Advanced Agent + DHCP-Optionen *gelöst*

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
User avatar
zaubi
Posts: 37
Joined: 10. Jul 2006, 11:40
Location: Gelsenkirchen
Contact:

Advanced Agent + DHCP-Optionen *gelöst*

Post by zaubi » 09. Feb 2011, 14:35

Hallo zusammen,

das folgende Problem wurde hier im Forum zwar bereits mehrfach geschildert, jedoch nicht konsequent bis zur Endlösung behandelt. Darüber hinaus ist die Dokumentation in diesem Kontext sehr dürftig und hilft mir nicht wirklich weiter.

Zur Ausgangssituation:
Wir betreuen einen Empirum-Standort, der aus einem Master- und insgesamt fünf Depot-Servern, die sich allesamt in isolierten VLANs (in jedem VLAN gibt es einen DHCP-Server) befinden, besteht. Die Zuweisung des Empirumservers während der BS-Installation (EPE2) erfolgt via DHCP-Optionen (43 und 60) und funktioniert einwandfrei.
Um uns die Arbeit mit neu zu installierenden PCs zu erleichtern, sollen die Agenten so konfiguriert werden, dass ihre Konfiguration automatisch angepasst wird, wenn sie an einen anderen Standort verlegt werden.
Im Agent-Template haben wir im Auswahlfeld "EmpirumServer" den Master-Server ausgewählt. Die Option "DHCP-Optionen verwenden" haben wir ebenfalls aktiviert. Auf den DHCP-Servern wurde die Option 128 (Name: EmpirumServer) auf den [String] Namen des Depotservers gesetzt.
Das Betriebssystem des Clients ist Windows XP Professional mit SP3. Der Hotfix KB953761 zur Behebung eines bekannten DHCP-Bugs wurde bereits auf dem Client installiert.

Zum Problem:
Der Agent verbindet sich nicht zum Depot-, sondern nach wie vor zum Master-Server, was in der Live-Umgebung zu Verbindungsproblemen (Timeouts durch geringe Bandbreite) führen kann. DebugView zeigt während der Suche nach zu installierenden Paketen (Kontextmenü des Tray-Icons) u. a. folgende Informationen an:
  • Dhcp.cpp(99):INFO Dhcp No DHCP variables found to set
  • ConnectionTester.cpp(58):INFO ConnectionTester EmpirumServer variable not found as dhcp option. No server to check
  • ConnectionTester.cpp(70):INFO ConnectionTester Checking EmpirumServer **** from system environment with user ****\****
Eine Abfrage mit einem Tool namens "DhcpApiTest", das ich hier im Forum gefunden habe, der Optionen 43 und 60 liefern kein Ergebnis. Eine Abfrage der Option 128 liefert den korrekten Wert "EmpirumServer" zurück.

Zu meiner Frage:
Gibt es eine ausführliche Dokumentation zu diesem Thema (auch die Advanced Agent Best Practices liefern nicht genügend Informationen)?
Wie sind DHCP-Server, Empirum-Master- und Depot-Server sowie der Agent zu konfigurieren, damit das oben geschilderte Verhalten erzielt wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

MfG Zaubi
Last edited by zaubi on 11. Feb 2011, 15:06, edited 1 time in total.
Ich glaube an nichts, alles ist heilig - ich glaube an alles, nichts ist heilig (Tom Robbins)

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Re: Advanced Agent + DHCP-Optionen

Post by thahn » 09. Feb 2011, 15:48

Hallo,

wurde auch im DButil die entsprechende Option aktiviert - PXE Server rechte Maus DHCP-Optionen ?

Option 128 hinzufügen und aktivieren ?

der Agent benötigt nur die Option 128 für die Kommunikation um zu wissen wer sein Depot ist

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

User avatar
zaubi
Posts: 37
Joined: 10. Jul 2006, 11:40
Location: Gelsenkirchen
Contact:

Re: Advanced Agent + DHCP-Optionen

Post by zaubi » 09. Feb 2011, 15:58

Hallo,

erst mal vielen Dank für die kurzfristige Rückmeldung. Im DBUtil kann nichts festgelegt werden, da der Masterserver nur die Rolle des PXE-Servers, nicht jedoch die Rolle des DHCP-Servers übernimmt.

DHCP wird auf weiteren Servern ausgeführt (jeweils Windows Server 2003). Dort sind die o. g. Optionen gesetzt. Wie bereits erwähnt, werden diese ja beim PXE-Boot korrekt interpretiert.

Nur der Advanced Agent scheint seine Probleme mit der Option [128] zu haben...

Gruß
Zaubi
Ich glaube an nichts, alles ist heilig - ich glaube an alles, nichts ist heilig (Tom Robbins)

bbuschmann
Posts: 118
Joined: 25. Jan 2007, 14:30
Contact:

Re: Advanced Agent + DHCP-Optionen

Post by bbuschmann » 09. Feb 2011, 16:35

Hallo zaubi,

was Thomas meint ist, ob du die Brücke zwischen DHCP Option und Empirum Agent geschlagen hast.
Nur der Haken "DHCP Optionen verwenden" sagt dem Agent ja noch nicht WELCHE es genau ist.
Und das wird im DBUtil (Rechtclick -> PXE Server) eingetragen.
Da nimmst du dann den EmpirumServer und sagst ihm die 128 und aktiviert.

User avatar
zaubi
Posts: 37
Joined: 10. Jul 2006, 11:40
Location: Gelsenkirchen
Contact:

Re: Advanced Agent + DHCP-Optionen

Post by zaubi » 11. Feb 2011, 15:06

Hallo nochmal,

das Problem ist gelöst. Ich habe im DBUtil (Dienstekonfiguration) nun die Option 128 aktiviert. Danke an alle für die hilfreichen Hinweise.

@Matrix42: In den Advanced Agent Best Practices fehlt der Hinweis, dass - auch bei Verwendungen eines eigenständigen DHCP-Servers - DHCP-Optionen zunächst bekannt gemacht werden müssen, damit sie beim Speichern der Agent-Templates auch berücksichtigt werden. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass der Agent Optionen verwendet, die aus der PXE-Konfiguration kommen.

Schönes Wochenende! :)

Gruß, Zaubi
Ich glaube an nichts, alles ist heilig - ich glaube an alles, nichts ist heilig (Tom Robbins)

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests