WMIDS - Gruppen-Struktur

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

WMIDS - Gruppen-Struktur

Post by Sven_Puth » 16. Aug 2017, 07:41

WMIDS steht für "Wie macht ihr das so?" Ich habe immer mal ganz gerne nachgehört wie es andere so machen.
Thema diesmal: Der Aufbau eurer Empirum Konfigurations- und Zuweisungsgruppen Struktur.

Was kommt für euch in eine Konfigurationsgruppe und was in eine Zuweisungsgruppe? Wie viele Zuweisungsgruppen gibt es so und was wird darüber geregelt?
Tria-media - IT Solutions

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: WMIDS - Gruppen-Struktur

Post by Sven_Puth » 16. Aug 2017, 07:49

In meinem Fall sieht es aktuell so aus:

Konfigurationsgruppen habe ich nur nach Computerrolle/typ aufgeteilt und darin dann alle Computer zugeordnet. An den Gruppen selbst setze ich hier keinerlei Pakete oder Konfigurationen ein. Sie dienen nur der Ordnung und zur Zuweisung von Paketen am Computer selbst (individual-Konfiguration + Service Catalog)

Zuweisungsgruppen teilen sich wie folgt auf und jeder Computer sollte in jeweils einer Unter-Gruppe (Konfiguration) zugewiesen werden:

Anwendungsprofile
Standardsoftware-Konfigurationen je nach Einsatzgebiet. z.B. Office-Arbeitsplatz, Produktions-PC, Schulungs-PCs...

Hardwareprofile
Eine Struktur nach Hersteller -> Modell. Hier werden Hardwarespezifische Pakete und Konfigurationen zugewiesen. z.B. Treiber-Setups, Systemsoftware, BIOS-Updates und auch PXE-Configs, da z.B. manche Hardware nicht mit dem neusten EPE will

OS-Profile
Die Zuweisung der Betriebssystem-Konfigurationen geschieht hier. Für jede Konfiguration gibt es eine Gruppe bei der der Name der Gruppe bereits andeutet, welches OS, welche Sprache, welche Plattform (x64/x86) und wieviele Partitionen angelegt werden.
Beispiel: Win7 - Deutsch -x64 - 2 Partitionen (C135,D)

Standortprofile
Hier werden ggf. Computer in eine Gruppe für einen Außenstandort zugeordnet. Darüber geschieht dann z.B. die Zuordnung zum dort ansässigen Sub-Depot
Tria-media - IT Solutions

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests