Software Installation in Dauerschleife

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Doctorgep
Posts: 10
Joined: 17. Jun 2020, 13:45
Contact:

Software Installation in Dauerschleife

Post by Doctorgep » 19. Jun 2020, 15:01

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auch in Matrix Empirum noch nicht so fit, daher eben auch die Anfrage.

Also wir haben in der Vergangenen Woche für einen Teil unserer Rechner diverse Updates einspielen wollen. (Firefox, Chrome Notepad++ etc) Normalerweise klicken wir dafür nur einmal kurt "Aktivieren" am Containerobkjekt für die Konfigurationsgruppe und alle neuen Programme werden auf den in der Gruppe befindlichen Rechnern Installiert/Upgedatet. Diesmal war Empirum aber der Meinung für ALLE zugewiesenen Pakete ein Reinstall machen zu wollen, tja und das macht es nun schon seitdem, wieder und wieder und wieder und wieder..........
Zwischendrin stehen die Programme auch schon mal mit "Success" im Log und werden auch im Status mit "Grün" angezeigt. Dann gehts aber wieder Los und alles ist Gelb.

Einen Rechner aus der Gruppe nehmen hilft wohl, aber sobald man den Rechner wieder zurückschiebt gehts von vorn los.
Da ich ein solches Verhalten bislang noch nicht hatte stehe ich einigermaßen auf dem Schlauch.

Hat von euch einer eine Idee 1. Warum Matrix sowas macht, gut möglich das wir was völlig blödes gemacht haben und 2. wie man das wieder abstellen kann ohne komplette Neuinstallation der Clients.
Versionen:
Server: Matrix42 Management Konsole Empirum Unified Endpoint Management V.19.0.41165
Client: 16.1.3.4....

Für Sachdienliche Hinweise wären wir sehr dankbar.

MfG DoctorGep

a.schild
Posts: 15
Joined: 23. Mar 2015, 16:15
Contact:

Re: Software Installation in Dauerschleife

Post by a.schild » 22. Jun 2020, 15:47

Hallo,
bitte mal schauen, was in den jeweiligen DDC Dateien der Clients steht. Eventuell ist ungewollt eine Wiederholung reingekommen (Zeitplan) oder ev. ein "Immer erzwingen" oder ähnliches. DDC-Datei der Rechner:
\\%Empirumserver%\Values$\MachineValues\%Domain%\%Computername%.ddc
Aktuell kann man das ganze sicherlich via "Deaktivieren" unterbrechen, dann werden auch die DDC-Dateien neu geschrieben, bzw. geleert.

Schöne Grüsse
Alexander Schild
Alexander Schild
Matrix42 Helvetia AG
CH-6300 Zug

Doctorgep
Posts: 10
Joined: 17. Jun 2020, 13:45
Contact:

Re: Software Installation in Dauerschleife

Post by Doctorgep » 23. Jun 2020, 13:04

Vielen Dank für den Hinweis.
Deaktivieren funktioniert, aber wenn ich dann wieder Aktiviere, gehts wieder los. Vielen dank für den Hinweis auf die DDC Dateien. Das schaue ich mir mal an.

Gruß Doc

MaMa82
Posts: 344
Joined: 10. Jun 2011, 13:56
Contact:

Re: Software Installation in Dauerschleife

Post by MaMa82 » 24. Jun 2020, 12:57

Klingt für mich als hätte da jemand an den Verteilungsoptionen der Gruppe bzw. einer übergeordneten Gruppe rumgepfuscht.

Wenn Die Clients bzw. Pakete blau sind in der Gruppe - herzlichen Glückwunsch - siehe oben. :D
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Doctorgep
Posts: 10
Joined: 17. Jun 2020, 13:45
Contact:

Re: Software Installation in Dauerschleife

Post by Doctorgep » 29. Jun 2020, 10:29

Hallo zusammen,
also Deaktivieren mit entfernen der Einträge in die DDC Datei hat zumindest einen Teilerfolg gebracht.
Es werden jetzt nur noch die von neo42 stammenden Pakete für Mozilla und Chrome in Dauerschleife installiert.
Interessant dabei, Deinstallationsaufträge scheinen nicht zu interessieren. Zwar steht dann in der DDC Datei hinter den Firefox und Chrome Einträgen "Uninstall" statt "InstallUpdate" oder "Reinstallation", aber der Agent vor Ort installiert weiterhin im 5 Minuten Takt die beiden Progamme.
Was macht der Agent? Liest er die DDC Dateien aus? Wie ist der Mechanismus hier gestaltet, also wie läuft die Kommunikation zwischen Server und Agent? Wir betreiben keinen Depot Server
und auch Self Provisioning ist deaktiviert.

Liebe Grüße

Doc

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Software Installation in Dauerschleife

Post by Frank Dethlefsen » 29. Jun 2020, 19:51

Moin!

1. Stellt doch mal den DDC-Inhalt zu Verfügung von einer Dauerinstallation.

2. Wurde nach Paketeinbindung vielleicht an den Paketskripten etwas nachträglich in der Section [Appliction] geändert? Wenn ja Pakete aus dem Depot entfernen und noch mal neu einbinden.
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests