Emp v18 setup.exe lädt ~5 Minuten?

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
AlexS
Posts: 3
Joined: 12. Dec 2009, 20:54
Contact:

Emp v18 setup.exe lädt ~5 Minuten?

Post by AlexS » 04. Jan 2019, 08:41

Hallo zusammen,

wie sieht das bei Euch aus wenn ihr die setup.exe auf dem EmpirumServer einfach mal doppelklickt?

-> Windows Explorer -> \\%Empirumserver%\configurator\User
-> Setup.exe Doppelklick

Bei uns lädt der dann ganze 5 (!!!) Minuten, und danach kommt die Meldung "setup.inf nicht gefunden"

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Emp v18.0
Windows 10 pro 1809 + 1709

Gruß
Alex

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Emp v18 setup.exe lädt ~5 Minuten?

Post by MaMa82 » 04. Jan 2019, 09:01

Guten Morgen AlexS!

Für mich stellt sich die Frage - wieso führt man überhaupt die Setup.exe an der genannten Stelle aus??????

Die Ursachen hierfür sind wahrscheinlich schwer einzugrenzen.
Mögliche Ursachen:
- Netzwerkebene
- 3rd Party Apps und Appliances (vor allem aus de Security Bereich)
- Rechte (?)
- Richtlinien
- Ausführungsüberwachungen (Windows Defender beispielsweise)
- ...

Ich würde nicht davon ausgehen, dass hier die Setup.exe, also Matrix42, als zwingend ursächlich zu verorten ist.
Sonst wäre dieses Thema durchaus schon bei diversen Kunden aufgefallen.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

AlexS
Posts: 3
Joined: 12. Dec 2009, 20:54
Contact:

Re: Emp v18 setup.exe lädt ~5 Minuten?

Post by AlexS » 04. Jan 2019, 09:18

Um Pakete mal eben manuell zu installieren, z. B. beim Paketieren und Testen.
Denke auch nicht, dass das ein allgemeines Problem ist, aber vielleicht hat jemand ja schonmal was derartiges erlebt ;)

Vermute momentan, dass es irgendwie mit dem Windows10 Dienst WebClient zu tun hat.
Der hat jedenfalls Einfluss auf das Verhalten...

Gruß
Alex

Michael Tennert
Posts: 29
Joined: 23. Jan 2019, 16:32
Contact:

Re: Emp v18 setup.exe lädt ~5 Minuten?

Post by Michael Tennert » 24. Jan 2019, 15:59

Hallo AlexS.
Ich kenne das nur "anders rum". Ziehen Sie mal die "Setup.inf" auf die "Setup.exe"

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests