Systemaktualisierung wird angezeigt...

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Systemaktualisierung wird angezeigt...

Post by StadtWN » 19. Jul 2012, 11:35

Hallo zusammen,

wenn beim Starten von Windows 7 die Meldung Systemaktualisierung angezeigt wird sehe ich nicht welche Software gerade installiert wird. Im Status des betreffenden Rechners wird dann angezeigt um welches Softwarepaket es sich handelt. In meinem Fall bleibt die Installation bei einem Paket hängen. Vermutlich wartet die Installation auf eine Eingabe. Wenn ich mich jetzt anmelde sehe ich trotzdem nicht an welcher Position das Paket hängt.

Welche Möglichkeiten habe ich den Installationsprozess zu sehen?
Danke für's lesen.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Systemaktualisierung wird angezeigt...

Post by Hendrik_Ambrosius » 19. Jul 2012, 16:42

Generell ist geplant dass auch das jeweilige Paket angezeigt wird. Kommt wohl 2013.
Aber im Software-Log sieht man doch auch welches Paket gerade "Running" ist.
Ansonsten via DebugView auf dem Rechner gucken was gerade passiert.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Systemaktualisierung wird angezeigt...

Post by StadtWN » 20. Jul 2012, 09:44

Danke für die Antwort. Debugview zeigt nichts an, trotzdem habe ich das Fenster Systemaktualisierung. Im Log steht Running aber mit dem Datum von gestern. Eigentlich macht der nichts, die Anzeige bleibt stundenlang stehen.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: Systemaktualisierung wird angezeigt...

Post by Phadda » 23. Jul 2012, 07:51

Zwei Gedanken die ich versuchen würde, aber keine Garantie ist nur so ein Gedanke...
* RDP an dem Client aktivieren und via RDP aufschalten und mit Prozess Explorer von Systernals, aktuelle Prozesse anschauen, evtl ist zu sehen ob die setup.exe aus einem paket kommt, dann hättest auch den auslöser.
* Client ausschalten, LAN Kabel ab und neu starten und dann schauen. Normal sollte da auch was passieren und im EmpirumAgent\log meine ich, das erstmal alles dort Zwischengepuffert wird, bis wieder Verbindunge zum Empirumserver steht. Dann mal schauen was da im log steht.

frenzlc
Posts: 237
Joined: 16. Dec 2004, 09:41
Contact:

Re: Systemaktualisierung wird angezeigt...

Post by frenzlc » 23. Jul 2012, 10:12

Hallo,

selbe Problem haben wir auch.
Habe auch schon überall geschaut des Fenster bleibt definitiv da auch wenn Softwareverteilungstechnisch nix mehr passiert.
In meine Augen ein Bug hatte das auch schon mit der Hotline durchgekaut ohne Erfolg bzw. Einsicht seitens Matrix.
Auswirkung des Ganzen ist die Anzeige von keinem mehr für ernst genommen wird und somit witzlos ist.

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Systemaktualisierung wird angezeigt...

Post by StadtWN » 24. Jul 2012, 10:36

Ohne Netzwerk steht im EmpirumAgent\Log Downloading Error. Das würde passen, denn im Moment ist keine Netzwerkverbindung vorhanden. RDP haben wir deaktiviert. Ein anderes Paket steht seit Tagen auf Running im Log obwohl es schon installiert ist. Wird das nicht aktualisiert?

Der Advanced Agent gibt mir ein paar Rätsel auf. Im Moment sieht es nach einem Call bei Matrix42 aus.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

frenzlc
Posts: 237
Joined: 16. Dec 2004, 09:41
Contact:

Re: Systemaktualisierung wird angezeigt...

Post by frenzlc » 24. Jul 2012, 11:16

ich habe das umfangreich getestet Meldung wird angezeigt auch wenn es definitiv nix zu machen ist.
Kannst gerne auf mein Ticket T40422 vom 20.06.2011 verweisen hatte das Problem damals schon gemeldet und ewig rumgezackert. Behauptung vom Support wir habe ein fehlerhaftes Packet was ich aber ausschließen konnte. Irgendwann hat man halt einfach keine Lust und Zeit mehr großartig nachzuhaken. Ist nur immer witzisch hier zu lesen das es die Probleme auch bei anderen Empirum Benutzer gibt man aber immer gesagt bekommt das tritt nur bei Ihnen auf.

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Systemaktualisierung wird angezeigt...

Post by StadtWN » 03. Aug 2012, 13:21

In unserem Fall war es so, dass tatsächlich eine Installation anstand die aber nicht ausgeführt werden konnte weil das Verzeichnis nicht vorhanden war. Wieso es dadurch aber keinen Log Eintrag oder Fehlermeldung gab kann ich nicht sagen.

Eine andere Softwareinstallation wollte auf eine UNC Serverfreigabe zugreifen und das gab auch Probleme. Die Eris.exe wird als Dienst ausgeführt und hat somit keine Netzzugriffe.

Was ärgerlich war, es gab keine Fehlermeldung. Mit Hilfe des Supports von Matrix42 und viel ausprobieren wurde das Problem gefunden.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests