Softwareverteilung in einem Zeitraum

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
skd
Posts: 69
Joined: 12. May 2015, 10:11
Contact:

Softwareverteilung in einem Zeitraum

Post by skd » 30. Mar 2021, 08:25

Hallo zusammen,

Es sollen diverse Software-Pakete in einem Zeitraum Außerhalb der Arbeitszeiten (18:00 Uhr bis 6:00 Uhr) installiert werden. Auch wenn das System zu diesem Zeitraum nicht erreichbar ist, darf das Paket auf gar keinen Fall außerhalb der gewünschten Zeit installiert werden.

Ich habe versucht dies über den Zeitplaner (Verteiloptionen des Pakets) zu realisieren.

Das Problem ist aber, dass das die Pakete immer wieder installiert werden obwohl diese bereits erfolgreich installiert sind.
Selbst wenn ich die Systeme aus der Zuweisungsgruppe entferne ändert sich nichts. Die DDC Datei auf dem Client ist auch "älter" und der Eintrag folgende Eintrag in der DDC (Machine) ist vorhanden.

Domäne, Computername, *, Hersteller\TestZeitplan\1.0, 18:00;04:00;0;3/12/2021 0:00;0;3/12/2021 06:00;1;0;0;0;1;0;00:00;0, INSTALL UPDATE

Ist der Zeitplaner überhaupt für diesen Zweck gedacht ? Wenn nein, welche Möglichkeit gibt es ?
Unbenannt.PNG
(16.02 KiB) Downloaded 102 times
Ich habe das Gefühl, dass die DDC Dateien auf dem Server nicht aktualisiert werden. Wenn ich einem System Software-Pakete in der Zuweisungsgruppe zuweise und das System in der Zuweisungsgruppe aktiviere, ändert sich an der DDC Datei nichts. Dann deaktiviere ich dieses System in der Konfigurationsgruppe und aktiviere es, wo sich daraufhin die DDC Datei auf dem Server aktualisiert. Gibt es eine Beschreibung, wie da die Zusammenhänge sind ?

Weitere Fragen (Ich kann aber auch gerne Themen dafür erstellen)
1) Kann man ein System automatisiert aus einer Konfigurations- bzw. Zuweisungsgruppe entfernen (am besten im Paket)
2) Nach einem LDAP Sync sind die neuen Systeme deaktiviert, besteht die Möglichkeit die Systeme direkt auf aktiviert zu setzen ?
3) Welche Möglichkeiten der Automatisierung gibt es und wo finde ich Informationen darüber ?



Vielen Dank
Max

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Softwareverteilung in einem Zeitraum

Post by Frank Dethlefsen » 05. Apr 2021, 11:34

Moin!

Es könnte ein Agent-Template konfiguriert werden, das ein Installationszeitfenster von18:00-06:00 Uhr hat.
Zu den Automatisierungsthemen gibt zwei Möglichkeiten, das Empirum EAI und das Empirum SDK
Empirum EAI: http://helpfiles.matrix42-web.de/2020_D ... tm?TocPath
Empirum SDK: Ist im Matrix42-Marketplace verfügbar.
:roll:
Ich habe damit auch schon driverse Aufgabenstellungen gelöst.
Last edited by Frank Dethlefsen on 13. Apr 2021, 07:45, edited 1 time in total.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

skd
Posts: 69
Joined: 12. May 2015, 10:11
Contact:

Re: Softwareverteilung in einem Zeitraum

Post by skd » 13. Apr 2021, 07:15

Hallo Herr Dethlefsen,
vielen Dank für Ihre Antwort ich schaue mir das mal an.
Viele Grüße
Max

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests