Reg Key anlegen im Userteil schlägt fehl

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
bohne
Posts: 75
Joined: 25. May 2009, 09:04
Contact:

Reg Key anlegen im Userteil schlägt fehl

Post by bohne » 21. May 2014, 08:09

Das Anlegen des Reg Keys schlägt mit Fehler 5 fehl :
[Reg:Product]
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext",0x00000010

Die Section wird im Userteil aufgerufen:
#Reg:Product, CLIENT, DONTDELETE

Ist es nicht möglich im Pfad: HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
Schlüssel und Werte anzulegen?

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Re: Reg Key anlegen im Userteil schlägt fehl

Post by bboehm » 21. May 2014, 08:34

Guten Morgen Bohne,

Du möchstest eine Maschinen Policy im Userkontext erstellen, soetwas darf überhaupt nicht funktionieren,
sonst wären alle Rechte von Windows sinnlos.

Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

bohne
Posts: 75
Joined: 25. May 2009, 09:04
Contact:

Re: Reg Key anlegen im Userteil schlägt fehl

Post by bohne » 21. May 2014, 08:54

Ich hab's im Machineteil probiert und es klappt auch nicht. Per Hand geht.
Es hat folgenden Hintergrund: um nach der IE11 Installation beim Erststart die Add-On Abfrage zu unterdrücken und 'Nicht aktivieren' zu setzen, müssen folgende Reg Keys gesetzt werden:
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext",0x00000010
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext","IgnoreFrameApprovalCheck",0x00010001,1
Da ich einige Keys im Userteil setzen muss, habe ich die Section [Reg:Product] komplett mit : #Reg:Product, CLIENT, DONTDELETE gesetzt.
Wie kriege ich nun die HKLM Werte gesetzt? Kann ich 2 Sections [Reg:Product] in einer setup.inf haben?
Ich möchte alles in einem Paket für den IE 11 haben.

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Reg Key anlegen im Userteil schlägt fehl

Post by MaMa82 » 21. May 2014, 11:43

Hallo Bohne!

Mehrere Reg-Sektionen sind ohne Probleme möglich.
WICHTIG :!: ist im Fall von Benutzereinträgen, dass in den Command-Line Options des Skripts (und später dann auch entsprechend in den Paketeigenschaften kontrollieren) der Schalter /AW hinzugefügt wird! Also z.B.: /AW /S1 .

Normalerweise ist es aber nicht notwendig mehrere Reg-Sektionen einzufügen. Durch /AW weiss der Interpreter im Regelfall, dass HKCU-Einträge separat im Benutzerkontext geschrieben werden müssen. HKLM-Einträge laufen selbstverständlich im System-Kontext. ;)

Für Eine Trennung könnte man z.B. folgendes implementieren:

Code: Select all

#Reg:SYSCust
#Reg:USRCust, CLIENT

[Reg:SYSCust]
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\...
[Reg:USRCust]
HKCU,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\...
:idea: Ein Problem könnten hier allerdings auch die Berechtigungen unterhalb des Policies-Schlüssels sein. Hier einfach im Reg-Editor eines Clients über die Eigenschaften des Schlüssels "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\" kontrollieren, ob hier geschrieben werden darf.

Zudem bitte folgendes beachten - der IE wird standardgemäß auf 64bit Systemen als 32 UND 64bit Applikation installiert. Die meisten Unternehmen verwenden allerdings ausschließlich die 32bit Variante. Das heisst, der Policy-Wert muss (auch) im 32bit Hive der Registry für einen 64bit Client erzeugt werden! Also: "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\".
Dabei ist der Platformflag zu beachten! (siehe Package Editor Hilfe zum Abschnitt [Setup])
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

bohne
Posts: 75
Joined: 25. May 2009, 09:04
Contact:

Re: Reg Key anlegen im Userteil schlägt fehl

Post by bohne » 21. May 2014, 13:49

Danke für die Info's!
Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:
die Section [Reg:Product] ist ohne die CLIENT Option, die HKLM Reg keys werden im Machine Teil gesetzt.
Die HKCU Keys sind mit ", CLIENT" am Ende versehen. Damit wird bei der Installation des Pakets der Machine Teil erledigt und mit jedem neuen User der User Teil.:
[Reg:Product]
HKCU,"Software\Microsoft\Internet Explorer\BrowserEmulation","MSCompatibilityMode",0x00010001,"0", CLIENT
HKCU,"Software\Microsoft\Internet Explorer\PhishingFilter","Enabled",0x00010001,"0", CLIENT
HKCU,"Software\Microsoft\Internet Explorer\PhishingFilter","EnabledV9",0x00010001,"0", CLIENT
HKCU,"Software\Microsoft\Internet Explorer\Main","Start Page",0x00000000,"about:blank", CLIENT
HKCU,"Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings","AutoConfigURL",0x00000000,"http://...wpad.dat", CLIENT
HKLM,"Software\Microsoft\Internet Explorer\Main","EnableAutoUpgrade",0x00010001,0
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext",,0x00000010
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext","IgnoreFrameApprovalCheck",0x00010001,1

Klappt gut!

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Reg Key anlegen im Userteil schlägt fehl

Post by MaMa82 » 21. May 2014, 13:56

Das sieht sehr interessant aus. :D
Wusste gar nicht, dass REG-Einträge mit Flags versehen werden können oder funktioniert das nur zufällig? :mrgreen:

Wie gesagt - wichtig hierbei war eigentlich nur der Schalter /AW. ;)
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

bohne
Posts: 75
Joined: 25. May 2009, 09:04
Contact:

Re: Reg Key anlegen im Userteil schlägt fehl

Post by bohne » 21. May 2014, 14:11

Ob die geflagten Reg-Einträge nur zufällig funktionieren, oder ob das eine 'gängige' Empirum-Vorgehensweise ist, kann ich nicht beurteilen?!
Der Schalter /AW war von Anfang an gesetzt

Stefan
Posts: 127
Joined: 03. May 2013, 11:27
Contact:

Re: Reg Key anlegen im Userteil schlägt fehl

Post by Stefan » 18. Jun 2015, 17:13

bohne wrote:....
Da ich einige Keys im Userteil setzen muss, habe ich die Section [Reg:Product] komplett mit : #Reg:Product, CLIENT, DONTDELETE gesetzt.
....
ist zwar schon einige Tage her aber falls jemand über den Thread und die Anfangsfrage mit dem Fehler stößt. Der Fehler müsste von dem Aufruf kommen. Bei mehreren Aufrufen darf KEIN Komma dazwischen stehen
#Reg:Product, CLIENT, DONTDELETE -> geht nicht
#Reg:Product, CLIENT DONTDELETE -> geht

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests