Data\16.0.14701.20290

und für das Patch-Management

> \\EmpirumServer\empirum$\Configurator\Packages\PatchManagement\Patches\M365)

abgelegt.
Der letzte Pfad (des Patch Managements) ist zudem als Freigabe \\EmpirumServer\M365-Patches eingerichtet, worauf unsere Domänen Computer Leseberechtigung haben.

Nach diesen Schritten hat jetzt die Installation von Office 365 ProPlus (aktuelleste Version - 2111 14701.20290) wieder problemlos funktioniert & auch das Mx42 Patch Management aktualisiert dieses Office jetzt über die Microsoft Office Click to Run - Monthly Enterprise Patches fehlerfrei.

Auf den Clients mit Office365 ProPlus sind dann folgende RegistryWerte hinterlegt.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration]
"AudienceId"="55336b82-a18d-4dd6-b5f6-9e5095c314a6"
"ClientFolder"="C:\\Program Files\\Common Files\\Microsoft Shared\\ClickToRun"
"ClientVersionToReport"="16.0.14430.20314"
"WatcherInterval"="3600000"
"PipelineServerName"="ClickToRun_Pipeline16"
"PackageLockerPath"="C:\\ProgramData\\Microsoft\\Office"
"VersionToReport"="16.0.14430.20342"
"ScenarioCulture"=""
"InstallID"="4815C622-648B-4051-9F7E-1105FA0A90C8"
"Platform"="x64"
"InstallationPath"="C:\\Program Files\\Microsoft Office"
"ClientCulture"="de-de"
"CDNBaseUrl"="http://officecdn.microsoft.com/pr/55336 ... 5095c314a6"
"AudienceData"="Production::MEC"
"O365ProPlusRetail.MediaType"="UNC"
"UpdatesEnabled"="True"
"O365ProPlusRetail.ExcludedApps"="groove,bing"
"AllowCdnFallback"="True"
"StreamingFinished"="True"
"RSODReset"="False"
"ProductReleaseIds"="O365ProPlusRetail"
"O365ProPlusRetail.OSPPReady"="1"
"UpdateChannel"="\\EmpriumServer\M365-Patches"
"OneDriveClientAddon"="INSTALLED"
"TeamsAddon"="INSTALLED"
"UpdateChannelChanged"="True"
"O365ProPlusRetail.TenantId"="4,ae3398ed-fbc2-4844-b45c-3e99a526c801"
"O365ProPlusRetail.OneNoteInUse"="True"
"UpdateUrl"="\\EmpriumServer\M365-Patches"

Ich hoffe das hilft anderen, die ähnliche Probleme haben, auch weiter.

Freundliche Grüße

André Kießling
Empirum 22.0.1.6711 + WinPE v1.8.16; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter

Post Reply

Return to “Patch Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests