eowp.exe konstant 20% CPU Last

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
AlexanderS
Posts: 138
Joined: 30. May 2011, 11:24
Contact:

eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by AlexanderS » 24. Aug 2020, 14:19

Hi,

die eowp.exe produziert konstant 20% CPU Last. Dauerhaft :(

- 2006.2 und 2006.4 UEM Agent.
- Auf verschiedenen PCs, VM und Hardware.
- Windows 1909 und 2004
- Verschiedene Agent Configs

Scheint etwas mit %TEMP%\eo.webbrowser.cache.18.3.46.0.1.1 zu tun zu haben.

Was ist das? Wieso ist das so?

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by Frank Dethlefsen » 24. Aug 2020, 17:35

Hi!

Habe auch keine Lösung. Vielleicht reduziert sich die Auslastung, wenn die Ordner

C:\ProgramData\Matrix42\Logs
C:\Windows\Temp\eo.webbrowser.cache.18.3.46.0.1.1
C:\Program Files\Matrix42\UEM Agent

im Virenscanner ausgeschlossen werden.
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by variosity » 17. Sep 2020, 10:23

Hoi
Dazu gibt es schon Einträge von 2019 ohne Lösung. Habe gerade den 2006.4 installiert und im Leerlauf macht der 33-40% CPU auf einem Lenovo X1 Yoga V2, auch auf VM im Server OS ist das Problem vorhanden.

Virenschutz wurde erst deaktiviert und dann deinstalliert und es ändert sich nichts.

Das ist nicht mehr tragbar und ich kann dem Kunden das nicht als normal verkaufen. Es wird wohl mal Zeit für ein POC ob andere genau so viel Ressourcen benötigen.
Es scheint mir seit dem immer mehr Produkte in den Workspace kommen, desto mehr geht der Client zu Grunde. Wir nutzen nur WPM also Empirum. Ich habe über Jahre versucht mehr Services bei uns unterzubringen ohne Erfolg.

Jetzt steigen wieder die Probleme und mir gehen die Gründe aus, warum wir weiterhin auf M42 setzen.
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

Leitz
Posts: 30
Joined: 08. May 2015, 09:47
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by Leitz » 11. Jan 2021, 13:58

Hallo,

ja das ist alles ärgerlich.

Ich kenne Probleme mit der eowp.exe, ich bin mir nicht sicher ob wir auch so massive CPU Probleme hatte. Ist schon wieder länger her. Auf alle Fälle hat sie bei uns viel Speicher verbraucht. Da wir auf VDIs setzen sind unnötig CPUs und Speicher verbraten da nochmals größere Probleme.

Wir haben deswegen in der M42UEM_UI.exe.config folgende Config gesetzt:
<add key="WaitBeforeDisposingWindowFirst" value="300" />
<add key="WaitBeforeDisposingWindow" value="150" />
<add key="WindowDisposalOnlyIfFreeMemoryLessThanGB" value="16.0" />

Also, wenn weniger aus 16.0 GB Speicher frei sind, das ist der Normalfall, sollte alle eowp.exe Prozesse, bis auf einen, beendet werden (300 sekunden nach Dienststart). Sie werden erst wieder gestartet wenn sie benötigt werden und laufen nicht die ganze Zeit.
Bei mir läuft dann somit im Leerlauf nur ein eowp.exe Prozess und der braucht dann nichts.

lg

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by variosity » 05. Feb 2021, 11:55

Das klingt ja Spannend.
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by variosity » 03. Mar 2021, 16:54

Ich habe für uns die Lösung.
Skalierung auf unter 150% stellen, bei 150% friert der Kiosk ein und treib bei uns die CPU Last auf 30-50% auch mit dem derzeit neusten UEM Agenten.

125% macht den Kiosk wieder nutzbar und die eowp.exe ist CPU seitig kaum spürbar.
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

alexandros_mondi
Posts: 6
Joined: 20. Jan 2021, 10:41
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by alexandros_mondi » 04. Mar 2021, 12:43

Hello, Danke für da Update, darf ich fragen wo und welche Skalierung du umgestellt hast?
Wir haben ein ähnliches Problem aber auf unseren Clients und auch nicht auf jedem ( was die Sache sehr mühsam macht).


Danke und lg aus Wien

Alex

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by variosity » 04. Mar 2021, 15:40

alexandros_mondi wrote: 04. Mar 2021, 12:43 Hello, Danke für da Update, darf ich fragen wo und welche Skalierung du umgestellt hast?
Wir haben ein ähnliches Problem aber auf unseren Clients und auch nicht auf jedem ( was die Sache sehr mühsam macht).


Danke und lg aus Wien

Alex
Hoi,
Desktop rechte Maustaste Anzeigeneinstellungen
Skalierung und Anordnungen
Grösse von Text, App und anderen Elementen ändern.
Empfohlen ist bei unseren Notebooks seitens Microsoft 150%
Auch 125 oder 100% geht es andere habe ich nicht getestet. Reboot oder Prozess killen... ich bin da altmodisch für Reboot. Nur den UEM Agent Service neu Starten reicht nicht.

Gruass aus Chur
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

alexandros_mondi
Posts: 6
Joined: 20. Jan 2021, 10:41
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by alexandros_mondi » 17. Mar 2021, 14:39

Ah Danke!
And die Desktop Skalierung habe ich gar nicht gedacht, ich dachte das es irgendwo in den Tiefen von Empirum ein Agent Configfile XML oder so ähnlich gibt und du es dort geändert hast.
Vielen Dank für die Antwort, ich werde es bei meinem Clients testen.

lg alex

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by variosity » 18. Mar 2021, 14:08

Bei uns wird es dadurch noch heikel, das der Virenscanner das System nicht auslasten darf, stellt er sein Scann immer wieder ab und somit kommt er innert 24h nicht dazu das System zu scannen.

Böse Falle
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

tim.v
Posts: 111
Joined: 01. Feb 2013, 07:54
Location: Berlin
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by tim.v » 03. Nov 2021, 12:54

Hallo,

wir haben das Problem mit dem Kiosk und der Skalierung erst seit der Empirum Version 21.0.1 mit dem UEM Agent 2108.1.2!?

viewtopic.php?f=3&t=20707

Allerdings scheint das Problem mit dem neuesten UEM Agent 2109.1.1, der sich leider noch im Technical Preview-Status befindet nicht mehr aufzutreten!?
Ticket ist eröffnet, wir warten...

LG
Tim

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by variosity » 03. Nov 2021, 13:51

tim.v wrote: 03. Nov 2021, 12:54 Hallo,

wir haben das Problem mit dem Kiosk und der Skalierung erst seit der Empirum Version 21.0.1 mit dem UEM Agent 2108.1.2!?

viewtopic.php?f=3&t=20707

Allerdings scheint das Problem mit dem neuesten UEM Agent 2109.1.1, der sich leider noch im Technical Preview-Status befindet nicht mehr aufzutreten!?
Ticket ist eröffnet, wir warten...

LG
Tim
Ja der TP Agent soll das beheben, braucht aber mehr CPU und ist noch im Test. Ich habe mit dem Support lange gebraucht um den grund für den freeze des Kiosk heraus zu finden.
Stand Heute als grobe Richtlinie. 150% skalierung bei 14" und 1920x1080er Auflösung aber auch bei grösseren Displays mit 4k und oben drauf mehr wie 1000 Pakete... können auch 900 sein das haben wir nun nicht aufs kleinste herunter getestet.
Daher haben ganz wenige das Problem und bei euch wird es evtl. nicht am neuen Agenten liegen sondern das ihr die Kriterien nun erfüllt.
Gruass
Heiko
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

tim.v
Posts: 111
Joined: 01. Feb 2013, 07:54
Location: Berlin
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by tim.v » 03. Nov 2021, 14:48

Hallo, und danke für die Rückmeldung,

das hört sich ja interessant an :)
Das könnte die Erklärung sein das es bei uns im Test-System jetzt plötzlich bzw.. nach Update auf Empirum 21.0.1 auftritt.
Dort haben wir nämlich alle Software-Register im für das Depot eingeblendet und da sind natürlich etliche Paket vorhanden :roll:
Im Produktiv-System haben wir nämlich nur eine bestimmte Auswahl für die Kunden freigegeben und zögern jetzt noch das Update auszuführen :wink:

Werde morgen gleich im Test-System auch mal die unnötigen Register ausblenden, testen und berichten.


LG
Tim

tim.v
Posts: 111
Joined: 01. Feb 2013, 07:54
Location: Berlin
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by tim.v » 04. Nov 2021, 11:14

tim.v wrote: 03. Nov 2021, 14:48 ...

Werde morgen gleich im Test-System auch mal die unnötigen Register ausblenden, testen und berichten.


LG
Tim
Hallo,

das war es tatsächlich :lol:

SW-Kiosk läuft (wieder) :mrgreen:


Danke nochmal
Tim

variosity
Posts: 107
Joined: 27. Nov 2008, 11:45
Location: CH-7000 Chur
Contact:

Re: eowp.exe konstant 20% CPU Last

Post by variosity » 04. Nov 2021, 14:42

tim.v wrote: 04. Nov 2021, 11:14
tim.v wrote: 03. Nov 2021, 14:48 ...

Werde morgen gleich im Test-System auch mal die unnötigen Register ausblenden, testen und berichten.


LG
Tim
Hallo,

das war es tatsächlich :lol:

SW-Kiosk läuft (wieder) :mrgreen:


Danke nochmal
Tim
Kein Ding, wir haben auch nur knapp 1 Jahr gebraucht um das heraus zu finden. Da ich es Ausgeschlossen hatte, denn die Desktops laufen ja sauber damit.
Da ich in der PRD nicht einfach alles Ausblenden kann, bin ich mit den Notebook ins RZ und habe mit dort an die abgekapselte Dev Umgebung gehängt. Hatte schon ein Termin in FFM bei M42 mit unserer Hardware. Dann läuft das in der DEV einfach... und ich habe so den Part mit der Anzahl Pakete wieder aufgenommen. Mit den neuen Infos konnte auch M42 das Problem endlich nachstellen.
Gruss und Dank
Heiko
WPM v21.0.3 UEM 2108.1.2 SFR

Bank on IT - inventx
IT-Partner für führende Finanz- und Versicherungsdienstleister

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 4 guests