Empirum Agent startet nach Windows Installation nicht

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
StaBo
Posts: 12
Joined: 28. Sep 2016, 09:39
Contact:

Empirum Agent startet nach Windows Installation nicht

Post by StaBo » 28. Oct 2016, 13:29

Hallo,

wir setzen momentan Empirum 16.1 ein.

Anscheinend gibt es über Nacht Probleme bei der Neuinstallation der Rechner.

Nachdem Windows installiert wurde, bleiben ca. 50% der PCs hängen.

Der Rest läuft normal durch. Bei denen, die hängen bleiben, ist unter C:\Windows\System32\Empirum keine AgentConfig.xml vorhanden. Wenn man den Advanced Agent erneut installiert, wird die AgentConfig.xml auf den Rechner kopiert.

Weiterhin wird aber der Empirum Remote Installation Service nicht angelegt. Erst, wenn man den Dienst erstellt, fängt der Rechner an, die Pakete zu installieren.

Könnte es sein, dass die Maschinen in einen Timeout laufen?

Kennt noch jemand das Problem und hat zufällig eine Lösung parat?

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Empirum Agent startet nach Windows Installation nicht

Post by LightTempler » 28. Oct 2016, 17:08

Hallo,

auf wieviele Clients beziehen sich denn die 50% ?
Und: Wie ist 'über Nacht' gemeint? Im Sinne von 'ganz plötzlich' oder im Sinne von 'nur bei nächtlichen Installationen'?

Folgefragen, falls mehr als 10 Stück, sind dann:
  • Homogene Hardware oder sehr unterschiedliche Geräte?
  • Vom selben Depot betankt oder an verschiedenen Standorten mit mehreren Depots?
  • Wie viele liefen gleichzeitig?

Grüße
LiTe

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Empirum Agent startet nach Windows Installation nicht

Post by Frank Dethlefsen » 29. Oct 2016, 14:01

Moin!

Ich tippe darauf, dass ein aufgezeichnetes Installationsabbild (Install.wim) für die OS-Installation verwendet wird.
Wichtig ist dabei, das vor der Abbildaufzeichnung ein Cleanup gemacht wird. Meine Empfehlung ist, den Empirum Agenten vorher sauber zu entfernen.

By the way: Mein Tool, der Install.wim-Creator
https://empirum.blogspot.de/2016/04/bet ... u-400.html
machte das Cleanup und noch vieles mehr von Haus aus vollautomatisiert.
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

StaBo
Posts: 12
Joined: 28. Sep 2016, 09:39
Contact:

Re: Empirum Agent startet nach Windows Installation nicht

Post by StaBo » 31. Oct 2016, 08:29

Hallo,

wir haben 30 Rechner neu aufgesetzt. Davon waren 10 Laptops.

Die 20 Desktoprechner sind ohne Probleme durchgelaufen. Bei den Laptops kam bei 6 Rechnern der Agent nicht hoch.
Da die Laptops aber schon älter sind und wenig Leistung haben, dachte ich bei diesen Geräten an einen Timeout.

Bei den betroffenen Rechnern handelt es sich um Schulungsrechner, die einmal im Monat neu aufgesetzt werden. Das Problem trat in den Monaten zuvor nicht auf. Mit "Über Nacht" war also gemeint, dass das Problem plötzlich aufgetreten ist.

Zu den Fragen:

- Bei den Laptops handelt es sich bei allen Rechnern um das gleiche Modell.
- Sie hingen alle am gleichen Depot.
- Die Laptops liefen alle gleichzeitig. Aber 10 Rechner sind eigentlich kein Problem.

Wie Frank richtig vermutet hat benutzen wir eine Install.wim. Die wird mit dem neo42 WIMCreator 1.0 erzeugt.

@Frank: Ist dort auch schon ein Cleanup eingebaut? :?:

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Empirum Agent startet nach Windows Installation nicht

Post by Frank Dethlefsen » 31. Oct 2016, 09:01

Moin!

wenn die Laptops und die Schulungsrechner, die gleiche Installationsquelle (Install.wim) nutzen, dann ist mein Verdacht vermutlich falsch.

Der WIMCreator 1.0 wurde damals (3-4 Jahre her) von mir auf Basis Empirum Version 15 entwickelt. Es wurde damals auch schon ein Cleanup gemacht. Aber mit der Version 16 kam der Matrix42UAF-Dienst, der wird z.B. unter Anderem nicht entfernt wird.

Der upDateNow Install.wim-Ceator 1.0 wurde von mir komplett neu entwickelt. Bin gerade dabei diesen mit Windows 10 Build 1607 zu testen. https://empirum.blogspot.de/2016/04/bet ... u-400.html
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

StaBo
Posts: 12
Joined: 28. Sep 2016, 09:39
Contact:

Re: Empirum Agent startet nach Windows Installation nicht

Post by StaBo » 31. Oct 2016, 11:56

Ich habe schon darüber nachgedacht, ob es mit dem Einsatz des .Net Framework 4.6.2 zusammenhängt.

Das haben wir erst seit kurzer Zeit. Wir hatten mal ein Problem mit dem 4.6.1. Damals wurde C++ aufgrund eines fehlenden Updates nicht installiert, was wiederum dazu führte, dass .Net Framework nicht installiert wurde. Als Folge wurde der Agent nicht installiert.

Damals wurde der folgende Befehl zur EmpirumAgent.bat hinzugefügt:

IF NOT EXIST C:\HwMisc\install\post.inf GOTO noPostDriverInstall
CALL \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\Setup.exe C:\HwMisc\install\post.inf /S1
RD /S /Q C:\HwMisc
:noPostDriverInstall

Dieses Mal ist es aber etwas anders. Damals hat ein IMEI Treiber die Installation von C++ verhindert.
Allerdings ist in allen Rechnerkonfigurationen der Schulungsräume ein IMEI Treiber vorhanden, so dass auch die Desktoprechner betroffen sein müssten. Davon ab, wären auch die anderen Laptops betroffen.

Was mich nur wundert:

Laut Setup.inf des Empirum Agents 16.1 wird die AgentConfig.xml als erstes kopiert. Selbst, wenn die EmpirumAgent.bat nicht korrekt ausgeführt wird, müsste zumindest eine leere Agent.Config.xml vorhanden sein. Aber statt dessen fehlt sie ganz.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen.

StaBo
Posts: 12
Joined: 28. Sep 2016, 09:39
Contact:

Re: Empirum Agent startet nach Windows Installation nicht

Post by StaBo » 31. Oct 2016, 13:47

Hallo,

ich habe noch ein wenig über den Matrix42UAF Dienst gelesen.

Der Stand in der Version 16.0.1 im Verdacht, einen Start der ERIS_GUI in einzelnen Fällen zu verhindern.

Das hört sich ein wenig wie mein Problem an. Ich bin mir nicht sicher, ob das in der Version 16.1 gefixt wurde.

Auf meinen Rechnern wird dieser Dienst beim Systemstart gestartet.

Ich habe aber ansonsten wenig über die Aufgaben des Matrix42UAF gefunden. Ist der nur für das Patchmanagement V3 zuständig? Oder funktionieren ohne diesen Dienst auch andere Features nicht mehr?

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Empirum Agent startet nach Windows Installation nicht

Post by Frank Dethlefsen » 31. Oct 2016, 15:11

Hi!

Ich bin kein Freund von unkontrollierten Treiberinstallationen aus der EmpirumAgent.bat.
Ich verlagere diese immer in ein hardwareunabhängiges Softwarepaket, das über den Empirum Agenten kontrolliert installiert wird. Kann hier nur auf mein Tool updateNow OEM-DriverSetup verweisen.
https://empirum.blogspot.de/2016/03/oem ... ungen.html
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

StaBo
Posts: 12
Joined: 28. Sep 2016, 09:39
Contact:

Re: Empirum Agent startet nach Windows Installation nicht

Post by StaBo » 22. Nov 2016, 09:53

Bisher ist der Fehler nicht wieder vorgekommen.

Offenbar gab es bei den Vorkommnissen Probleme mit der Netzverbindung.

Ich würde sagen, dass der Beitrag geschlossen werden kann.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests