Page 1 of 1

Best Practice - Windows Update ausschalten?

Posted: 19. Dec 2019, 15:11
by b.runge
Hallo zusammen,

ich bin gerade noch recht frisch im Thema Patch Management - aber ich bin mehr als begeistert :-)

Einzige Frage die sich mir stellt. Wie schalte ich am besten aus, dass Windows sich nicht mehr in das Thema "Patch Management" einmischt und anzeigt, dass es ungepatched ist?

Freue mich über Feedback!

LG

Björn

Re: Best Practice - Windows Update ausschalten?

Posted: 02. Jan 2020, 10:55
by robudus
GPOs

oder registry aber auch als GPO verteilen.

https://www.itnator.net/windows-10-update-deaktivieren/

G ROBudus

Re: Best Practice - Windows Update ausschalten?

Posted: 09. Jan 2020, 14:06
by ArthurDent
Das Thema beschäftigt uns auch. Und mit dem Link kann ich ja die Updates nicht komplett deaktivieren, oder?

Geht jemand den Weg den Windows Update Dienst dauerhaft zu deaktivieren und per Patch Paket zu aktivieren? Ich hab nur am Rande mal davon gehört, aber mich noch nicht damit beschäftigt.

Re: Best Practice - Windows Update ausschalten?

Posted: 09. Jan 2020, 15:55
by f48614
Man sollte unter Windows 10 den Windows Update Dienst nicht komplett abschalten, da ansonsten das Update der MS Buildin Apps und auch der Zugriff auf den App Store nicht mehr funktioniert.

Das sind unsere Werte.
; Windows Update
HKLM,"SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\PreviewBuilds","AllowBuildPreview",0x00010001,"0x00000000"
HKLM,"SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate","SetDisableUXWUAccess",0x00010001,"0x00000001"

GRuß
Thomas

Re: Best Practice - Windows Update ausschalten?

Posted: 13. Jan 2020, 13:17
by b.runge
Hallo Thomas,

ich habe gerade mal deine Registry Werte als DWORD angelegt und den Rechner neu gestartet.
Der Update-Dialog in den Einstellungen ist aber immer noch da - sollte er damit nicht auch "verschwinden"?

Viele Grüße

Björn

Re: Best Practice - Windows Update ausschalten?

Posted: 28. Jan 2020, 16:17
by b.runge
Hallo,

hat jemand hier noch eine Idee?