SW-Pakete-Rollout unterdrücken

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
roberto
Posts: 82
Joined: 20. Nov 2006, 10:50
Contact:

SW-Pakete-Rollout unterdrücken

Post by roberto » 13. Sep 2016, 16:36

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:
Wenn Kollegen von uns außerhalb des Firmennetzes ins Internet gehen wird automatisch eine VPN-Verbindung in unser Firmennetz aufgebaut. Sollte für den entsprechenden Rechner dann ein SW-Rollout anstehen, so wird dieser dann auch ausgeführt. Dieses Verhalten ist prinzipiell so gewollt. Was aber an der Sache unschön ist, dass dadurch eventuell eine Präsentation beim Kunden gestört wird (ist schon so vorgekommen) und unser Kollege dann entsprechend sauer auf unseren Rollout reagiert.

Fällt jemanden eine elegante Lösung für dieses Problem ein?

Schon jetzt vielen Dank dafür!

Deep_Thought
Posts: 18
Joined: 21. Jun 2013, 11:00
Contact:

Re: SW-Pakete-Rollout unterdrücken

Post by Deep_Thought » 19. Sep 2016, 14:45

Moin Roberto,

wir haben bei uns die Möglichkeit, in der VPN-Software beim Start Batchfiles ausführen zu lassen. Bei Initiierung einer VPN-Verbindung wird der ERIS per Batch gestoppt. Somit wird vermieden, dass u. U. ein Softwarerollout, sei es in unpassenden Momenten oder schwacher Leitung, ausgeführt wird.

Gruß
Frank
Viele Grüße
Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------
"Forty-two," said Deep Thought with infinite majesty and calm.

Stefan
Posts: 127
Joined: 03. May 2013, 11:27
Contact:

Re: SW-Pakete-Rollout unterdrücken

Post by Stefan » 12. Dec 2016, 15:57

Hallo,

das wäre eigentlich eine prima Sache, das man seitens Matrix im Agent mit aufnehmen könnte! Ich habe das Problem auch schon länger auf meiner Liste bin aber noch nicht dazu gekommen.
Wir hatten bei einem ähnlichen Fall mal vor Jahren den Presentation Mode ausgewertet. Wenn das OS in diesem Modus ist, wird m.W. ein Registrykey geändert. Auf diesen Wert war ein Task Trigger gesetzt. Dann muss nur noch ein Script mit Systemrechten den ERIS Dienst stoppen und beim beenden des Presentation Modes wieder starten.

Gruß Stefan

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: SW-Pakete-Rollout unterdrücken

Post by Hendrik_Ambrosius » 12. Dec 2016, 21:03

Sowohl das mit der schmalen Leitung als auch das mit dem Präsentationsmodus stehen für 2017 auf der Roadmap.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests