Installationsreihenfolge wird ignoriert

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
MTC
Posts: 4
Joined: 28. Jan 2014, 12:35
Contact:

Installationsreihenfolge wird ignoriert

Post by MTC » 28. Jan 2014, 16:28

Ich hätte da mal ein nerviges Problem....http://www.matrix42.de/forum/posting.php?mode=post&f=3#
In der Regel war es doch immer so, dass das Softwaremanagemt in der EMC, die Pakete, je nach Einsotierung, installiert - richtig?

Auf den Paketen selber befinden sich keine Abhängigkeiten oder Reihenfolgen...

Jetzt stellen wir fest, dass unter der Version 15.1 Patch 6, dieses bekannte Verhalten ignoriert wird.
Installiert wird alphabetisch oder manchmal sogar sporadisch. Die DDC Datei sieht anders aus, als die DDS Datei

Hat jemand bitte einen Tipp, wie wir wieder zum "alten" Verhalten zurückkehren können?

LG

MTC

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Installationsreihenfolge wird ignoriert

Post by Hendrik_Ambrosius » 28. Jan 2014, 17:18

Ist vielleicht im Agent die Option "gleich nach Download installieren" (oder so ähnlich heißt die) aktiviert?
Dann wird die Reihenfolge ignoriert.
Ansonsten sollte es so wie beschrieben sein.
Wobei die Reihenfolge in der DDC völlig egal ist.
ggf. Incident eröffnen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Installationsreihenfolge wird ignoriert

Post by Hendrik_Ambrosius » 28. Jan 2014, 17:20

Noch gefunden in der Doku:

Nach Download direkt installieren
Bei größeren Paketen oder einer dünnen Leitung, dauert der Download eines Paketes unter Umständen ziemlich lange.
Ist diese Option aktiviert, werden alle zur Verteilung anstehenden Pakete sofort nach dem vollständigen Download aller Pakete installiert.
Ist diese Option deaktiviert, werden alle zur Verteilung anstehenden Pakete nach vollständigem Download aller Pakete zum nächsten Prüfzeitpunkt (Polling-Intervall) installiert.

http://helpfiles.matrix42-web.de/2013_D ... n%7C_____2
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

MTC
Posts: 4
Joined: 28. Jan 2014, 12:35
Contact:

Re: Installationsreihenfolge wird ignoriert

Post by MTC » 29. Jan 2014, 18:03

Hi.
Danke für die schnelle Antwort. Nein der Haken nicht gesetzt. Das Ganze funktionierte in der 14.1 / 14.2 noch ohne Probleme.
Egal ob es ein Upgrade war oder eine native Installation. Der schnappt sich die Pakete, wie er will. Meistens alphabetisch. Dabei wird die Reihenfolge der DDS völlig übergangen.

Es geht ja hier um ein Staging / Rollout, mit ca 40 Paketen

MFG

MTC

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Installationsreihenfolge wird ignoriert

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. Jan 2014, 22:15

Dann am besten noch mal checken ob wirklich alle Empirum-Patches installiert sind und auch der Agent aktualisiert wurde danach und zusammen mit einem SWDepot-Log-Auszug einen Incident eröffnen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

MTC
Posts: 4
Joined: 28. Jan 2014, 12:35
Contact:

Re: Installationsreihenfolge wird ignoriert

Post by MTC » 30. Jan 2014, 19:58

Ich bin bei 15.1 Patch 6. Und dass passiert ja schon beim stagen und der Agent ist aktuell. Das SW Depot Log zeigt mir ja nicht die eigentliche Reihenfolge an, wie es sein sollte, sondern wie er es installiert. Also ich bin der Meinung, so wie es in der DDC steht, wird es auch abgearbeitet. First - In - First - Out. Oder sehe ich das falsch?
Und die DDC ist falsch sortiert :-(

Der Kunde macht jetzt hier richtig Stress und das ist kein "kleiner Kunde" von der Matrix. Ein sehr großer Kunde eher.

MTC
Posts: 4
Joined: 28. Jan 2014, 12:35
Contact:

Re: Installationsreihenfolge wird ignoriert

Post by MTC » 30. Jan 2014, 20:04

oder besser Last - In - First - Out

Stefan
Posts: 127
Joined: 03. May 2013, 11:27
Contact:

Re: Installationsreihenfolge wird ignoriert

Post by Stefan » 03. Feb 2014, 14:56

Hendrik_Ambrosius wrote:Noch gefunden in der Doku:

Nach Download direkt installieren
Bei größeren Paketen oder einer dünnen Leitung, dauert der Download eines Paketes unter Umständen ziemlich lange.
Ist diese Option aktiviert, werden alle zur Verteilung anstehenden Pakete sofort nach dem vollständigen Download aller Pakete installiert.
Ist diese Option deaktiviert, werden alle zur Verteilung anstehenden Pakete nach vollständigem Download aller Pakete zum nächsten Prüfzeitpunkt (Polling-Intervall) installiert.

http://helpfiles.matrix42-web.de/2013_D ... n%7C_____2
Also wir haben den Haken "nach Download sofort installieren" auf Anraten eines Matrix Consultants wieder drin. Er meinte, das Problem sollte inzwischen gefixt sein. Bei uns funktioniert das auch - zumindest beim os-deployment. Was anderes habe ich nicht getestet.

Sie schreiben ja auch " werden alle zur Verteilung anstehenden Pakete sofort nach dem vollständigen Download ALLER Pakete installiert.

Sonst dauert eine Verteiung ja immer ewig. Und sich jemand schnell eine Software installieren will, muss er immer auf "auf neu freigegebene Software prüfen" clicken, warten bis die Software downgeloadet ist und dann nochmals clicken.

Wir haben 15.1 Patch 6

Grüße Stefan

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Installationsreihenfolge wird ignoriert

Post by LightTempler » 25. Mar 2014, 11:55

Hallo,

gibts hier was Neues bzw.: Wurde ein Call aufgemacht?
Wir haben hier mit der gleichen Version das gleiche Problem.

Was in die selbe Richtung geht / relevant sein könnte:
Beim Definieren einer Abhängigkeit für ein (beliebiges) Paket
kommt der schon von 14.2 bekannte Fehler mit dem Zirkelbezug,
obwohl es definitv keinen gibt.

Grüße
LiTe

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests