Verschlüsselung: Syntaxzeichen vermeiden?!

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
User avatar
Ingo Huber
Posts: 113
Joined: 14. Dec 2004, 13:31
Contact:

Verschlüsselung: Syntaxzeichen vermeiden?!

Post by Ingo Huber » 24. Jan 2005, 17:16

Ich habe mir gerade mal wieder an einer verschlüsselten Sequenz einer Installation die Zähne beinahe ausgebissen. Das Verschlüsselungsergebnis beinhaltete nämlich ein ',', etwa so: *u7f35&,/&)}. Dummerweise ist in dem Aufruf der Setup.inf das ',' der Separator für verschiedene Parameter, wie z.B. UserAdd ("Name", "Passwort", Option1, Option2, , , , , , ). Gleichwohl der verschlüsselte Text durch Anführungszeichen begrenzt wird, die Syntaxmaschine schlägt zu, ein Komma ist ein Komma.

Sei es drum, ich bitte aber dringend darum, dass

- Verschlüsselte Strings innerhalb Empirums eindeutig maskiert werden, von mir aus mittels eines >*354u5u99hfnfn<, und die Syntax innerhalb dieses Bereiches >< nicht geprüft wird
- Die Verschlüsselung Zeichen, die zur Verwirrung führen, nicht benutzt.

Ich kam erst nach 43 :!: Verschlüsselungsversuchen weiter, als endlich ein Verschlüsselungsergebnis ohne syntaxverletzende Sonderzeichen aus dem Algorhytmus troff. Das war reiner Zufall, es hätte auch sofort so ein Ergebnis herauskommen können, oder erst 4578 Versuche später.

Das sollte nicht so bleiben.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 24. Jan 2005, 18:20

Leite ich weiter an das Product Commitee.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests