v16.1.2 und komische Verhaltensweisen.

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

v16.1.2 und komische Verhaltensweisen.

Post by variosity » 13. Feb 2017, 13:51

Hallo Zusammen,
wir haben letzte Woche von v16.0.3 komplett 16.1.2 geupdatet und alle Depot von offline auf online Depot umgestellt. Nun haben wir ein paar Seiteneffekte die mich Wahnsinnig machen.

1. Hostname.ini unter Configurator\Values\%Depot%\MachineValues\Domain wird trotz Zuweisung des Depot nicht bei allen neu angelegt oder erneuert. Ein Teil und den Vererbten Konfigurationsgruppen funktionieren ein Teil nicht.

2. Teilweise melden Systeme bei der Installation von SW das sie die Hostename.ini nicht finden obwohl auf dem Depot unter Configurator\Values\MachineValues\Domain vorhanden und aktuell.

3. Die EMC welche nicht auf dem Master installiert sind verlieren sporadisch die Verbindung, Gruppen und Zuweisungen kann man sehen auch ändern aber nicht mehr aktivieren und man sieht keine Logs mehr. EMC Neustart nötig.

4. Kioskmode, wenn man SW über den Kiosk über neue SW prüfen installieren möchte und diese schon heruntergeladen ist, dauert es 5-10min bist die Installation startet. Komischer weise nicht bei jedem Client gleich.

5. AgentUser Login bei Domainjoined Systemen mit Lokal User .\AgentUser nicht möglich bzw. funktioniert nur sporadisch. Primär bleiben die Systeme offline und kommen erst nach dem 4. oder 5. Versuch online.
Hintergrund:
Wir haben viele Kunden, verschiedene Domain, LokalGroups. Um die Verwaltung einfacher zu halten vom Zentralen Master aus nutzen wir ein lokalen AgentUser.
via DHCP Optionen geben wir den User mit DepotHostname\AgentUser mit was auch gut funktioniert. Nun kommt mein Problem, der Fallback im Agenttemplate. Da .\AgentUser nicht funtkioniert und wir viele Kunden mit sehr vielen unterschiedlichen Wartungsfenstern haben, muss ich nun 76 Agenttemplates Verwalten da ich immer DepotHostname\AgentUser hinterlegen muss.
Das ist aber kein reines Problem von 16.1.2 sondern hat schon unter 15.xx nicht funktioniert.
Der M42 Consultant der hier war meinte das habe er auch noch nicht gesehen und die meisten Nutzen AD User. was mir nicht hilft.
Debugview zeigt trotz .\AgentUser versucht er mit Domain\AgentUser die Verbindung aufzubauen, scheitert geht offline und beim nächsten Poll klappt es oder auch nicht.

Hat schon mal jemand das Problem gehabt oder arbeiten alle mit AD Usern? Ich bekomme demnächst 60 neue Depots zum einbinden, das wird dann sicher ein Spass ;)
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: v16.1.2 und komische Verhaltensweisen.

Post by Frank Dethlefsen » 13. Feb 2017, 18:01

Moin!

Per DHCP-Option wird die Umgebungsvariable %EmpirumServer% vom Agent gesetzt.

Die Variable %EmpirumServer% kann man auch im Agent-Template beim Depot-User verwenden.

Haupt-EmpirumServer > Variablen > SUBDEPOT > USER1 = %EmpirumServer%\AgentUser + PASSWORD1 = **********
:roll:

Vielleicht hilft Dir das...
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: v16.1.2 und komische Verhaltensweisen.

Post by variosity » 14. Feb 2017, 08:38

Frank Dethlefsen wrote:Moin!

Per DHCP-Option wird die Umgebungsvariable %EmpirumServer% vom Agent gesetzt.

Die Variable %EmpirumServer% kann man auch im Agent-Template beim Depot-User verwenden.

Haupt-EmpirumServer > Variablen > SUBDEPOT > USER1 = %EmpirumServer%\AgentUser + PASSWORD1 = **********
:roll:

Vielleicht hilft Dir das...
Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort, das ist sicher eine Lösung für die Systeme die DHCP haben. Allerdings wäre DMZ oder Systeme mit Fixer IP dort aussen vor. Somit hätte ich immer noch ein Mix.

Nebenher ist mir aufgefallen, ich muss mich mit mein Updaten mal besser mit M42 abstimmen. Letztes mal wo ich auf 16.0.3. angehoben haben kam ein Tag später SP1. Dieses mal habe ich am 07.02. Angehoben auf 16.1.2 mit Hotfix aus dem Januar und am 08.02. kam ein neuer Hotfix :shock:
zum Glück ist noch nicht überall der Agent ausgetauscht, das dauert immer 1-2 Monate bis ich die Wartungsfenster bekomme.
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests