[Lösung]Patchmanagement Dienst startet nicht mehr

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
User avatar
Sven
Posts: 68
Joined: 06. Jul 2009, 16:41
Contact:

[Lösung]Patchmanagement Dienst startet nicht mehr

Post by Sven » 21. Feb 2013, 10:10

Hallo zusammen,

da bei uns seit knapp 3 Wochen der Patchmanagement Dienst nicht mehr starten wollte und ich alles mögliche probiert habe, bin ich auf ne Lösung durch folgenden Blog Eintrag gekommen

http://empirum.blogspot.de/2013/02/empi ... ienst.html


Dabei hat sich am 25.01 der WSUS-Microsoft-Zugang geändert.
Siehe in dem Link


Vielleicht hat/hatte noch wer anders das Problem wie wir.

Cheers
Sven
Landratsamt Traunstein
home: http://www.traunstein.com

heeg
Posts: 26
Joined: 31. Oct 2005, 11:19
Location: Hamburg
Contact:

Re: [Lösung]Patchmanagement Dienst startet nicht mehr

Post by heeg » 21. Feb 2013, 16:50

Danke für den Hinweis!
Wir hatten genau das Problem, dass sich der Patchmanagement Dienst nach kurzer Laufzeit immer wieder beendet hat und der Hinweis auf den Blog hat die Lösung gebracht.

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: [Lösung]Patchmanagement Dienst startet nicht mehr

Post by tgrosch » 22. Feb 2013, 09:29

Es gibt dazu auch einen Hotfix beim Support. Der enthält ebenfalls zwei SQL-Scripte und eine neue EXE für den Dienst.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: [Lösung]Patchmanagement Dienst startet nicht mehr

Post by Frank Dethlefsen » 22. Feb 2013, 11:15

Hallo!

Wer den Support nicht nerven will, kann auch im Matrix42 Support Portal suchen unter Support > Knowledge Base nach KB00748. Dort kann man sich einen Hotfix runterladen.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

kaestners
Posts: 59
Joined: 24. Apr 2007, 11:58
Location: Neustadt
Contact:

Re: [Lösung]Patchmanagement Dienst startet nicht mehr

Post by kaestners » 25. Feb 2013, 11:50

Danke für den Hinweis!

Hat alles gut geklappt!
mfg,
kaestners :wink:
__________________________________
Empirum V18.0.2

gurubert
Posts: 67
Joined: 25. Nov 2005, 14:27
Location: Berlin
Contact:

Re: [Lösung]Patchmanagement Dienst startet nicht mehr

Post by gurubert » 26. Feb 2013, 10:26

Hallo,

wie ist denn die neue URL zum Microsoft-Update-Server?

Hier läuft noch ein Empirum v12 und dafür scheint es keinen Hotfix zu geben. Manuell ließe sich die URL per DB-Util ja setzen.
Robert Sander
Epigenomics AG

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: [Lösung]Patchmanagement Dienst startet nicht mehr

Post by tgrosch » 26. Feb 2013, 13:48

Der Hotfix enthält neben 2 SQL-Scripts auch (wie gesagt für v14) eine neue EXE des Dienstes selbst.

Wir haben das bei uns für den Support bereits vor einigen Wochen getestet. Dabei trat z.B. das Problem auf, dass in der EMC keine Officeupdates mehr sichtbar waren. Dieses Problem fängt man scheinbar über die Scripts ab. Ich würde mir einfach mal anschauen, was mit den Scripts gemacht wird.

Und ich würde updaten ;-)
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

olli
Posts: 43
Joined: 16. Nov 2009, 08:09
Contact:

Re: [Lösung]Patchmanagement Dienst startet nicht mehr

Post by olli » 24. Oct 2014, 12:33

Hallo zusammen..
muss den Fall nochmal aufrollen....aber entweder bin ich zu blöde oder die Hotfixe wurde aus der Knowledge Base entfernt. Ich finde Sie nämlich irgendwie nicht mehr und habe aber das Problem des immer wieder "sterbenden" Patchmanagementdienstes..... :(
Kann mir da jemand weiterhelfen?
_________________________________
aus Göttingen

Empirum V18.0 DB-Version 9.00

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: [Lösung]Patchmanagement Dienst startet nicht mehr

Post by Hendrik_Ambrosius » 26. Oct 2014, 11:44

Vielleicht sollten Sie die Energie lieber in ein Update auf Patch Management v3 stecken?
Denn v2 wird ja in 2 Monaten eh nicht mehr unterstützt...
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests