Empirum: PULL oder PUSH // Fragen dazu

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
sdr_2020
Posts: 4
Joined: 24. Jun 2020, 08:34
Contact:

Empirum: PULL oder PUSH // Fragen dazu

Post by sdr_2020 » 18. Dec 2020, 11:58

Hallo,

ich habe eine Konfigurationsgruppe, dieser ist ein Paket zugewiesen "MS Visio" - in dieser Gruppe sind 20 PCs. In den DDC Dateien dieser PC´s steht "MS Visio" auf "INSTALL".

Soweit so gut.

Nun habe ich die Verteilungsoptionen auf Deinstallieren gesetzt, das Paket wird jetzt in roter Schrift angezeigt. Die Clients zeigen im Log an, dass das Paket auch deinstalliert wurde.

ABER:

In den DDC Dateien steht nach wie vor noch INSTALL. Müsste ich jetzt die Clients nochmal explizit aktivieren, dass die DDC neu geschrieben wird?

Ich glaube, das liegt an PULL und PUSH.

Was hat den Vorrang, ein per PUSH Uninstall gesetztes Paket oder die DDC Datei, die vorher mit PULL erzeugt wurde?

Gruß

Leitz
Posts: 30
Joined: 08. May 2015, 09:47
Contact:

Re: Empirum: PULL oder PUSH // Fragen dazu

Post by Leitz » 11. Jan 2021, 13:21

Hallo,

Naja, der Push ist quasi unabhängig von der Aktivierung mit PULL.

Wenn ein Paket zugeordnet ist mit INSTALL und aktiviert dann steht das so in der ddc drinnen.
Ich kann jetzt aber auf dem Paket einen PUSH absetzen und dabei die Verteiloptionen auf UNINSTALL setzen. Dann wird das Paket am Client deinstalliert.
Problem dabei ist, in der ddc steht es aber trotzdem noch mit INSTALL, beim nächsten Polling und Wartungsfenster wird es der Client wieder installieren.
Wichtig ist also, auch beim Push, das die Zuweisungen stimmen.
Der PUSH ist ja grundsätzlich dazu da was schnell auf einen Client/Server zu verteilen.
Aber die Zuweisungen müssen auch stimmen.

Am besten also vorher Zuweisung anpassen und aktivieren, dann den PUSH absetzen.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests