alter Userteil bei Software Update

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
chriss
Posts: 6
Joined: 29. Aug 2019, 10:40
Contact:

alter Userteil bei Software Update

Post by chriss » 19. Oct 2020, 09:34

Guten Morgen,

wir nutzen aktuell Empirum 18.0.3, UEM Agent 1909 und Windows 10 1909.

Wir haben einige Software Pakete mit Maschinen + Userteil (/AW). Sowohl selbst erstellte, wie auch fertige aus der Package Cloud im Einsatz.

Wenn wir eine neue Software Version verteilen möchten, nutzen wir in der Regel den internen Update Mechanismus von Empirum (ProductName, DeveloperName sind für das jeweilige Paket identisch, es unterscheidet sich nur die Version). Wir löschen dann lediglich das alte Paket und weisen den Rechnern das neue Paket zu.

Die Installation/Update klappt ohne Probleme, nur wird scheinbar der Userteil der alten Version nur für den aktuell angemeldeten User korrekt deinstalliert.

Bei allen anderen User, kommt zwar im Empirum die Meldung "Update (User) Success" in der Regstry bleiben die Einträge unter,

HKCU\Software\$Matrix42Packages$\...
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\...

aber stehen. Wenn wir dagegen nicht den internen Update Mechanismus nutzen, sondern die alte Version auf Uninstall setzen und erst im Anschluss die neue Version installieren, werden die Registry Einträge für alle User aktualisiert/gelöscht und nicht nur für den bei der Installation/Update gerade angemeldeten User.

Ist das so normal oder läuft bei uns etwas falsch?

Vielen Dank
chriss

Leitz
Posts: 30
Joined: 08. May 2015, 09:47
Contact:

Re: alter Userteil bei Software Update

Post by Leitz » 11. Jan 2021, 13:29

Hallo,

Ja das ist normal.

Wenn nur die neue Version zugewiesen ist wird der alte Userteil nur deinstalliert, wenn ein User angemeldet ist während das Update läuft.

Für alle anderen User wird der Userteil der neuen Version einfach drüber installiert, ohne Deinstallation.

lg

chriss
Posts: 6
Joined: 29. Aug 2019, 10:40
Contact:

Re: alter Userteil bei Software Update

Post by chriss » 11. Jan 2021, 20:11

Hallo,

das Verhalten wurde inzwischen auch durch den Support bestätigt, wobei hier noch in Klärung ist, ob es sich um einen Bug oder um ein gewolltes Verhalten handelt.

Gibt es hier eine Empfehlung, wie Pakete mit Userteil bei einem Update zu handhaben sind? Entweder die alte Version auf Deinstallieren setzen oder den Update-Mechanismus nutzen und dann mit den Resten der alten Version auf den Clients leben?

gruß
chriss

Leitz
Posts: 30
Joined: 08. May 2015, 09:47
Contact:

Re: alter Userteil bei Software Update

Post by Leitz » 12. Jan 2021, 09:38

Hallo,

ich kann nur sagen wir wir es handhaben.
Wir machen Normalerweise die Updates der Pakete eben so das nur die neue Version zugeordnet wird. Die alten Versionen verschwinden.
Somit haben wir bei Paketen mit Userteilen immer dieses "Problem". Wobei wir soweit ich das im Kopf hab noch nie ein Problem damit hatten (und wir haben ca. 4000 Pakete). Und falls doch, muss halt im neuen User Teil bei der Installation evt. ein Teil des alten Userteils bereinigt werden.

lg

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests