Seite 1 von 1

Webconsole Berechtigung auf Computerfilter

Verfasst: 15. Mai 2018, 15:13
von TomKra
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe diesen Threat in die richtige Kategorie gesetzt, falls nicht kann er gerne verschoben werden. :)

Ich habe eine Frage bzgl Berechtigungen in der Webconsole.
Wir nutzen die Emprium Version 18.0.1.20112 und DB - Version: 8.01

Kurze Erklärung meines Problems:

Unser Helpdesk nutzt die Webconsole, dort ist derzeitig die linke (Computer / Benutzer / sontige Geräte usw.) und rechte (Software-Pakete ) Spalte geblockt.
Computerzuweisungen in die einzelnen Zuweisungsuntergruppen werden durch Drag & Drop der Clients (LDAP Sync Konfigurationsgruppe) durchgeführt.
Dies ist oft mit langem Scrollen verbunden und nicht wirklich effizient.

Die linke und rechte Spalte ist geblockt, da es dem Helpdesk nicht möglich sein soll Clients zu löschen.

Jetzt würde ich gerne einen Filter erstellen mit speziellen Berechtigungen für die entsprechende DBUtilgruppe. Es soll in der Webconsole auch nur dieser Filter für die DBUtilgruppe angezeigt werden

Ist dies möglich und falls ja wie ? :?:

ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Tom

Re: Webconsole Berechtigung auf Computerfilter

Verfasst: 20. Mai 2018, 11:04
von hdroege
Hallo,

schon mal in der Hilfe geschaut?
http://helpfiles.matrix42-web.de/2017_D ... )%7C_____3

Der Punkt Delegation ist da interessant. Ich gehe davon aus, dass man auch mit eingeblendeter linker und teilweise rechter Spalte das gewünschte hin bekommen kann.
Auch mal in die Rollen schauen. EMP_M_COMPUTER_LIMITED.

Gruß

Re: Webconsole Berechtigung auf Computerfilter

Verfasst: 22. Mai 2018, 13:42
von TomKra
Hi hdroege,

leider bringt es nicht den gewünschten Erfolg.

EMP_M_COMPUTER_LIMITED schränkt zwar die Filter schon ein aber leider ist es nicht ganz das was wir suchen.
Es würde schon reichen wenn nur das Löschen von Computern unterbunden werden würde
( Darf alle Aktionen im linken Baum unter Administration für Computer ausführen, außer Computer/Log löschen, die nicht PXE qualifiziert oder zugewiesen sind. Zudem sind die Reports in der EWC ausgeblendet.)

Kann man so eine EMP_M_COMPUTER Rolle selbst erstellen und ihr lediglich das Recht auf Löschen von Computern unterbinden?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Grüße TomKra