Oracle Client 10g

Post Reply
User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Oracle Client 10g

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. Feb 2010, 00:09

Bei der Paketierung von Oracle 10g Client habe ich mich erst mal bei appdeploy.com orientiert:
http://www.appdeploy.com/packages/detail.asp?id=759

Man muss also die Setup-Optionen mit
setup.exe -record -destinationFile c:\config.rsp
aufnehmen.

Wichtig ist dabei folgender Hinweis wenn man die Datei auf einem deutschen System aufzeichnet:
On German Windows XP there is a problem creating response files. They lack the sections containing language selection and selected products to install.
To get around this, you will have to modify installoraparam.ini. Change NLS_ENABLED=TRUE to NLS_ENABLED=FALSE. After this change response file creating works.

Die Config.rsp habe ich einfach in das Verzeichnis der Oracle-Client-Installationsdateien mit reinkopiert wo auch die setup.exe liegt.

Anschließend habe ich erst mal mit dem Empirum Package Wizard über die unattended-option ein Paket erstellt. Empfohlen wird der Aufruf der OUI.EXE statt SETUP.EXE.

Im Folgenden hatte ich aber diverse Abstürze der OUI.EXE beim Rollout oder das Setup hat gar nichts gemacht. Schließlich bin ich dazu übergegangen die Sourcen noch mal komplett in den Pfad c:orainst zu kopieren vor dem Aufruf. Trotz Advanced Agent. Anscheinend mag das Oracle Setup keine langen oder tiefen Pfade.

Das Script sieht also im Endeffekt so aus:

Code: Select all


[SET:Installation]
deltree c:\orainst
md c:\orainst
call xcopy.exe "%SRC%\*.*" "c:\orainst" /S /E
cd "C:\orainst"
Call "c:\orainst\install\oui.exe" -responseFile "c:\orainst\config.rsp" -nowait -force -silent -waitforcompletion
deltree c:\orainst
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:InstallationError" EndIf



Deinstallation habe ich in diesem Fall nicht mehr gebaut, vielleicht hat dazu jemand noch ein Addon?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Post by bboehm » 05. Feb 2010, 11:06

Hallo,

Ich habe vor ca. 1 Jahr ebenfalls den Oracle Client paketiert. Der Tip mit "oui.exe" wäre mir damals echt hilfreich gewesen.
Wenn man die "setup.exe" startet, beendet sich diese nach einiger Zeit automatisch und das Empirumpaket bricht ab.
Aus diesem Grund habe ich ein "WaitWhileProcessExists", auf oui.exe und java.exe, eingebaut.

Die Deinstallation kann ebenfalls Aufgezeichnet werden. Der Aufruf sieht etwa so aus:

Code: Select all

-call "%SRC%\10201_client_win32\client\setup" -nowait -silent -deinstall -responseFile "%SRC%\install\deinst_clientadmin.rsp"
Beste Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

Jens Altrock
Posts: 420
Joined: 15. Apr 2009, 10:17
Contact:

Post by Jens Altrock » 05. Feb 2010, 12:48

Deinstallationsstring sieht bei uns dann so aus:

Code: Select all

[SET:Deinstallation]
If "setup.exe" <> "" Then "SET:Deinstallation2" EndIf

[SET:Deinstallation2]
;If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:DeInstallationError" EndIf
-DELTREE "C:\\Programme\\Oracle"
-AddMeter 15
-DELTREE C:\oracle
-AddMeter 25
-Call "%SRC%\\src\\install\\oui.exe" -responseFile "%SRC%\\src\\oracle.iss" -deinstall -nowait -noconsole -waitforcompletion -silent
-AddMeter 50
-Cd ..

Der Ordner C:\\Programme\\Oracle, in dem sich das Repository (glaube ich) befindet, wird leider beim Deinstall nicht gelöscht, daher diese Variante. Ich habe auch die Deinstallation nicht extra aufgezeichnet, da ich über die Response-Datei der Installation auch deinstallieren kann (mehr wurde ja nicht installiert).

Friso
Posts: 103
Joined: 15. Dec 2004, 13:28
Location: Rathenow
Contact:

Re: Oracle Client 10g

Post by Friso » 30. Apr 2010, 17:48

Hallo,

kann ich irgendwie die Originaldateien schon vorher ausdünnen, es ist doch ziemlich übertrieben die ganze Clientinstallation (480MB) vorab zu kopieren, wenn mein Client hinterher nur 200MB brauch. Wenn ich dann das Ganze noch einmal auf dem Client schiebe, bewege ich rund 1GB bevor die Installation beginnt.

gibt es da was?
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers

Mit freundlichen Grüßen

Jan Friso Kegel

Post Reply

Return to “Biete”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests