Softwareakete per Powershell in andere Register verschieben

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
aschobba
Posts: 6
Joined: 31. Jul 2014, 16:32
Location: Berlin
Contact:

Softwareakete per Powershell in andere Register verschieben

Post by aschobba » 24. Jul 2018, 09:14

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Wir beziehen unsere Softwarepakete von Neo42 und laden die benötigen Softwarepakete automatisch per Powershell in unser Empirum (in einen zugriffsbeschränkten Register). Dort testen wir die Pakete und verschieben sie danach in einen Register der für alle Mitarbeiter sichtbar ist. Leider ist das verschieben per drag and drop bei 10-15 leider sehr lästig, da ich ja auch noch die alten Softwarepakete in einen anderen Register verschiebe und dann einiger gewissen Zeit mit dem Neo42 BackupTool lösche und sichere.
Ich suche nach einer Möglichkeit diesen Vorgang des verschiebens in die Register zu automatisieren. Leider bietet das SDK dafür aktuell leider keine Möglichkeit. Man könnte die Register IDs der Softwarepakete in der DB ändern, aber ich habe keine Idee wie ich den Schreibvorgang der Swdepot.dds antrigger und der aller sauberste Weg ist es auch nicht. :)

Viele Grüße
André
André Schobba

Zalando SE

LightTempler
Posts: 409
Joined: 23. Aug 2010, 13:47
Contact:

Re: Softwareakete per Powershell in andere Register verschie

Post by LightTempler » 25. Jul 2018, 11:22

Hallo,

Das Verschieben mehrerer Pakete von Kartenreiter zu Kartenreiter im Bulk fehlt sicher vielen EMC Admins.

Per Empirum API SDK gehts aktuell wirklich nicht und diese Ecke hat bei der Weiterentwicklung m.W. "nicht die höchste Prio" ... ;-) Ich würde da nicht drauf warten.

Längerfristige Lösungen, die auf schreibende Änderungen in der DB basieren, haben immer ein gewisses "Zeitbombenpotential": Erst laufen sie, dann ändert Matrix was an der DB Struktur oder man selber etwas an den Kartenreitern, man denkt nicht mehr an die abhängige Automatisierung und schon hat man Spaß.

Da beim Löschen eines Pakets immer aufwändige Abhängigkeitsprüfungen durchgeführt werden (müssen), bleibt wahrscheinlich auch der Weg 'Verschieben per Löschen und neu Aufnehmen' für Automatisierungen verwehrt.

Das Thema bleibt aus meiner Sicht noch längere Zeit spannend.

Grüße
LiTe

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests