Installation vor Logon pro Konfiggruppe verhindern?

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
empagent
Posts: 65
Joined: 01. Oct 2007, 13:43
Contact:

Installation vor Logon pro Konfiggruppe verhindern?

Post by empagent » 22. Jan 2015, 10:00

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, pro Konfiggruppe (und nicht pro Paket) einzustellen, dass Installationen nur nach Benutzeranmeldung laufen sollen?

Hintergrund ist, dass wir eine bestimmte Gruppe von Pool-Rechnern haben, die relativ selten eingeschaltet werden. Wenn das dann jedoch passiert - so die Anforderung - soll nicht erst der Rückstau an Installation abgearbeitet werden müssen bzw. das Ganze soll sich zumindest verschieben lassen, so dass die Geräte schnell einsatzbereit sind. Da diese Geräte dieselben Pakete zugewiesen haben wie die restlichen Rechner, scheidet das Setzen der Einstellung pro Paket also aus. Auch wäre es unschön, die Pakete quasi ein zweites Mal unter anderem Namen nur für die Pool-Geräte einzubinden. Die SW-Verteilung zu deaktivieren kommt für uns auch nicht infrage.

Klar, man kann nicht alles haben, aber vllt. hat jemand eine elegante Lösung oder entsprechende Erfahrungswerte?

Danke vorab und VG,
Christian

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Installation vor Logon pro Konfiggruppe verhindern?

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Jan 2015, 12:43

Das kann man so machen:

Option 1:
Die Pakete in diesem Bereich noch mal doppelt zuweisen aber mit anderen Verteilungsoptionen: Ablehnen möglich

Option 2:
Separates Agent-Template mit "AgentUI/Anzeige/Standardanzeigeverhalten=Benutzer wird immer gefragt"
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

empagent
Posts: 65
Joined: 01. Oct 2007, 13:43
Contact:

Re: Installation vor Logon pro Konfiggruppe verhindern?

Post by empagent » 22. Jan 2015, 13:04

Hallo Herr Ambrosius,

danke für die schnelle Reaktion.

Option 2 habe ich natürlich probiert, mit dem Ergebnis, dass die Software vor dem Logon vom ERIS ungefragt installiert wurde. Die korrekte AgentConfig.xml vom neu erstellten Template lag in ...\System32\Empirum drin - das habe ich geprüft.

Wie gesagt, es geht ja darum, dass keine Pakete VOR der Benutzeranmeldung installiert werden sollen. Daher habe ich auch meine Zweifel, dass dies mit Option 1 funktionieren soll, aber ich teste es nochmals.

Danke und VG!

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Installation vor Logon pro Konfiggruppe verhindern?

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Jan 2015, 13:08

Ach so - nun verstanden.
Da könnte man höchstens noch mit einem Zeitplan bei der Software oder einem Installationszeitfenster beim Agent arbeiten.
Vielleicht nur nachts installieren und dafür die PCs einmal die Woche per WOL starten?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

empagent
Posts: 65
Joined: 01. Oct 2007, 13:43
Contact:

Re: Installation vor Logon pro Konfiggruppe verhindern?

Post by empagent » 22. Jan 2015, 13:15

Genau - das mit den Zeitplänen hab ich befürchtet.

Aber vielen Dank, dann werde ich das so als Lösung anbieten.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Installation vor Logon pro Konfiggruppe verhindern?

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Jan 2015, 13:20

Das mit dem Installationsfenster beim Agent wäre sehr elegant weil man dann nicht pro Paket einen Zeitplan braucht.
Außerdem kann man per Option im Agent sagen dass vor dem Installationsfenster ein WOL ausgeführt wird.
WOL wird dann auch nur durchgeführt wenn noch Installationen ausstehend sind.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

empagent
Posts: 65
Joined: 01. Oct 2007, 13:43
Contact:

Re: Installation vor Logon pro Konfiggruppe verhindern?

Post by empagent » 22. Jan 2015, 13:31

Da gebe ich Ihnen grundsätzlich Recht, nur leider sieht das bei uns in der Praxis so aus, dass die Poolgeräte nach Benutzung im Schrank landen - ohne Netzwerkverbindung. Aber das ist dann unser Problem.

Wie oben schon erwähnt, man kann nicht alles haben.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests