SoftwareKlassen und Konfigurationsgruppen

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
mei
Posts: 7
Joined: 11. Jan 2005, 14:05
Location: Hannover
Contact:

SoftwareKlassen und Konfigurationsgruppen

Post by mei » 11. Jan 2005, 14:28

Hi !

Wenn ich einer Konfigurationsgruppe eine UND Klasse zuordne, wird die Klasse braun gefärbt und nicht auf den betroffenen Maschinen installiert.
Geht das generell nicht, oder fehlt mir eine Voraussetzung ?
Speziell geht es um MS Projekt (mit deutscher MUI und SP1).
Hat jemand eine Idee?

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 11. Jan 2005, 15:11

Muss man es nicht erst aktivieren? Haben noch nicht die neuste Version, könnte es mir aber anhand der Farbe denken...
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

mei
Posts: 7
Joined: 11. Jan 2005, 14:05
Location: Hannover
Contact:

Post by mei » 11. Jan 2005, 16:19

Gerade dann, wenn ich den Pull für die erste Maschine aktiviere färbt sich die Klasse braun. Ein Push von Klassen ist generell nicht möglich.

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 14. Jan 2005, 14:11

Wenn Sie einen Client aktivieren, erhält dann dieser die Pakete? Stehen die Verteil- Befehle in der DDC? Ich lade mir gerade die aktuellste ISO runter, in der Hoffung, dass es da mehr Manuals gibt. Vielleicht kann ich dann weiter helfen, aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee...
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

Weyck
Posts: 194
Joined: 14. Dec 2004, 12:31
Location: Ahaus
Contact:

Post by Weyck » 17. Jan 2005, 08:38

Hallo,
wir setzen Empirum 2005 SR 1 ein. Ich setze mal schnell einen Test-PC auf.

Gruss
Jürgen van Weyck

Jambi
Posts: 132
Joined: 10. Oct 2007, 13:01
Location: Berlin
Contact:

Post by Jambi » 19. Feb 2009, 13:36

Ich habe das gleiche Problem mit einem einzelnen Paket gehabt (mit Empirum 2008) und daher auch über diese Thread gestossen.

Bei mir hat sich das ganz "lustig" aufgelöst. Eigentlich dachte ich es stimmt etwas nicht mit den Schaltern. Dann fiel mir aber ins Auge, dass in den Paketeigenschaften des entsprechenden Paketes im Reiter "Darstellung" der Haken nicht gesetzt war für "Zur Installation freigeben".

Der Push, sowie die Installation über das Softwaredepot hatten immer funktioniert - die Verteilung via Pull oder nach einer Aktivierung jedoch nicht. :oops:



Braun stand dann somit (zumindest bei mir) für "Nicht verteilfähig". Nach Setzen des Hakens ging es sofort - das Paket wurde dann bei den zugewiesenen Rechnern (ohne nochmaliges Aktivieren) automatisch beim nächsten Pullzyklus installiert.


Vieleicht ist bei einem Paket in der Klasse der Haken auch nicht gesetzt?
Manage. Save. Destroy. [i]ImForumSuchenUndFinden.[/i] Relax.

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 02. Mar 2009, 23:26

Jambi ist auf der richtigen Fährte :)

Eines der Pakete, welches in der UND-Klasse enthalten ist, ist noch nicht freigegeben. Man kann das Paket im Depot relativ einfach an der braunen Schriftfarbe erkennen. Ein "nicht freigegebenes" Paket kann manuell installiert werden (Warenkorb oder Push), soll aber nicht automatisch über DDC (Pull) verteilt werden. Normalerweise nutzt man die Funktion in Zusammenhang mit der Computer-Variable "ReadyToInstall". Ist diese auf 1 gesetzt (0 ist Standard) bekommt dieser Rechner auch Pakete, welche nicht freigegeben sind, in die DDC geschrieben.
Mit diesem Mittel kann man neue Pakete bereits in den Konfigurationsgruppen zuordnen, diese jedoch erstmal auf speziellen Rechnern testen (Testrollout). Hierfür sucht man sich normale Produktivsysteme aus, welche als Teststationen für den anstehenden Rollout stehen. Wird das Paket auf diesen Rechnern tadellos installiert, gibt man das Paket frei und aktiviert wieder alle Rechner. Erst nach der Freigabe wird das Paket nun in alle DDCs der zugewiesenen Rechner geschrieben und für den produktiven Rollout "scharf gestellt".

Ich hoffe mit dieser kleinen Erklärung etwas Licht ins Dunkle über den Nutzen von "Zur Installation freigeben" gebracht zu haben.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Marcus_B
Posts: 126
Joined: 15. Jul 2008, 13:02
Location: Berlin
Contact:

Post by Marcus_B » 03. Mar 2009, 11:48

Ich bin auf das selbige Problem gestossen. Ich habe einfach die Empirum Admin Software Pakete als UND Klasse erstellt und diese zugewiesen. Alle Pakete standen auf 'Zur Installation freigegeben'. Wenn ich mich recht erinnere war auch bei mir die Klasse Braun eingefärbt. Ich werde das Morgen noch einmal testen. Version ist 2008 R2

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests