Unterschiedliche Versionen eines Paketes

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Unterschiedliche Versionen eines Paketes

Post by lennu » 02. Jun 2014, 13:44

Moin moin,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und habe daher mal eine kurze Frage in die Runde:

Ich habe Software A von Hersteller B (um nicht so theoretisch zu bleiben, handelt es sich um den VMware vSphere Client) einmal in Version 1 und einmal in Version 2. In der setup.inf von Version 2 ist AskUninstallOld=0, so dass ich - wie gewünscht - auch beide Versionen gleichzeitig auf einen Rechner installieren kann.

Wenn ich dann aber die Version 1 deinstallieren will, macht der Advanced Agent nichts. Ich kann diese Version erst dann deinstallieren, wenn ich vorher Version 2 deinstalliert habe.

War das schon immer so? Und gibt es eine elegantere Lösung, als die Versionsnummern in den Paketnamen zu integrieren?

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Unterschiedliche Versionen eines Paketes

Post by MaMa82 » 02. Jun 2014, 15:23

Hallo Lennu,

ich möchte mich zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber sofern die beiden Pakete in unterschiedlichen APPLICATION Verzeichnissen landen, sollte die getrennte Deinstallation über die jeweiligen MSIGUIDs/UninstallStrings machbar sein. Zumindest rein vom Paketmechanismus her. :?:

Meine sowas zumindest schon einmal gemacht zu haben.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Unterschiedliche Versionen eines Paketes

Post by lennu » 02. Jun 2014, 16:26

Hi MaMa82,

danke für die Antwort. Die Pakete haben unterschiedliche ApplicationDirs (da die Versionsnummer im Pfad enthalten ist).

Noch jemand eine Idee? The godfather of Matrix42 Forum vielleicht?!?

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Re: Unterschiedliche Versionen eines Paketes

Post by lennu » 04. Jun 2014, 22:05

Sorry, dass ich den Thread nochmals nach oben hole, aber ich bräuchte hier dringend ein paar Ideen...
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

seipf
Posts: 101
Joined: 13. Sep 2013, 12:00
Contact:

Re: Unterschiedliche Versionen eines Paketes

Post by seipf » 05. Jun 2014, 08:52

Hi,

wie sieht den die Ansicht im Software Depot aus?

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind ApplicationDirs auch unterschiedlich, da die Versionsnr. ebenfalls im Pfad enthalten ist.
Bei meinen weiteren Testversuche, wird die ältere Version auch nicht mehr installiert, wenn die neuere schon installiert ist, siehe Screenshot.

Was ich bereits feststellen konnte, ist, dass ich bei beiden Paketen das identsiche "SetupInfDir=Install" verwendet habe. Kann das zu Problemen führen?
Attachments
Paket_zwei_Versionen.png
zweiter Testversuch: V 3.0.1 ist installiert, V 2.9.1 wird nicht installiert.
(17.35 KiB) Downloaded 162 times
Viele Grüße
Florian

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Re: Unterschiedliche Versionen eines Paketes

Post by Viper9000 » 06. Jun 2014, 14:31

Hi,

war meiner Meinung nach schon immer so. Es lässt sich keine ältere Version nach einer neueren Version installieren und bei Deinstallation verhält es sich, so wie du es beschrieben hast.

Es gibt dafür keine elegante Lösung meiner Meinung nach.

Gruß

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Re: Unterschiedliche Versionen eines Paketes

Post by Viper9000 » 06. Jun 2014, 14:33

Kleiner Zusatz. Über den Softwarewarenkorb müsste es allerdings gehen.

Gruß

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests