PC austauschen

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
klosm
Posts: 9
Joined: 20. Jun 2012, 15:51
Location: Langsur
Contact:

PC austauschen

Post by klosm » 04. Apr 2013, 07:22

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einige alte PC's gegen neue Hardware austauschen. Miene Empirumstruktur sieht so aus, dass ich in den Konfigurationsgruppen meine "Standard-PC's" definiert habe, und über Zuweisungsgruppen bekommen die Maschinen Softwarepakete, die nicht auf dem Standard-PC installiert sind.
Im Durchschnitt ist jeder PC in ca. 15 - 20 Zuweisungsgruppen eingetragen.
Nun möchte ich beim Austausch der Hardware nicht jeden PC neu in die entsprechenden Zuweisungsgruppen eintragen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Zuweisungsprofil eines alten PC's auf einen neuen zu übertragen?

Danke und Gruss

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: PC austauschen

Post by Hendrik_Ambrosius » 04. Apr 2013, 17:51

Ja, einfach die MAC-Adresse am PC-Objekt ändern und den Rechner neu aktivieren.
ggf. den PC vorher noch umbenennen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

klosm
Posts: 9
Joined: 20. Jun 2012, 15:51
Location: Langsur
Contact:

Re: PC austauschen

Post by klosm » 05. Apr 2013, 07:17

Hallo Herr Ambrosius,

funktioniert super - vielen Dank.
Ich hab dann gleich noch eine Frage: Wenn ich im Empirum-Manager mit der rechten Maustaste auf einen Computer klicke, dann erscheint die Möglichkeit des Kopierens. Bis jetzt hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen, was ich damit kopieren kann.
Ich hatte gehofft, ich könnte damit einen Computer kopieren, neuen Namen und neue Macadresse eintragen und so die Konfiguration von einem Computer auf einen neuen übertragen.

Gruss
Markus Klos

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: PC austauschen

Post by bboehm » 05. Apr 2013, 08:39

Guten Morgen,

Das man den PC einfach umbenennen kann, war vermutlich eine zu leichte Lösung, jedenfalls denkt man (ich) häufig zu kompliziert. :mrgreen:

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: PC austauschen

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. Apr 2013, 08:52

Kopieren: Nein, dafür ist das nicht gedacht.
Ich habe das glaube ich noch nie benutzt aber ich kann mir vorstellen dass man damit z.B. einen PC aus einer Konfiggruppe auch in eine Zuweisungsgruppe kopieren kann.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Re: PC austauschen

Post by hdroege » 24. Apr 2013, 09:18

Hallo,

das Kopieren ist, wie Hendrik schon dachte, zum Übernehmen in eine Zuweisungsgruppe.

Gruß
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Dornhofstr. 44-46
63263 Neu-Isenburg

http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests