Downgrade von MSI-Paket realisieren

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
tim.v
Posts: 111
Joined: 01. Feb 2013, 07:54
Location: Berlin
Contact:

Downgrade von MSI-Paket realisieren

Post by tim.v » 23. Jul 2014, 09:16

Hallo,

erst neulich war es notwendig ein bereits verteiltes und z.T. installiertes MSI-Paket wieder zurück zu rollen und die Vorgängerversion zu wieder zu verteilen, aber so wirklich gelang es mir nicht dies mittels der EMC vorzubereiten.

- Empirum 15.1 Patch 6
- Agentkonfig: Kein Polling, Pakete nach dem Download direkt installieren (Instalaltionsreihenfolge wird ignoriert, bereits im Verdacht!), EmpirumCache leeren=3 Tage

Wie kann ich ich ein Rollback/Downgrade mittels der EMC vorbereiten und verteilen?

Meine ersten Versuch waren:

- das neuere Paket auf Uninstall und das alte wieder auf Install (Maschienenanteil erzwingen) zu stellen, hatte zur Folge das die alte Version installiert und danach die neue deinstalliert wurde und damit alles weg war, da die MSI-IDs beider Pakete leider gleich sind.
- die Reihenfolge im Depot zu verändern, sodass die alte Version unterhalb der neueres Version liegt. Selber Effekt wie erster Versuch.

Merkwürdig ist aber das in beiden Fällen im SW-Depot-Log als Ergebniss der Aktion "Downgrade Success" steht!?

Vielleicht kann mir jemand für zukünftige Downgrades etwas unter die Arme greifen, da ich jetzt erst einmal umständlich nur die neue Version auf Uninstall habe und überall wo der Uninstall erfolgreich lief die alte Version wieder auf Install gestellt habe.

Danke
Tim

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Downgrade von MSI-Paket realisieren

Post by Hendrik_Ambrosius » 23. Jul 2014, 10:14

Sollte funktionieren wenn Sie an dem alten Paket eine Abhängigkeit einstellen:
Das neue Paket darf nicht installiert sein.
Dann wird erst sauber die Deinstallation abgeschlossen bevor die Installation läuft.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

tim.v
Posts: 111
Joined: 01. Feb 2013, 07:54
Location: Berlin
Contact:

Re: Downgrade von MSI-Paket realisieren

Post by tim.v » 23. Jul 2014, 10:21

Tausend dank :P

Gruß
Tim

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests