Page 1 of 1

Verknüpfung löschen

Posted: 13. Apr 2011, 11:30
by fdooo
Hallo

Ich suche eine Lösung um bestimmte Verknüpfungen vom Desktop zu löschen. Die Namen der Verknüpfungen können unterschiedlich sein. Lediglich der Eintrag "Ausführen in" ist klar definiert. Auch ein Teil des Ziels ist bekannt.

Re: Verknüpfung löschen

Posted: 13. Apr 2011, 13:37
by Hendrik_Ambrosius
Wie wäre es mit:
del "%CommonDesktop%\Ausführen*.lnk"

Re: Verknüpfung löschen

Posted: 13. Apr 2011, 13:54
by LightTempler
* Mit VBS eine Schleife über alle .LNK Dateien in %CommonDesktops%.
* Aus den gefundenen Dateien ein Shortcut-Objekt erstellen.
* Auf den gewünschten Parameter ('Ausführen in') prüfen und ggf. die Datei löschen

Hinweis zu einem hilfreichen Skript: http://support.microsoft.com/kb/242297

Re: Verknüpfung löschen

Posted: 13. Apr 2011, 13:59
by Jens Altrock
Hendrik_Ambrosius wrote:Wie wäre es mit:
del "%CommonDesktop%\Ausführen*.lnk"
Ich glaube er meint unter Eigenschaften -> Ausführen in:
Nicht den Namen der Verknüpfung ;)

Re: Verknüpfung löschen

Posted: 14. Apr 2011, 09:38
by fdooo
Ja das ist richtig.
Die einzige Gemeinsamkeit der zu löschenden Verknüpfungen ist das Abrbeitsverzeichnis in den Verknüpfungen.
Ich habe das "Problem" jetzt mit einem AutoIT Script gelöst.
Da fällt mir ein das es im Personal Backup doch eine Option gibt dei verwaiste Verknüpfung löschen soll. Das wäre auch eine Lösungsansatz gewesen.