UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
heonaut
Posts: 10
Joined: 05. Mar 2020, 10:11
Contact:

UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by heonaut » 31. Mar 2020, 13:06

Hallo zusammen,

nach dem Update auf Empirum-Version 20 findet der UEM-Agent der Clients den Empirum-Server nicht mehr. Wenn ich die Maus über das Icon in der Taskleiste bewege kommt folgender Fehler: "Matrix42: Die Verbindung zum Server ist nicht verfügbar!"

Hattet Ihr das nach dem Update auch?

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by MaMa82 » 01. Apr 2020, 07:57

Hallo,

die Verbindung ist nicht verfügbar kann mehrere Ursachen haben.
Hier wäre einmal via DebugView zu schauen, was genau der Fehler ist.

Ggfs. auch einmal kontrollieren, ob der Template-User im AD gesperrt wird.
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

heonaut
Posts: 10
Joined: 05. Mar 2020, 10:11
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by heonaut » 03. Apr 2020, 10:04

Es scheint wohl was mit dem UEM-Agent 2003.2 zu tun haben. Ich habe testweise den Agent 1911.2 (unsere vorherige Version) auf einen Rechner gepusht und sofort hat er wieder die Verbindung zum Empirum-Server.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass wenn ein Rechner den UEM-Agent 2003.2 installiert hat und er keine Verbindung hat und dann ein in dem Fall Patchmanagemet-Scan-Paket erhält, führt er es ohne Probleme aus und hat dann auch die Verbindung bis zum nächsten Neustart.

heonaut
Posts: 10
Joined: 05. Mar 2020, 10:11
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by heonaut » 06. Apr 2020, 08:56

Kann es sein dass es evtl. nur ein Anzeige-Fehler ist?

Trotz dass der Agent nämlich angeblich keine Verbindung hat wird immer das Inventory erfolgreich zum Server übertragen und der Agent empfängt Software vom Server....

heonaut
Posts: 10
Joined: 05. Mar 2020, 10:11
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by heonaut » 24. Apr 2020, 09:24

Ich habe jetzt einfach einen Rollback auf Version 1911.2 gemacht. Da geht es einwandfrei...

RMK-Trinity
Posts: 6
Joined: 01. Apr 2020, 13:01
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by RMK-Trinity » 06. May 2020, 08:24

Selbes Problem hier mit dem 2003.2 und leider besteht das Problem auch mit dem ganz neuen UEM Agent 2004.0
Mit dem 1912.0 funktioniert alles einwandfrei.

heonaut
Posts: 10
Joined: 05. Mar 2020, 10:11
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by heonaut » 11. May 2020, 08:02

Ich hab den 2004.0-Agent Anfang Mai ausgerollt und habe damit absolut keine Probleme.

marcel.frank
Posts: 16
Joined: 07. Feb 2019, 14:02
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by marcel.frank » 27. Jul 2021, 13:36

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem seit dem Update letzter Woche von Version 20 auf 21 mit dem Agent 2103.1.2 Standard Feature Release.

Hat hier jemand eine Lösung gefunden und kann diese vielleicht mitteilen?

Vielen Dank!
Grüße,

Marcel

MarkStephan
Posts: 33
Joined: 06. Nov 2018, 11:10
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by MarkStephan » 14. Sep 2021, 10:48

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem beim 2103.1.2, wer kann helfen?

Danke und Gruß
Mark

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by hdroege » 14. Sep 2021, 15:06

Hallo,
bitte mit den Logs an den Support wenden.
Wenn das bisher vor kam, hatte ein manuelles Polling oder ein Neustart ausgereicht. Aber mit Logs können wir das sicher besser analysieren und dann beheben.
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

MarkStephan
Posts: 33
Joined: 06. Nov 2018, 11:10
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by MarkStephan » 16. Sep 2021, 07:46

Zur Info für andere: alter Agent geht, dann autoupdate auf neues --> geht auch.

tim.v
Posts: 111
Joined: 01. Feb 2013, 07:54
Location: Berlin
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by tim.v » 04. Nov 2021, 13:27

Hallo,

vermutlich könnte dies auch auf fehlende Dateisignatur-Rootzertifikate des UEM-Agents zurückzuführen sein!?

Installierst du einen Windowsrechner neu, fehlt diesem vielleicht anfangs noch der Rootzertifikatsspeicher von M$.
Ein bereits laufender Client hat diese bereits durch seine Laufzeit erhalten und macht deshalb keine Probleme ;)

Wir hatten neben diesem Problem dann auch noch das Problem das das fehlende Dateisignatur-Rootzertifikate der:

Matrix42.Platform.Service.Host.exe

den AD-Benutzer des UEM-Agents wg. angeblich falschen Passwortes gesperrt wurde und damit alle Agenten tot waren bzw. sie sich mit dem Server nicht mehr verbinden konnten ;)

Schau mal hier was du kontrollieren könntest:

viewtopic.php?f=3&t=20712#p73708


LG
Tim

datorben
Posts: 2
Joined: 23. Mar 2021, 13:51
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by datorben » 25. Apr 2023, 09:02

Ich habe aktuell mit dem UEM Agent 2303.1.2 das Problem, dass unter Windows 11 die Paketliste nicht gefunden wird. Verbindung zum Server ist vorhanden. Unter Windows 10 funktioniert es auch.

munzur
Posts: 260
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: UEM-Agent findet Empirum-Server nicht mehr

Post by munzur » 26. Apr 2023, 08:29

Sind die Pakete inkl. Software-Register auch für Windows 11 freigegeben?

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests