Filteraktion (mit Scheduler) funktioniert nicht

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
tim.v
Posts: 111
Joined: 01. Feb 2013, 07:54
Location: Berlin
Contact:

Filteraktion (mit Scheduler) funktioniert nicht

Post by tim.v » 03. Jul 2014, 07:18

Hallo,

ich habe bisher noch keine Filteraktionen eingesetzt, möchte dieses schöne Werkzeug jetzt aber nutzen um automatisiert Deinstallationen von bestimmten Softwarepaketen anhand der inventarisierten Daten durchzuführen.

Dazu habe ich einen entsprechenden Filter erstellt. Dann dazu eine Filteraktion der die Computer eine neue Zuweisungsgruppe packt und die entsprechende Software mittels der Verteilungsoption Deinstall aktiviert.
Diese Aktion habe ich nun mittels des Schedulers für jeden Tag in der Früh wiederholen eingestellt, sodass (mein Gedanke) wenn sämtliche Deinstallationen durchgelaufen sind die Zuweisungsgruppe ja leer sein müsste, da Sie ja jeden Tag Anhang der Inventarisierungsdaten neu befüllt wird. Doch leider scheint die wiederholende Aktion nicht durchgeführt zu werden, oder ich hab das Prinzip nicht ganz verstanden.
Filteraktion1.gif
(88.92 KiB) Downloaded 134 times
Filteraktion2.gif
(69.96 KiB) Downloaded 126 times
Meine Befürchtung ist, das die bei der Erstellung des Aktionsfilters erzeugte Zuweisungsgruppe mit dem nächsten Lauf der Aktion nicht überschrieben wird/werden kann.

Bitte um Hilfe/Aufklärung
Tim

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Filteraktion (mit Scheduler) funktioniert nicht

Post by Hendrik_Ambrosius » 03. Jul 2014, 08:20

Die Befürchtung trifft zu.
Außerdem nutzen wir bei Empirum ja desired-state-management.
Die Zuweisung bleibt IMMER bestehen bis aufgehoben.
Kann ja sein dass jemand das Paket installiert und dann muss Empirum das jederzeit wieder glattziehen können.
Wenn Sie das beschriebene erreichen wollen müssen Sie wohl über die Empirum API etwas mehr scripten.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

tim.v
Posts: 111
Joined: 01. Feb 2013, 07:54
Location: Berlin
Contact:

Re: Filteraktion (mit Scheduler) funktioniert nicht

Post by tim.v » 03. Jul 2014, 09:51

Danke für die schnelle Rückmeldung.


Gruß
Tim

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests