Einzelne Maschinen aus der Verteilung ausklammern

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Markus Kasper
Posts: 76
Joined: 20. Dec 2004, 12:59
Contact:

Einzelne Maschinen aus der Verteilung ausklammern

Post by Markus Kasper » 28. Jul 2005, 16:49

Hallo,
bei der Verteilung einer Software soll diese bis auf zwei drei ausnahmen an alle User verteilt werden. Ich würde nun in der Setup.inf diese Rechner per Abfrage ausklammern. Gibt es vieleicht noch eine andere Möglichkeit? Eine extra Konfigurationsgruppe wollte ich allerdings nicht anlegen.

Danke und Gruss

Markus Kasper

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 28. Jul 2005, 17:54

Hallo Herr Kasper
Ich würde in Ihrem Fall eine Variabel erstellen, und wenn diese Variabel einen Wert hat, z.B. 1, dann eine Section aufruffen, welche eine Ausgabe in der Konsole ausgibt, und sich mittels Exit beendet. Dann wird das Paket als installiert angezeigt, aber es wird nicht wirklich installiert.

Vorteile:
- Sie können jeder Zeit noch ander Clients ausschliessen.
- Das Paket wird nicht jedes mal erneut installiert (da kein abort)
- Sie erhalten auch in der Konsole eine Bestätigung...

Vieleicht hat noch jemand anders eine Idee, würde mich auch interessieren, wenn es noch eine bessere Variante gibt. :P
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

HeikoLeupolz
Posts: 128
Joined: 14. Dec 2004, 13:37
Location: Pfronten
Contact:

Post by HeikoLeupolz » 29. Jul 2005, 10:37

Hallo,

wenn es sich nur um ein paar Rechner handelt, würde ich die Software, die nicht installiert werden soll explizit nochmals auf diesen Rechner ziehen, und bei der Aktivierung dieses Rechners "Deinstallation" markieren. Über diesen Weg wird das Software Paket nicht installiert. In der oben beschriebenen Vorgehensweise würde man die Daten fürs Inventory verfälschen, da die entsprechende Software eben als installiert angezeigt wird, was ja nicht so ist.
Viele Grüße

Heiko Leupolz

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 29. Jul 2005, 10:45

Hallo auch...
Eine extra Konfigurationsgruppe wollte ich allerdings nicht anlegen.
Auf diese Anforderung hin, habe ich meine Idee bezogen. Ich selber würde es auch über "Deinstallieren" machen, aber es gibt dabei leider zusätzliche Konfigurationsgruppen...
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 29. Jul 2005, 11:55

Configurator -> Verteilung
dort manuell Verteiljobs anlegen und den Computernamen mit vorangestelltem Minus "-Hostname" eintragen.
Ich hab das jetzt so nicht getestet, da es aber definitv so bei Benutzern funktioniert ("-Administrator" wird gern genommen, damit nicht ein Admin alles draufgeschoben bekommt, wenn er nur mal für Maintenance sich am User-PC anmeldet), sollte es beim Computernamen auch so klappen.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 30. Jul 2005, 00:06

OK, das finde ich eine gute Idee... Schade ist nur, dass sich das dann in jede DDC- Datei einträgt (bei verteilten DDC). Kann man das irgend wie verhindern?
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 01. Aug 2005, 09:12

Da es globale Verteilungsbefehle sind, ist das so gewollt. Bis auf den Fakt, dass deswegen jede DDC einmal angefasst (und eventuell dann auch neu gesynct) wird, hat es aber keine Nachteile.
Dem Client selbst ist es "egal" und das ist ja die Hauptsache :-)
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests