Laptops nach 30 Tagen nicht im Netz -> Warnung, nach 90 Tage

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
holger.rauch
Posts: 22
Joined: 22. Nov 2011, 19:03
Contact:

Laptops nach 30 Tagen nicht im Netz -> Warnung, nach 90 Tage

Post by holger.rauch » 31. Jan 2017, 07:45

Hallo zusammen,

wer von Euch kennt das nicht, man gibt im Unternehmen Laptops aus und sieht diese nur alle Jubeljahre mal im Netz. Somit stehe ich aktuell vor der Aufgabe unsere Laptop-Benutzer zu "zwingen", mit Ihren Gerätschaften zu Updatezwecken häufiger im Netz zu erscheinen.

Ich habe mir überlegt, beim Systemstart den Zeitstempel der Virensignaturdatei abzufragen, ist diese älter als 30 Tage, kommt der Hinweis "Lieber Nutzer, ..."! Ist die Sigantur älter als 90 Tage, kommt die Meldung "Ich habe Dich ja gewarnt, ..."! und der Laptop fährt runter!

Macht Ihr so was ähnliches, falls ja wie? Habt Ihr eine bessere Idee?

Danke Euch schon mal
Holger

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Laptops nach 30 Tagen nicht im Netz -> Warnung, nach 90

Post by dodic » 31. Jan 2017, 10:37

Hallo,

wir haben ähnliche Probleme, bisher aber auch keine Lösung außer das wir manuell die User bitten das Gerät ans Netz zu hängen bzw. zu schauen warum kein Inventory erfolgt ist.

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Laptops nach 30 Tagen nicht im Netz -> Warnung, nach 90

Post by Frank Dethlefsen » 31. Jan 2017, 12:56

Moin!

Die Ideen mit der Viren-Pattern-Datei finde ich gut. In Bezug auf Empirum könnte man auf dem Haupt-EmpirumServer im Verzeichnis \Empirum\Configurator\User täglich eine Checkdatei per Windows Aufgaben erzeugen. Ist die Checkdatei im lokalen Agent-Cache C:\EmpirumAgent\User veraltet, Meldung an den Laptop-Anwender...
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests