Outlook Makro verteilen mit Ribbon Anpassung

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Outlook Makro verteilen mit Ribbon Anpassung

Post by StadtWN » 24. Jun 2015, 12:05

Hallo,
wir haben ein Makro für Outlook 2010 geschrieben wund wollen diese jetzt via Empirum auf alle Client verteilen. Eigentlich ganz einfach, die Makrodatei unter %appdata%\Microsoft\Outlook kopieren und fertig.

Damit der Anwender das Makro starten kann, muss das Ribbon Menü angepasst werden. Unter %localappdata%\Microsoft\Office liegt die Datei olkexplorer.officeUI darin ist die Anpassung enthalten. Wenn die Datei nicht da ist einfach reinkopieren. Alles funktioniert wie gewünscht.

Ist die Datei vorhanden wird sie von Empirum ersetzt und die Einstellungen die der Benutzer gemacht hat sind weg.

Wie kann ich die XML olkexplorer.officeUI Datei anpassen?
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

matthias.schulte
Posts: 7
Joined: 13. Mar 2013, 17:56
Contact:

Re: Outlook Makro verteilen mit Ribbon Anpassung

Post by matthias.schulte » 29. Jun 2015, 10:19

Die Datei lässt sich durch das XML-Format nicht ordentlich anpassen. Daher ist vermutlich ein einmaliges Verteilen mit dem Verlust der Benutzeranpassungen verbunden. Bei uns konnten die Mitarbeiter Vorschläge für die *.officeUI-Dateien einreichen, die dann in die unternehmensweiten *.officeUI-Dateien aufgenommen wurden. Diese Dateien werden einmalig bei einem neuen Benutzerprofil verteilt.

Des Weiteren würde ich empfehlen, die Option "Roaming aller Benutzeranpassungen erlauben" in den Gruppenrichtlinien zu aktivieren, damit die *.officeUI-Dateien in %AppData% und somit im servergespeicherten Profil liegen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... 14%29.aspx

StadtWN
Posts: 599
Joined: 26. Oct 2007, 12:41
Location: Waiblingen
Contact:

Re: Outlook Makro verteilen mit Ribbon Anpassung

Post by StadtWN » 30. Jun 2015, 10:09

Danke für deine Einschätzung. Im Moment weis ich nicht mal wie viele Benutzer die Ribbon angepasst haben und somit eine geänderte officeUI Dateie haben. Das kann ich aber abfragen.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V21.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests