Einrichtung der Deinstallation in Setup.inf

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
KreisLM
Posts: 5
Joined: 27. Feb 2014, 09:39
Contact:

Einrichtung der Deinstallation in Setup.inf

Post by KreisLM » 27. Nov 2014, 11:13

Hallo alle zusammen,

wir haben diverse Pakete auf den PCs installiert. Einige davon sind standardmäßig von Matrix42 erstellt, andere haben wir selbst erstellt.
Die Installation klappt. Die Deinstallation geht nur bei Matrix42-Paketen.
Ich habe im Software Depot die Pakete angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass bei bei den installierten, von uns erstellten Paketen, der Deinstallieren-Button ausgegraut ist.

Ich gehe davon aus, dass wir etwas in unserer Setup.inf-Datei ändern müssen.
Ist "#" ist ein Kommentar? Ist ";" auch ein Kommentar? Welche Funktion hat ein "-"?

Wir haben diese Variablen festgelegt:
UserKeyName=%DeveloperName%\%ProductName%
MachineKeyName=%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%
UninstallKeyName=%DeveloperName% %ProductName% %Version%
UninstallDisplayName=%ProductName% %Version%
UninstallString=%ReinstallString% /U
ReinstallString="%CommonSetupDir%\Setup.exe" "%App%\%SetupInfDir%\Setup.inf"

Unter InstallMSI steht diese Konfiguration:
[InstallMSI]
AddMeter -1
Call MsiExec /I "%SRC%\Cordaware_Infoclient.msi" REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qb /Li "%MSILogFile%"
If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{18A5CABC-7775-4447-918E-F006AD7097FF},UnInstallString") == "0" & DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{18A5CABC-7775-4447-918E-F006AD7097FF},UnInstallString") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
1:Infoclient.ini, %programfiles(x86)%\Cordaware\Infoband\, ALWAYS, 0
Del "%MSILogFile%"

Unter Unsinstall steht diese Konfiguration:
[Set:Uninstall]
-Del "%MSILogFile%"
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{18A5CABC-7775-4447-918E-F006AD7097FF},UnInstallString") == "1" | DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{18A5CABC-7775-4447-918E-F006AD7097FF},UnInstallString") == "1" Then "AbortMSIUnInst" EndIf
If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
-Call MsiExec /X {18A5CABC-7775-4447-918E-F006AD7097FF} REBOOT=REALLYSUPPRESS /qb /Li "%MSILogFile%"
-AddMeter -1

Mir ist aufgefallen, dass unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%UninstallKeyName%\UninstallString folgendes steht: "C:\Program Files\Common Files\Setup64\Setup.exe" "C:\Program Files\Bestinformed Infoclient\Install\Setup.inf" /X4
Oben in den Variablen steht UninstallString=%ReinstallString% /U
Wenn ich "C:\Program Files\Common Files\Setup64\Setup.exe" "C:\Program Files\Bestinformed Infoclient\Install\Setup.inf" /X4 /U starte, dann klappt die Deinstallation. Warum fehlt in der Registry /U?
Könnte das das Problem sein, warum die automatische Deinstallation, sowie die Deinstallation per SoftwareDepot nicht geht?

Vielen Dank schonmal

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Einrichtung der Deinstallation in Setup.inf

Post by r.wiegel » 27. Nov 2014, 11:24

Paketeigenschaften\Sonstiges\erlaube Deinstallation aktivieren
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

KreisLM
Posts: 5
Joined: 27. Feb 2014, 09:39
Contact:

Re: Einrichtung der Deinstallation in Setup.inf

Post by KreisLM » 28. Nov 2014, 11:17

Vielen Dank! Ich habe es per Deinstallation am Client getestet und dies war die Lösung!
Bei der automatischen Deinstallation über den Empirum-Server gibt es noch Schwierigkeiten.

Kann das sein, dass ich den PC solange in der Zuweisungsgruppe lassen muss, bis es deinstalliert ist? Da ist es ja dann schwierig den Überblick zu behalten...

Wenn die Deinstallation gestartet wird, kommt eine Abfrage, ob gewisse Anwendungen geschlossen werden sollen. Gibt es außer dem Schalter /qn noch eine Möglichkeit mit /qb wo trotzdem diese Abfrage vermieden werden kann?

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Einrichtung der Deinstallation in Setup.inf

Post by r.wiegel » 28. Nov 2014, 13:10

Pakete, die über den Empirum-Kiosk installiert wurden, kann man nur bedingt über die EMC verwalten.
Entweder sollte ein Benutzer Pakete über den Kiosk selbst deinstallieren oder das Paket sollte einem Client mit der Verteilungsoption "Deinstallieren" zugewiesen werden.

Zur Abfrage:

Code: Select all

AskKillProcesses 60, IE, Firefox

[Processes]
IE=iexplore.exe, Internet Explorer, KILLPROCESS CONTINUE
firefox=firefox.exe, Firefox, KILLPROCESS CONTINUE
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

KreisLM
Posts: 5
Joined: 27. Feb 2014, 09:39
Contact:

Re: Einrichtung der Deinstallation in Setup.inf

Post by KreisLM » 01. Dec 2014, 11:55

Üblicherweise installieren wir nicht über den Kiosk. Wir installieren nur über die EMC.
Für die Deinstallation kenne ich nur die Verteiloption "Deaktiveren" mit UNINSTALL. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, gibt es auch noch weitere Möglichkeiten?

Ich versuche ein bestimmtes Programm zu deinstallieren, bei dem auch noch Hintergrunddienste laufen. Egal, ob ich per EMC oder Kiosk deinstalliere, kommt folgendes Fenster:
CordawareAnwendungenSchließen.png
Anwendung schließen erzwingen
(119.39 KiB) Downloaded 229 times
Offensichtlich weiß das MSI-Paket, welche Prozesse geschlossen werden müssen, obwohl es nicht in der Setup.inf steht.
Danke für Ihren Tipp, wie ich die Prozesse in der Setup.inf benennen und das Beenden erzwingen kann!
Kann ich das automatische Beenden sogar über die MSI erreichen oder muss ich in jedem Fall das Beenden über Empirum (Setup.inf) regeln?

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Einrichtung der Deinstallation in Setup.inf

Post by r.wiegel » 01. Dec 2014, 13:47

Ich habe dafür gesorgt, dass ein über den Kiosk installiertes Paket automatisch in der Console zugewiesen wird. Leider wird dabei jedes Mal eine Gruppe mit dem Rechnernamen angelegt. Nach ein Paar In-/Deinstallation ist die Verschachtelung tief genug, um die Lösung für unbrachbar zu erklären.

Mit dem Parameter /qn statt /qb wird es kein Bestätigungsfenster vom Installer geben.
Es wird die hinterlegte Standard-Aktion ausgeführt.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

KreisLM
Posts: 5
Joined: 27. Feb 2014, 09:39
Contact:

Re: Einrichtung der Deinstallation in Setup.inf

Post by KreisLM » 01. Dec 2014, 19:44

Super, vielen Dank, es hat geklappt!

Wenn ich über EMC per Deaktiveren etwas Deinstalliere, muss ich ja den Client bis zur erfolgreichen Deinstallation in der Gruppe lassen. Kann ich die erfolgreiche Deinstallation irgendwo erkennen?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Einrichtung der Deinstallation in Setup.inf

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Dec 2014, 23:12

Im SWDEPOT-Log und in der Statusanzeige: Wenn die grün ist wurde das Paket deinstalliert.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests