Patchmanagment aufräumen

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Patchmanagment aufräumen

Post by Phadda » 15. Apr 2011, 09:47

Hallo zusammen,
wie entschlackt ich denn am einfachsten das PM ?
Hintergrund ist das z.B. ein OS oder Office Version nicht mehr eingesetzt wird und somit zig GB Patches raus könnten. Wird dies via DBUtil gelöscht, bleiben die Patches trotzdem noch im PM Verzeichniss :-/
Mein letztes How To ist "Empirum 2008 PMv2 HowTo_DEU.pdf", jedoch geht kein Kapitel darauf ein, wie das PM sich "selbst" bereinigt wenn die Auswahl sich reduziert.

Pep
Posts: 187
Joined: 24. May 2011, 17:30
Contact:

Re: Patchmanagment aufräumen

Post by Pep » 25. Mar 2013, 16:39

gibt es hier noch eine Antwort drauf?

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: Patchmanagment aufräumen

Post by variosity » 10. Apr 2013, 09:46

Hoi
also ich gehe da immer so vor.
  • im PMv2 alle Patches des Produkt welches nicht mehr eingesetzt wird markieren und über das Kontextmenu löschen incl. Cabs
  • danach das Produkt im DBUtil entfernen
das ist zwar etwas umständlich aber funktioniert der gut.
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

User avatar
zaubi
Posts: 37
Joined: 10. Jul 2006, 11:40
Location: Gelsenkirchen
Contact:

Re: Patchmanagment aufräumen

Post by zaubi » 23. Apr 2013, 13:24

Hallo!

Ich habe es gerade eben auf demselben Weg versucht. Das Löschen der Patch-Dateien hat auch problemlos funktioniert: alle nicht mehr benötigten Patches wurden aus dem Dateisystem entfernt. Allerings bleiben eben diese Patches auch nach Entfernen der Klassen aus der Dienstkonfiguration via DBUtil (und sogar anschließender Neuinstallation des PatchManagement v2 Dienstes) mit Status "Available" in der Datenbank. Aus Übersichtsgründen würden wir hier gerne nur die Patches sehen, die auch den im DBUtil ausgewählten Klassen entsprechen.

Hätte hierfür evtl. Jemand einen hilfreichen Tipp für mich? :D

Danke im Voraus!

Gruß,
zaubi
Ich glaube an nichts, alles ist heilig - ich glaube an alles, nichts ist heilig (Tom Robbins)

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests