LogDateien in Rollout u.a. erzeugen

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Hasengrube
Posts: 58
Joined: 12. Sep 2009, 22:11
Contact:

LogDateien in Rollout u.a. erzeugen

Post by Hasengrube » 01. Oct 2015, 09:43

Hallo zusammen,
hier und da ist das Thema ja mal aufgekommen aber soweit ich gesehen habe nie wirklich gelöst worden (oder habe es übersehen). Hier mal eine kurze Nachfrage ob sich was getan hat oder wie ihr das löst....

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit bei der Paketinstallation in das Log zu schreiben (Rollout-Koordination). Manchmal aus reinen INfo-Gründen, manchmal um zu debuggen oder einfach nur weil es schön ausschaut :)

Im Moment löse ich das Mühsam indem ich Dateien unter "empirumagent\log" schreibe wie z.B.

Code: Select all

Date	Time	DomainName	ComputerName	WindowsUser	PackageName	Version	Revision	Mode	Result	Error
01.10.2015	09:12:33.359	Domäne	Rechner001	Username	Paketname+Zufallszahl	1.00.00	0	Info	Meine Statusmeldung
Aber das ist eher suboptimal gelöst. Möchte ich bei einem Paket 5 Zwischenschritte loggen ist es nicht damit getan einfach 5 Dateien zu erzeugen, diese müssen auch unterschiedliche Paketnamen haben (was die Optik stark beeinträchtigt). Beim Import wird sonst nur der letzte Eintrag übernommen, manchmal auch 1-2 mehr je nachdem wie schnell die dateien eingelesen werden. Ist ein Glücksspiel.

Gibt es inzwischen etwas im Sinne von: BEFEHL "Hier mein Status" ?

Andere verwandte Frage... bei einigen INstallationen werden logdateien erzeugt. Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich die korrekt an Empirum übergeben muss damit diese mit "rechte Maustaste / SetupErrorlog" angezeigt werden.
Im Moment schmeisse ich die einfach ins Logverzeichnis - dann landen sie zumindest auf dem Server unter \SWDErrorlog\...

Vielen Dank

uwe

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: LogDateien in Rollout u.a. erzeugen

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Oct 2015, 15:10

Aber der ErrorLogMsg Befehl ist bekannt?!

http://helpfiles.matrix42-web.de/2015_D ... rrorlogmsg
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Hasengrube
Posts: 58
Joined: 12. Sep 2009, 22:11
Contact:

Re: LogDateien in Rollout u.a. erzeugen

Post by Hasengrube » 01. Oct 2015, 16:12

Ja wobei schon länger her. Hab mir das nochmal angeschaut und das hilft aber nur bedingt weiter.

1. Schreibt die afaik nur im Fehlerfall - nicht bei Success
2. Idealerweise würde ich die Statusmeldungen gerne direkt in der Rollout-Koordination sehen

aber zumindest könnte Sie evtl. helfen die "großen" Logdateien von MSI & Co auf den Rechtsklick zu bekommen sobald ich herausfinde wie ich dem Befehl eine Datei mitgeben kann....

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: LogDateien in Rollout u.a. erzeugen

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Oct 2015, 16:17

Man kann da keine Datei mitgeben. Würde auch die DB fluten > nicht wirklich sinnvoll.
Lieber die MSI-Logs dann an einer Stelle zentral irgendwo via copy ablegen.
ErrorLogMsg schreibt auch bei SUCCESS in das SetupErrorLog.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Hasengrube
Posts: 58
Joined: 12. Sep 2009, 22:11
Contact:

Re: LogDateien in Rollout u.a. erzeugen

Post by Hasengrube » 01. Oct 2015, 16:34

Hendrik_Ambrosius wrote:Man kann da keine Datei mitgeben.
Doch, mit

Code: Select all

ReadTextFile 
in eine Variable und die übergeben... gerade getestet :wink:
Hendrik_Ambrosius wrote:Würde auch die DB fluten > nicht wirklich sinnvoll.
Lieber die MSI-Logs dann an einer Stelle zentral irgendwo via copy ablegen.
Mhh... da ist was dran. Ok, dann wie gehabt einfach in das \Log\ verzeichnis schieben - da landet es auf dem Server im Fehlerverzeichnis - und dort einen "alle 14 Tage aufräumen"-Job anlegen wie bisher. Damit wäre die zweite Frage hinfällig, geht - ist aber nicht klug.
Hendrik_Ambrosius wrote:ErrorLogMsg schreibt auch bei SUCCESS in das SetupErrorLog.
:shock: Ja, stimmt. Aber dann wird es ganz crazy. Aus der Rollout-Kord. komme ich in das Errorlog ausschließlich dann über rechte Maustaste wenn der Eintrag auf "Failure" steht, bei allen anderen ist es ausgegraut.
Also wenn im "worst Case" alles funktioniert komme ich nicht an die Logs :lol:

Für's Fehlersuchen hilft das aber schon einmal weiter - fallen komplexere Pakete beim User auf die Nase weiß ich zumindest an welchen stellen der Fehler liegen könnte.
Nur schade das es wohl keine Lösung gibt für die Statusmeldungen direkt in der Rollout-Koordination. Muss ich halt weiter mit Dateien hantieren. :(

Vielen Dank für die Hilfe

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: LogDateien in Rollout u.a. erzeugen

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Oct 2015, 16:38

Man kann auch jederzeit das SetupErrorLog mit Rechtsklick auf jedem PC auslesen. Man braucht keinen Fehler dafür.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: LogDateien in Rollout u.a. erzeugen

Post by LightTempler » 02. Oct 2015, 15:02

Eine mit-der-Hand-am-Arm-Lösung, die aber die Funktionen/Wünsche/Einschränkungen abdeckt:

* Auf dem Server einen LogOrdner freigeben.
* In dem, beim Rausschreiben eines Logs, für den Client einen Ordner mit Namen des Clients anlegen lassen.
* Dort das Log mit Datum/Uhrzeit/Paketnamen im Dateinamen ablegen.
* In der EMC unter 'Eigenschaften/Externe Programme' einen Eintrag zum Windows Explorer anlegen,
der den Ordner des Rechners öffnet (wie zum OS-Auto-Verzeichnis)

Das könnte man dann per Sync-Job auch mit zwischengeschalteten Depotservern betreiben.

Der Plattenplatzbedarf für Text-Logfiles sollte auch bei jahrelangem Betrieb mit ein paar GB abgedeckt sein, die DB wird nicht belastet, für Einzelfehlersuche hat man alles an einer Stelle und flexibel ist es auch ;-)

Grüße
LiTe

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests