Treiber aktualisieren

Moderator: MVogt

Post Reply
André Schüttel
Posts: 276
Joined: 08. Jul 2009, 13:37
Location: Leipzig
Contact:

Treiber aktualisieren

Post by André Schüttel » 23. Nov 2020, 09:26

Guten Tag,

kann man mit PM die Treiber auch aktualisieren oder nehmt ihr was anderes?
EMPIRUM v21.0.3; RemoteControl (2nd NIC); ESM v12.0.1.1174; SQL Server 2014 Std; Windows Server 2016 Std

MVogt
Posts: 152
Joined: 18. Aug 2009, 14:12
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by MVogt » 03. Dec 2020, 08:40

Hallo,

eine Treiberaktualisierung ist mit Patch Management nicht möglich.
Mfg
Matthias Vogt
Senior Product Manager
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

kukulit
Posts: 9
Joined: 14. Nov 2019, 14:25
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by kukulit » 02. Mar 2021, 09:15

Welches "best practice" gibt es denn, um Hardwaretreiber auf Clients (Grafik, Netzwerk usw.) aktuell zu halten? Soll man auf Herstellertools wie "Dell Command Update" zurückgreifen? (Für alles und jedesmal Empirumpakete zu erstellen wäre ja viel zu aufwändig...)

munzur
Posts: 260
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by munzur » 03. Mar 2021, 20:19

Habt ihr das Paketdepot von der neo im Einsatz? Dort gibt es das DriverUpdate Tool!

kukulit
Posts: 9
Joined: 14. Nov 2019, 14:25
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by kukulit » 04. Mar 2021, 08:48

Hi,
nein, Neo haben wir nicht im Einsatz, da es Zusatzkosten bedeuten würde.

Gladop
Posts: 15
Joined: 27. Apr 2022, 16:49
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by Gladop » 14. Dec 2022, 13:52

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, würde es mich interessieren wie ihr mit dem Thema Treiber-Updates umgeht.
Verwendet ihr zusätzliche Software, wie das beschriebene "DriverUpdate Tool" von Neo oder habt ihr eigene Pakete gebaut?
Gerade wenn zweiteres der Fall ist würde es mich sehr interessieren, wie eure Pakete aussehen.

Odom
Posts: 50
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by Odom » 11. Sep 2023, 09:09

Hallo,

Bei uns werden keine Treiber aktualisiert. Softwareverteilung wurde so nebenbei mitgemacht. Wenn ein neues Modell gekauft wird dann werden die Treiber, zu dem Zeitpunkt, eingefügt, dann aber nie wieder angefasst.
Seit ich das übernommen habe, habe ich herausgefunden das wir über 70 verschiedene Modelle haben, da bin ich auch planlos wie ich das angehen soll. Wenn ich mal ein altes Modell auf dem Tisch habe, dann füge ich neue Treiber in Empirum ein, aber das bringt auch nur was wenn die Rechner neubetankt werden.
Als workaround haben wir das Lenovo System Update tool für alle zur Verfügung, da kann man das Tool installieren und darüber alle Lenovo Updates installieren, seien es Treiber oder BIOS. Aber generell neue Treiber ausrollen tuhen wir nicht.

Beste Grüße,
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by StephanSch » 11. Sep 2023, 11:11

Wir nehmen für unsere Lenovo den Lenovo ThinInstaller in zwei eigenen Paketen. Eins, das täglich läuft mit einer Prüfung auf neu von uns freigegebene Treiber und diese herunterlädt und dann eins, dass nach User-Bestätigung diese installiert. Das zweite startet nur wenn das erste neue Treiber gefunden hat. Die User-Bestätigung ist wichtig, da nicht bei allen Updates der harte Neustart verhindert werden kann.

Installiert wird alles was Lenovo bereitstellt: Treiber, BIOS- und Firmware-Updates.
Die Überprüfung und Freigabe macht man mit dem Lenovo UpdateRetriever. Wir haben dort 16 Modelle drin.
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

Jonas20
Posts: 2
Joined: 02. Mar 2021, 08:38
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by Jonas20 » 20. Sep 2023, 11:18

Hallo Zusammen,

die Frage mit den Treiberupdates stellt sich auch bei uns schon seit geraumer Zeit. Wir nutzen Dell- und noch einige Fujitsu-Clients. Dell hat für das manuelle Installieren von Treibern ein tolles Tool "Dell Command Update". Auch gibt es die Möglichkeit Updates automatisch herunterzuladen und auch zu installieren. Was beim Treiberupdate der Netzwerkkarte jedoch passiert sollte ja einem jeden klar sein :|
Sobald man die Option mit Fragen bevor Updates installiert werden aktiviert, installiert sie jedoch kein Anwender mehr. Kann mir gar nicht vorstellen woher dieses gestörte Vertrauensverhältnis zwischen Updates und den Anwendern kommt :lol:

Langer Rede kurzer Sinn, auch ich suche verzweifelt nach einer Lösung, das Ganze zentral, automatisiert und zeitgesteuert durchzuführen, habe bis dato aber noch keine Lösung gefunden :(

FabianH
Posts: 2
Joined: 14. Nov 2023, 14:48
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by FabianH » 05. Dec 2023, 17:17

StephanSch wrote: 11. Sep 2023, 11:11 Wir nehmen für unsere Lenovo den Lenovo ThinInstaller in zwei eigenen Paketen. Eins, das täglich läuft mit einer Prüfung auf neu von uns freigegebene Treiber und diese herunterlädt und dann eins, dass nach User-Bestätigung diese installiert. Das zweite startet nur wenn das erste neue Treiber gefunden hat. Die User-Bestätigung ist wichtig, da nicht bei allen Updates der harte Neustart verhindert werden kann.

Installiert wird alles was Lenovo bereitstellt: Treiber, BIOS- und Firmware-Updates.
Die Überprüfung und Freigabe macht man mit dem Lenovo UpdateRetriever. Wir haben dort 16 Modelle drin.
Hallo Zusammen,

wir sind mit dem Lenovo ThinInstaller auf die selbe Lösung wie Ihr gekommen.
Das Ziel war es, dem User einen gewissen Freiraum einzuräumen, wann sie die Updates mit Neustart installieren.
Das Erste Paket läuft bei uns auch täglich und das Zweite soll nur laufen, wenn das Erste, Updates gefunden hat.
Leider haben wir Probleme mit dem Zweiten Paket.

Das Erste Paket ändert einen selbst angelegten Registry-Key, wenn ein Update gefunden wurde, das einen Neustart benötigt.
Über einen Empirum-Filter, werden dann die Rechner gesucht, welche den Registry-Key besitzen.
Danach sollten alle Rechner, die in dem Filter sind, über den Filter, das Paket wöchentlich zugewiesen bekommen.

Doch leider funktioniert die Zuweisung bei uns nicht.

Beide Pakete sind getestet und funktionieren.
Der Filter selbst funktioniert ebenfalls.
Nur die Filter-Action "Software distribution via configuration groups" funktioniert bei uns nicht.

Deshalb hoffe ich, dass Ihr uns weiterhelfen könnt und uns genauer erklärt, wie Ihr Euer zweites Paket verteilt oder wie wir unser Problem lösen können.

BG

André Schüttel
Posts: 276
Joined: 08. Jul 2009, 13:37
Location: Leipzig
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by André Schüttel » 06. Dec 2023, 06:52

Guten Tag,

wenn das erste Treibersuchpaket einen Registry-Key setzt, wenn es was gefunden hat, dann könnte dieser Key die Bedingung für das zweite Treiberinstallationspaket sein. So wie beim Patch-Management-Paket.

Der Registry-Key steht in den Paketeigenschaften unter Register Prüfung im Prüfwert. Nur wenn dieser Wert 1 ist, dann ist auch das Fix-Paket im Depot zu sehen, oder läuft selber los, wenn man das Paket zeitgesteuert aktivert hat.
EMPIRUM v21.0.3; RemoteControl (2nd NIC); ESM v12.0.1.1174; SQL Server 2014 Std; Windows Server 2016 Std

FabianH
Posts: 2
Joined: 14. Nov 2023, 14:48
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by FabianH » 07. Dec 2023, 15:01

Danke!
Mit dem Registry-Key als Bedingung für das Zweite Paket hat es funktioniert.

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by StephanSch » 11. Dec 2023, 17:11

André Schüttel wrote: 06. Dec 2023, 06:52 Guten Tag,

wenn das erste Treibersuchpaket einen Registry-Key setzt, wenn es was gefunden hat, dann könnte dieser Key die Bedingung für das zweite Treiberinstallationspaket sein. So wie beim Patch-Management-Paket.

Der Registry-Key steht in den Paketeigenschaften unter Register Prüfung im Prüfwert. Nur wenn dieser Wert 1 ist, dann ist auch das Fix-Paket im Depot zu sehen, oder läuft selber los, wenn man das Paket zeitgesteuert aktivert hat.
Genau, einfach beim zweiten Paket Bedingung auf den Regsitry-Wert. Damit sind beide Pakete immer allen zugewiesen mit regelmäßiger Ausführung (einmal täglich) und Paket 2 läuft nur wenn die Bedingung Registrywert erfüllt ist.
Wenn der Updater erfolgreich durch ist, löscht er den Registry-Wert wieder.

Thin Downloader:

Code: Select all

[Product]
#Set:Installation, DONTDELETE
#Set:Deinstallation, DELETE

[Set:Installation]
AddMeter -1
Call "%Src%\ThinInstaller.exe" /CM -search A -action DOWNLOAD -noicon -exporttowmi -includerebootpackages 1,3,4,5
If "%ErrorLevel%" <> "20000" & "%ErrorLevel%" <> "20003" Then "SET:InstallationError" EndIf
If "%ErrorLevel%" == "20000" Then "Reg:DriverApplicable" EndIf
If "%ErrorLevel%" == "20003" Then "Reg:NoDriverApplicable" EndIf
;If "%ErrorLevel%" == "20000" Then "Set:LogMessageDriverApplicable" EndIf
;If "%ErrorLevel%" == "20003" Then "Set:LogMessageNoDriverApplicable" EndIf

[Reg:DriverApplicable]
HKLM,"SOFTWARE\$Matrix42Packages$\Lenovo\Thin Downloader","idealo_DriversApplicable",0x00010001,"1"

[Set:LogMessageDriverApplicable]
AbortSilent Alle passenden Pakete wurden heruntergeladen

[Reg:NoDriverApplicable]
-HKLM,"SOFTWARE\$Matrix42Packages$\Lenovo\Thin Downloader","idealo_DriversApplicable",0x00010001,"1"

[Set:LogMessageNoDriverApplicable]
AbortSilent System ist auf aktuellem Stand

[Set:Deinstallation]
If "%ErrorLevel%" <> "0" Then "SET:DeInstallationError" EndIf
-Call "%Src%\" 
-AddMeter -1

[Set:InstallationError]
If "%ErrorLevel%" == "20001" Then "Error20001" EndIf
If "%ErrorLevel%" == "20002" Then "Error20002" EndIf
ErrorLogMsg %ErrorText% %ErrorLevel% %CallingText% ThinInstaller.exe
Abort
[Error20001]
Abort Einige Pakete konnten nicht heruntergeladen werden
[Error20002]
Abort Verfügbare Pakete wurden gefunden, konnten aber nicht erfolgreich heruntergeladen werden
[Set:DeInstallationError]
-Abort
-ErrorLogMsg %ErrorText% %ErrorLevel% %CallingText% 
Thin Updater:

Code: Select all

[Product]
; ReplaceEnv <Variable>

#Reg:RemoveApplicable,DONTDELETE
#Set:Product,DONTDELETE
#Set:Deinstallation, DELETE

[Set:Product]
Callhidden cmd.exe /c Powershell.exe -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -file "%src%\Install\AskUser.ps1"
If %errorlevel%==0 Then "Set:Installation" Else "Set:UserAbort" EndIf

[Set:Installation]
AddMeter -1
Call "%Src%\ThinInstaller.exe" /CM -search A -action INSTALL -noreboot -noicon -exporttowmi -nocancel -nocontinueafterreboot -showprogress -includerebootpackages 1,3,4,5
If "%ErrorLevel%" <> "0" & "%ErrorLevel%" <> "3010" Then "SET:InstallationError" EndIf
If "%ErrorLevel%" == "3010" Then "RebootRequired" EndIf

[Reg:RemoveApplicable]
-HKLM,"SOFTWARE\$Matrix42Packages$\Lenovo\Thin Downloader","idealo_DriversApplicable"

[Set:Deinstallation]
If "%ErrorLevel%" <> "0" Then "SET:DeInstallationError" EndIf
-Call "%Src%\" 
-AddMeter -1


[RebootRequired]
SetReboot 1
-SetReboot 1

[Set:UserAbort]
Abort User hat abgebrochen

[Set:InstallationError]
ErrorLogMsg %ErrorText% %ErrorLevel% %CallingText% ThinInstaller.exe
Abort

[Set:DeInstallationError]
-Abort
-ErrorLogMsg %ErrorText% %ErrorLevel% %CallingText% 
Bedingung im Anhang:
Attachments
Bedingung-updater.png
(28.51 KiB) Downloaded 18 times
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

SRO
Posts: 28
Joined: 23. Jan 2018, 13:38
Contact:

Re: Treiber aktualisieren

Post by SRO » 14. Dec 2023, 10:28

Wir setzen ein kleines powershell basiertes Paket von lmbit ein. Daher kann ich den Code hier nicht posten.
Das kann mehrere Hersteller und Quelldateien (inf, zip, exe..)
Vielleicht könnt ihr das für einen schmalen Beitrag bekommen.

PS: 70 verschiedene Modell ist natürlich n Klopper...

Post Reply

Return to “Patch Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests