Shutdown bei Reboot Pending = Reboot

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
User avatar
seb
Posts: 46
Joined: 05. Oct 2012, 15:28
Contact:

Shutdown bei Reboot Pending = Reboot

Post by seb » 17. Jun 2014, 08:16

Hallo zusammen,

wir haben vermehrt das folgende Problem:

Nach erfolgreichem installieren von Patches über das PM2 oder PM3 (haben übergangsweise beides im Einsatz), kommt wie immer eine Reboot-Meldung vom Agent.
Klickt man hier auf Postpone und fährt den Rechner dann am Abend herunter (Startmenü -> Herunterfahren) konfiguriert Windows die Updates und macht einen REBOOT, statt einem Shutdown.

Das Hauptproblem dabei ist das, das die meisten User auf Herunterfahren klicken und den PC dann in die Laptoptasche stecken, bevor er komplett heruntergefahren ist.
Durch den Reboot bleibt der Laptop aber an, und es entwickelt sich eine ziemliche Hitze in der Tasche...

Unsere Client-Config:
  • Client: Windows 7 x64 SP1
  • EmpirumAgent 15.1 Patch6 und Patch7 im Umlauf
  • Dell Exxx Notebooks
Hat das Problem noch jemand?

Nachtrag: zuerst hatte ich diesen Beitrag im Patchmanagement, aber nach einigen Tests haben wir herausgefunden, dass das Problem immer dann auftritt, wenn der Agent ein Reboot Pending auslöst, also unabhängig vom Patchen.

Man kann das einfach nachvollziehen: In einem simplen Paket Reboot=1 eintragen, installieren lassen und bei der "Reboot Pending" Meldung auf "Postpone" klicken und den Rechner übers Startmenü herunterfahren. Er startet dann durch...


Antwort vom Support: Ist ein bekanntes Problem und wird mit dem nächsten Major Release behoben? :shock:
Client System Engineer und Empirum Admin

Empirum V16 Update 03 inkl. EPE 4 Patch, Windows Server 2012R2

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests