Wie Anwender auf Softwareinstallation aufmerksam machen?

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
mmensendiek
Posts: 95
Joined: 20. Mar 2007, 08:44
Location: Kreis Düren
Contact:

Wie Anwender auf Softwareinstallation aufmerksam machen?

Post by mmensendiek » 23. Mar 2017, 10:54

Hallo in die Runde,

wir verteilen unsere Software(-updates) hauptsächlich während des Betriebs. Dazu haben wir die Option eingestellt, dass man 3x ablehnen kann.

Immer wieder kommen Beschwerden, dass angeblich garnicht gefragt wurde. Außerdem werden regelmäßig Aufforderungen Anwendungen zu schließen, die durch AskKillProcesses ausgelöst wurden, übersehen.

Ich denke das liegt daran, dass man z.B. bei Textebearbeitung vergleichsweise selten auf den Bildschirm schaut. Da hat man schnell die Return-Taste gedrückt und schon beginnt die Installation.

Ich würde gerne bei diesen Dialogfenstern zusätzlich einnen individuellen Sound erklingen lassen, um die Aufmerksamkeit des User zu bekommen.

Hat dazu jemand einen Vorschlag?

Ansonsten würde ich matrix42 vorschlagen, diese Funktion mit in die Agentkonfiguration aufzunehmen. Ich weiß das die Aussichten auf Erfolg an dieser Stelle sehr bescheiden sind. :wink:

Grüße
Matthias
Empirum V15.1 DB 6.10

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Wie Anwender auf Softwareinstallation aufmerksam machen?

Post by LightTempler » 23. Mar 2017, 18:42

Hallo,

es gibt mehrere Tools (Empirum Package Robot, aber auch "freie" wie Auto-IT und kleine GUI basierte), denen man beibringen kann, dass, wenn ein bestimmtes Fenster/Dialog auftaucht, etwas passiert. Einen Warnton abspielen ist damit einfach, es geht aber auch viel mehr.

Generell bin ich auch der Meinung, dass diese Empirum-Dialoge auffälliger, hartnäckiger und sicherer sein sollten.


Grüße
LiTe

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Re: Wie Anwender auf Softwareinstallation aufmerksam machen?

Post by hdroege » 21. Apr 2017, 14:46

Hallo,
bitte nehmen Sie an der Umfrage zum Agent teil. Das wäre so eine Anregung dafür....

viewtopic.php?f=3&t=15393&sid=07610ab79 ... 9e7#p62284

Mit freundlichen Grüßen
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

mmensendiek
Posts: 95
Joined: 20. Mar 2007, 08:44
Location: Kreis Düren
Contact:

Re: Wie Anwender auf Softwareinstallation aufmerksam machen?

Post by mmensendiek » 21. Apr 2017, 15:36

hdroege wrote:Hallo,
bitte nehmen Sie an der Umfrage zum Agent teil. Das wäre so eine Anregung dafür....

viewtopic.php?f=3&t=15393&sid=07610ab79 ... 9e7#p62284

Mit freundlichen Grüßen
Danke für den Hinweis. Habe ich soeben gemacht.
Empirum V15.1 DB 6.10

Stefan
Posts: 127
Joined: 03. May 2013, 11:27
Contact:

Re: Wie Anwender auf Softwareinstallation aufmerksam machen?

Post by Stefan » 25. Apr 2017, 10:35

Hallo,

wir haben diese Option auch gesetzt. Ich habe auch zum Test die Logeinträge nicht überschreiben lassen. Ich konnte bei diesen "hab ich nicht gesehen" Usern immer sehen, dass die Anzahl der Verschiebungen ausgereizt war.
Hintergrund ist bei uns folgender.
Wenn ein Anwender den PC sperrt, kommt die Anzeige trotzdem und schließt sich wieder -> 1 Versuch weg
oder
Der User lässt seinen PC über Nacht an -> alle Versuche weg und die Installation läuft sofort

Es gibt hier leider seitens des Systems keine Möglichkeit zu erkennen, ob ein User die Oberfläche sieht oder nicht.
Versucht doch mal, die Anzeigedauer zu erhöhen auf z.B. eine Stunde und die Verschiebemöglichkeit auf z.b. 6 mal zu erhöhen.

Gruß Stefan

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests