Useranteil nur mit Aktivierung/DDC ?

Moderatoren: MVogt, moderators

Antworten
funfex
Beiträge: 96
Registriert: 14. Dez 2004, 12:17
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Useranteil nur mit Aktivierung/DDC ?

Beitrag von funfex » 11. Jan 2017, 10:01

Hi All,

ich habe hier eine Umgebung, in der Useranteile nur nachgezogen werden, wenn der PC aktiviert ist ?! (Und dann auch nur die der aktivierten Software)
In anderen Landschaften läuft das auch ohne Aktivierung, so wie ich das auch sonst kenne.....und es sein muss.

Ich weiss spontan gar nicht, wo ich da hin schauen sollte, da das eigentlich eine interne Funktion des Agent ist.

Hat da jemand einen Tip, wo ich hinschauen muss ?


ciao
Mathias

Benutzeravatar
JW
Beiträge: 51
Registriert: 17. Mai 2005, 09:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Useranteil nur mit Aktivierung/DDC ?

Beitrag von JW » 11. Jan 2017, 11:09

Hi,

versuch mal: rechte Maustaste Status.
Viele Grüße

Jürgen

funfex
Beiträge: 96
Registriert: 14. Dez 2004, 12:17
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Useranteil nur mit Aktivierung/DDC ?

Beitrag von funfex » 11. Jan 2017, 12:41

Was soll das denn an der (Fehl-) Konfiguration ändern ?

Der Agent prüft aus irgendeinem Grund nicht via lokaler Registry, sondern über die DDC .....

Benutzeravatar
JW
Beiträge: 51
Registriert: 17. Mai 2005, 09:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Useranteil nur mit Aktivierung/DDC ?

Beitrag von JW » 11. Jan 2017, 12:53

funfex hat geschrieben:Hi All,
...Ich weiss spontan gar nicht, wo ich da hin schauen sollte...
ich hatte das so verstanden, dass du irgendwo sehen willst ob ein Paket aktiviert ist oder nicht.

Aber ich denke, dass das Verhalten keine Fehlfunktion ist.
Bisher galt bei Empirum immer: ohne Aktivierung gibt es auch keine Installation - egal ob Machine-/ oder Userteil. Das bleibt hoffentlich auch so.

Die einzige Ausnahme war ein Bug in 16.1.1 (siehe "Merkwürdigkeiten in der Version 16.1.1")
Viele Grüße

Jürgen

funfex
Beiträge: 96
Registriert: 14. Dez 2004, 12:17
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Useranteil nur mit Aktivierung/DDC ?

Beitrag von funfex » 11. Jan 2017, 14:35

Sorry, genau das ist NICHT so.

Wenn ein Maschinenanteil drauf ist und ein neuer User sich anmeldet, werden bisher immer die Useranteile nachgezogen.....ohne Beteiligung des Servers.

Deaktiviere einen PC und melde Dich da als ein neuer User erstmalig an. Es müssen Useranteile (z.B. Shortcuts) nachgezogen werden.

Das hat nichts damit zu tun, das Software an sich - die Maschinenanteile - nur mit Aktivierung installiert werden sollen.

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7512
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Useranteil nur mit Aktivierung/DDC ?

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 11. Jan 2017, 15:07

Habe es gerade mit meinem Empirum 16.1.2 Testsystem nachvollzogen:
Erster Login eines Benutzers (Profil wird erstellt) und es existiert keine DDC für den Client da alles deaktiviert.
Es werden KEINE Benutzerteile installiert.
Abgemeldet, PC aktiviert, noch mal mit dem selben User angemeldet > Userteile werden installiert.
So soll es soweit ich weiß auch sein.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

funfex
Beiträge: 96
Registriert: 14. Dez 2004, 12:17
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Useranteil nur mit Aktivierung/DDC ?

Beitrag von funfex » 11. Jan 2017, 21:27

Ich habe mindestens ein produktives System, wo ich jederzeit demonstrieren kann,
das es deaktiviert geht, ohne DDC.

Wie kann das sein ?

Muss ich echt "ERIS.LOG"s von System "A" und "B" lesen....

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7512
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Useranteil nur mit Aktivierung/DDC ?

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 11. Jan 2017, 22:06

Das kann sein wenn in einem Loginscript oder einem RUN-Key der Registry noch ein Aufruf von swdepot.exe mit dem Parameter /C ist.
Dann werden die Userteile für alle Pakete nachgezogen deren Maschinenteil schon installiert ist.
Bitte das mal checken.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

funfex
Beiträge: 96
Registriert: 14. Dez 2004, 12:17
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Useranteil nur mit Aktivierung/DDC ?

Beitrag von funfex » 20. Feb 2017, 10:48

Das wars auch....

Es fand sich ein
C:\Windows\EmpirumAgent\User\SwDepot.exe /c /b /f /n /o /q /s /y 3
als Shortcut im Autostart eines jeden Users.

Ich weiss noch nicht woher, aber es muss schon lange so verteilt werden.

Eigentlich finde ichs gut.......

Antworten

Zurück zu „Software Management“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste