Paketquellen Übertragen ohne Installation Lokal cachen

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Paketquellen Übertragen ohne Installation Lokal cachen

Post by robudus » 28. Jan 2014, 12:14

Hallo Zusammen,

ist es möglich ein Paket über die Konsole auf den Client zu übertragen (lokal cachen) ohne es zu installieren?

Hintergrund: Wir löschen aus Platzgründen die Pakete, die Lokalabgelegt werden durch den Advanced Agent. Nun braucht aber das PM3 die Quellen für den Adobe Reader Patch. Wie kann ich diese erneut auf alle PCs übertragen ohne das Paket erneut zu installieren? Mit dem Push geht es indem man installieren,erneuern und lokal cachen anhakt aber push ist keine Option weil nur wenige PCs erreicht werden. Über die Aktivierung passiert leider nichts...

Für Ideen bin ich dankbar.

g ROBudus

Rene
Posts: 474
Joined: 26. May 2005, 11:16
Location: Zürich
Contact:

Re: Paketquellen Übertragen ohne Installation Lokal cachen

Post by Rene » 28. Jan 2014, 13:27

Jo, grundsätzlich geht das nur mit lokal cachen. Ich wüsste nicht, wie es sonst gehen würde.
Evtl. das umbiegen in der setup.inf zukünftig ab dem Serververzeichnis zu installieren ? Oder zumindestens eine Auswahl dafür zulassen, wobei wir ja dann wieder beim lokalen cache verhalten wären.

Da müsste man mal en Featurerequest machen drüber:
http://feedback.matrix42.com/forums/793 ... management

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7967
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Paketquellen Übertragen ohne Installation Lokal cachen

Post by Hendrik_Ambrosius » 28. Jan 2014, 13:45

Man kann im Paket ein "CALL NET USE" auf das jeweilige Serverlaufwerk machen und dann die Dateien von dort kopieren bzw. das Setup von dort starten.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Re: Paketquellen Übertragen ohne Installation Lokal cachen

Post by robudus » 28. Jan 2014, 14:35

Hmmm wäre eine Möglichkeit. Wir haben uns jedoch für eine andere Variante entschieden.
Wir werden die zwei Adobe Pakete Reader und Acrobat in der aktuellen Version verteilen und dann local cache in den Paketen aktivieren. Das sollte dafür sorgen das die Pakete nicht mehr aus dem c:\empirumagent verzeichnis gelöscht.

Ist die Option "lokal cachen" stärker als der Befehl vom Agent zum löschen der Quellen ("Pakete löschen nach")?

Ich hoffe gedanklich ist alles soweit ok.

G ROBUdus

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7967
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Paketquellen Übertragen ohne Installation Lokal cachen

Post by Hendrik_Ambrosius » 28. Jan 2014, 14:50

>Ist die Option "lokal cachen" stärker als der Befehl vom Agent zum löschen der Quellen ("Pakete löschen nach")?
Ja.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Re: Paketquellen Übertragen ohne Installation Lokal cachen

Post by Viper9000 » 28. Jan 2014, 20:28

Hallo,

ich denke nicht, dass das PM selbst die Quelldateien des Adobe Readers braucht. Leider haben wir PM3 noch nicht im Einsatz. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim Einspielen eines Reader Patches (MSP File) das lokal installierte Adobe Reader MSI geprüft wird. Dies erfolgt automatisch durch den MSI Installer Dienst auf dem Client. Sind die Quellen, wie in eurem Fall nicht vorhanden, passt es nicht mehr. Sofern die Clients zur Laufzeit der Patchinstallation an eurem Firmennetzwerk hängen, würde ich euch raten folgende Regkeys für die Adobe Reader MSI (Ursprungsversion) zu setzen:

HKCR,"Installer\Products\%V_MSIInstallerID%\Sourcelist\Net","2",0x00020000,"\\%%EmpirumServer%%\Configurator$\Packages\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%\"

HKCR,"Installer\Products\%V_MSIInstallerID%\Sourcelist\Net","3",0x00020000,"\\Empirummasterdepot.company.de\Configurator$\Packages\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%\"

Die einfachen Prozentwerte musst du durch die tatsächlichen Werte (siehe Adobe Reader setup.inf) ändern. Wir haben in jedem Paket, welches MSI verwendet diese Zeilen drin. Damit passiert folgendes: Ist der Ort der Ursprungsquellen (normalerweise lokaler Cache des Agents) nicht mehr vorhanden, dann prüft der MSI Installer, ob die Quellen auf dem %EmpirumServer%\configurator$ noch da sind. Wenn ja nimmt er diese von dort. Ansonsten würde er auf den dritten Quellenpfad prüfen. Der steht bei uns nur vorsorglich drin. For future use. Dort müsstest du Company.de durch eurer DNS Suffix ersetzen (und die einfachen Prozentwerte).

Stell mal den ersten Regkey auf einem Client ein. Dann sollte das PM drüber gehen und die Originalquellen ohne Recaching finden.

Gruß Viper

PS: Heißt im Idealfall nur ein Regkey zum nachpflegen.

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Re: Paketquellen Übertragen ohne Installation Lokal cachen

Post by robudus » 30. Jan 2014, 09:51

Perfekt das ist genau das Problem und eine perfekte Lösung.

Wie gesagt das Cache Löschen auszuschalten hilft auch. Im reader und Acrobat kann man auch durch den Configurator den Adobe Produkten sagen, das sie die Quellen beibehalten sollen.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

G ROBudus

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 20 guests