Unterschiedliche Domänennamen/ Steuerung per DDC

Moderator: MVogt

Post Reply
jacques
Posts: 3
Joined: 15. Jan 2020, 11:16
Contact:

Unterschiedliche Domänennamen/ Steuerung per DDC

Post by jacques » 15. Apr 2020, 15:07

Moin liebe Forumsleser,

ich habe eine Frage zur Konfiguration des Systems.

Wir haben Empirum 19.03 neu aufgesetzt und Nutzen PXE via WinPE, also die PreOS Pakete und den UEM Agent 1911.2

Die Situation im Netzwerk ist, das wir mit zwei Domänennamen arbeiten.

Zum einen gibt es den Domänennamen "HUGO" (Name durch die Redaktion
verändert) und "HUGO.com" was auch der FQDN ist.

Nun haben wir BestandsComputer bei denen teilweise "HUGO" und teilweise "HUGO.com" als Domäne im Computerobjekt steht. Folgerichtig legt Empirum die Computer.ini und DDC-Datei unter dem Odner "HUGO" oder "HUGO.com" in den MaschineValues ab.

Jetzt schaue ich auf dem Client in den EmpirumAgent Ordner und dort Synchronisiert sich der Agent nur mit dem "HUGO" Ordner und da kommt es bei den "hugo.com" - Clients zur Installationsverhinderung weil keine DDC Datei ankommt.

Jetzt müsste der Agent entweder in dem jeweils richtigen Unterordner suchen, oder wir müssten alle Computer auf die gleiche Domänenbenennung umstellen.

Nun sagt der Chef, wenn wir da eine Domäne eintragen dann bitte "Hugo.com". Das ist ja auch OK, aber wie sage ich dann dem Agent, das er mit Hugo.Com syncen soll?

Das kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein, aber ich habe nach mehrmaligem Suchen nichts gefunden, was ich dem Agent mitgeben könnte, damit er mit "HUGO.com" arbeitet.

Was könnte ich da machen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Jacques

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Unterschiedliche Domänennamen/ Steuerung per DDC

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Apr 2020, 17:53

Es kann durchaus sein, dass der Agent das nicht unterstützt weil Punkte in Netbios Domain Namen sehr umstritten sind und wenn man mal danach googelt auch an anderen Stellen Stress machen.
Wenn da kein weiteres Feedback kommt würde ich mich an den Matrix42 Support damit wenden um zu checken ob das unterstützt wird.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Unterschiedliche Domänennamen/ Steuerung per DDC

Post by Frank Dethlefsen » 16. Apr 2020, 07:18

Moin!

In dem Feld Arbeitsgr./Domäne muss immer der NETBIOS-Name der Domänen eingetragen werden. Die Angabe des FQDNs ist an dieser Stelle falsch. Dafür gibt es darunter ein eigenständiges Feld FQDN. Das Feld Arbeitsgr./Domäne ist auch auf 15 Zeichen begrenzt, klassisches NETBIOS-Limit.
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -sites-and
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Unterschiedliche Domänennamen/ Steuerung per DDC

Post by Hendrik_Ambrosius » 16. Apr 2020, 08:54

Ich glaube, das wurde schon korrekt gemacht - sonst wäre der HUGO.COM Ordner ja nicht da.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Unterschiedliche Domänennamen/ Steuerung per DDC

Post by Frank Dethlefsen » 16. Apr 2020, 09:09

Wie auch immer, bei mir geht es auch mit HUGO.COM
https://my.hidrive.com/lnk/6xAMwv03#file
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Post Reply

Return to “Patch Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests