Drag & Drop in Konfigurationsgruppen

Moderators: MVogt, moderators

User avatar
Ingo Huber
Posts: 113
Joined: 14. Dec 2004, 13:31
Contact:

Drag & Drop in Konfigurationsgruppen

Post by Ingo Huber » 23. Feb 2006, 10:02

Steht in Aussicht, dass irgendwann einmal Drag & Drop innerhalb der objekte von Konfigurationsgruppen möglich wird? Nicht einmal Auschneiden, Kopieren und Einfügen funktioniert. Nervig.

andi20coe
Posts: 322
Joined: 27. Feb 2005, 15:23
Location: Rosendahl
Contact:

Re: Drag'n'Drop in der Konsole

Post by andi20coe » 23. Feb 2006, 14:42

Hallo!

Drag'n'Drop innerhalb von Konfigurationsgruppen ist schon heute möglich (Version: 2005 SR3 PFP).

Dies funktioniert aber nur, was ja auch richtig ist, sobald der entsprechende Rechner deaktiviert ist.

Gruß

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

User avatar
Ingo Huber
Posts: 113
Joined: 14. Dec 2004, 13:31
Contact:

Re: Drag'n'Drop in der Konsole

Post by Ingo Huber » 23. Feb 2006, 16:31

andi20coe wrote: Dies funktioniert aber nur, was ja auch richtig ist, sobald der entsprechende Rechner deaktiviert ist.
Danke. :idea: Das es daran liegen könnte, wird einem ja an keiner Stelle gemeldet. Ein kleines Pop-Up "Geht nicht weil noch aktiv" wäre an solchen Stellen gewiss nicht zuviel verlangt.

Seltsam finde ich die inkonsistente Logik. Denn auch Löschen eines Gerätes dürfte bei gleicher Logik erst funktionieren, wenn das Gerät deaktiviert wurde.
Wenn also Löschen die Deaktivierung beinhaltet, warum wurde bei Drag&Drop nicht ebenfalls dafür gesorgt? :roll:

andi20coe
Posts: 322
Joined: 27. Feb 2005, 15:23
Location: Rosendahl
Contact:

Re: Drag and Drop

Post by andi20coe » 23. Feb 2006, 18:17

Hallo!

Ist auch nie offiziell gesagt worden, dass man nur bei vorheriger Deaktivierung z.B. ein Computerelement per Drag'n'Drop verschieben kann.

Wir haben das hier auch nur durch Try'n'Error rausbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

User avatar
Ingo Huber
Posts: 113
Joined: 14. Dec 2004, 13:31
Contact:

Post by Ingo Huber » 23. Feb 2006, 18:20

Um so grösser ist mein Dank!
Frumpus [color=red]♥[/color] addict
[mu'.krum.pus], [frum.pus]

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 25. Feb 2006, 01:08

Hallo,

Da muss ich aber was dazu sagen, im Basiskurs, und das schon für 9.5 ist es so, dass man sowas lernt! In den Aktuellen Basis- schulungs- Unterlagen steht das auf der Seite 322 geschrieben!

Viel Spass beim lesen!

Steff
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

User avatar
Ingo Huber
Posts: 113
Joined: 14. Dec 2004, 13:31
Contact:

Post by Ingo Huber » 27. Feb 2006, 08:31

Schön für Sie - ich hatte leider nicht das Glück, weder im Basis- noch im Aufbaukurs. Handbuch Seite 322 - Hinzufügen von Software, Verteilungsoptionen - Fehlanzeige. Unter welxchem Stichwort haben Sie diesen Eintrag gefunden?
Frumpus [color=red]♥[/color] addict
[mu'.krum.pus], [frum.pus]

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 27. Feb 2006, 09:46

Auf Seite 322 des Handbuches für den Basiskurs wird die Funktion Deaktivieren von Objekten unter Empirum 2005 beschrieben. Hier wird darauf hingewiesen, dass ein Objekt vor dem Verschieben deaktiviert werden muss, da hiermit die Eintragungen in der DDC geleert und die OS.ini gelöscht wird.

Aktive Rechner zu verschieben beinhaltet sehr viele Anforderungen und Aktionen an das System. Alle zugewiesene Software müsste aus der DDC verschwinden, die OS.ini gelöscht werden. Im Anschluss muss der Rechner in der neuen Gruppe automatisch aktiviert werden für DDC und OS.ini. Die Variablen müssen neu geschrieben werden, etc. Wie soll das Konto behandelt werden, wenn ein PXE-Image zugewiesen und aktiv geschaltet ist...

Der sauberste Vorgang ist daher das vorherige Deaktivieren (Status des Rechners danach exakt und bekannt) und das anschliessende Verschieben des Objektes.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

andi20coe
Posts: 322
Joined: 27. Feb 2005, 15:23
Location: Rosendahl
Contact:

Re: Drag'n'Drop von Objekten

Post by andi20coe » 27. Feb 2006, 10:58

Hallo!

Das Deaktivieren von Objekten, welches zum Verschieben von Objekten nötig ist, steht tatsächlich im Handbuch zur Basisschulung. Vielleicht habe ich meine Erkenntnis mit der vorherigen Deaktivierung auch dorther. Habe die Basis- sowie die Paktierungsschulung absolviert.

Aber explizit gesagt worden ist es in unserer Basisschulung nicht. Wobei die Qualität dieser Basisschulung, wenigstens der unserigen, ein anderes Thema ist. :-)

Die Themen, die die Basisschulung abgedeckt hat, habe ich schon teils vorher selbst erarbeitet oder jetzt in Praxisfällen anhand des Handbuchs zu dieser Schulung.

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

schuert
Posts: 50
Joined: 17. Dec 2004, 08:43
Contact:

Post by schuert » 20. Mar 2006, 17:23

Aktive Rechner zu verschieben beinhaltet sehr viele Anforderungen und Aktionen an das System. Alle zugewiesene Software müsste aus der DDC verschwinden, die OS.ini gelöscht werden. Im Anschluss muss der Rechner in der neuen Gruppe automatisch aktiviert werden für DDC und OS.ini. Die Variablen müssen neu geschrieben werden, etc. Wie soll das Konto behandelt werden, wenn ein PXE-Image zugewiesen und aktiv geschaltet ist...
Das halte ich für eine schlechte ausrede. Warum händelt man das "Drag & Drop" nicht genauso wie ein "Delete & Drop". Ob ich einen aktiven PC jetzt lösche und manuell in die neue Verteilungsgruppe schiebe, oder ob ich ihn direkt rüberschiebe, wo ist der unterschied?

Aber die GUI ist eh...ich sag mal gewöhnungsbedürftig :
In welcher Reihenfolge ließt die Rollout-Koordination die Datensätze aus? Das läuft total durcheinander ab. Ich sehe einige Einträge von vorletzem Jahr und einige von Heute.

Warum dauert das Ermitteln des Statuses einer Konfigurationsgruppe bei 1400 Clients ca. 90 Minuten?

Warum wird bei der zugeordneten Software einer Konfigurationsgruppe keine Version angezeigt? Ich muss immer erst in die Eigenschaften und warten bis die GUI ins Modul "Configurator" gewechselt hat um zu erkennen welche Version der Gruppe gerade zugeordnet ist.

Apropos, wer ist eigentlich auf diese Idee gekommen alle Module (Configurator, Manager, Installer...) in einer GUI zu vereinen? Das ist totaler quark. Es wäre so praktisch, wenn es möglich wäre alle Module gleichzeit zu öffnen!

Und warum kann ich PCs eigentlich im Manager und im Installer für den PXE-Boot aktivieren?

Aus welchem Grund wird die Anzeige der Aktivitäten des Servers nur unter "Installer --> Hardware" angezeigt? Eine globale Möglichkeit soetwas zu überwachen wäre doch sehr praktisch.

So könnte ich noch stundenlang weitermachen...

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 20. Mar 2006, 19:42

Über solche Ideen freuen wir uns immer damit wir das Produkt noch besser machen können.

Meine Ideen zu einigen Punkten:
Versionsanzeige: Können Sie doch im Text eintragen wenn Sie es gern möchten.
Alle Module in einer Konsole: Ist einfach praktisch und einfach zu bedienen. Gerade deshalb wird Empirum oft gekauft.
PXE-Boot: Muss eigentlich nur im Manager aktiviert werden. Kein Installer-Aufruf notwendig. Sonst läuft was falsch bei Ihnen.
Anzeige der Aktivitäten: Meinen Sie das Log des Driver-Dienstes? Das betrifft nur den Treiber-Dienst, nicht die anderen Dienste. Die können Sie, wenn notwendig, über DebugView monitoren.

Weiterer Input willkommen!
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

schuert
Posts: 50
Joined: 17. Dec 2004, 08:43
Contact:

Post by schuert » 21. Mar 2006, 10:30

Versionsanzeige: Ich will doch nicht händisch die Versionsnummern in die Programmnamen einpflegen.
Alle Module in einer Konsole: Einfach zu bedienen wären 4 klar von einander abgegrenzte Programme, die gleichzeitig benutzt werden können. So ist das einfach nur eine überfüllte und unübersichtliche Oberfläche. Aber auf den ersten Blick erscheint das dem Kunden einfacher, da gebe ich ihnen recht.

PXE-Boot: Die PXE-Verwaltung benutze ich auch nicht um PCs zu aktivieren. Den Kunden verwirrt das aber, da für ihn nicht ersichtlich ist, ob oder warum er seine Rechner an zwei unterschiedlichen Orten aktivieren kann.

Anzeige der Aktivität: Ich meine damit einfach eine übersicht über die Aufgaben die der Server erledigt. So dass ich in einer liste sehe, dass mein Kollege z.B. vor 2 minuten eine Gruppe aktiviert hat, der Server gerade die aktuellesten Patches herunterläd o.ä.

Halt so wie die Job-Anzeige unter "Installer --> Hardware" nur etwas ausführlicher. Eine Debuganzeige meine ich damit nicht.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 21. Mar 2006, 12:02

Module: Dann können Sie ja gleich vier separate Programme kaufen wenn Ihnen das übersichtlicher erscheint ;-) Was meinen denn die anderen User dazu?

PXE-Boot: Dann entfernen Sie doch den Tab in der Konsole durch Deregistrierung der enstprechenden DLL:
regsvr32 /u eispxe.dll

Aktivität: Dafür haben wir mit Empirum 2005 PFP das Auditing eingeführt.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

ckessler
Posts: 83
Joined: 15. Mar 2006, 16:29
Location: Rheinhessen
Contact:

Module

Post by ckessler » 21. Mar 2006, 15:32

Mir persönlich ist ein Modul lieber als noch drei weitere Fenster. Anfangs mit 1280*1024 Punkten hab ich sogar nur im Vollbildmodus gearbeitet, weil ich horizontales Scrollen als Arbeitsbehinderung empfinde. 4 einzelne Fenster sind dann zu viel.

schuert
Posts: 50
Joined: 17. Dec 2004, 08:43
Contact:

Post by schuert » 21. Mar 2006, 18:20

Wo ist denn der Unterschied ob ich die Module über die Taskleiste oder über die Reiter in der GUI wechsel? Ausser, dass ich über die Taskleiste nicht abspeichern muss und es wesentlich schneller geht? Zusätzlich habe ich den Vorteil, dass ich nicht immer alle Module starten muss, wenn ich z.B. nur einen PC aktivieren möchte. Dadurch sollte auch die Startgeschwindigkeit der Console verbessert werden, um mal wieder auf das Ursprungspost zurück zu kommen.

@ckessler: Was ist der Vollbildmodus? Maximieren? Hat ja keiner gesagt, dass man sich alle 4 Module gleichzeitig anzeigen lassen soll.
Im übrigen hätte man in den einzelnen Modulen mehr platz, wenn die Leiste für das Umschalten der Module wegfallen würde.

Horizontales Scrollen empfinde ich aber auch als Arbeitsbehinderung. Bis jetzt musste ich das jedoch, ausser in der Treiberverwaltung, noch nie?!

PXE: OK, man kann den Tab "PXE Verwaltung" entfernen. Ein neuer User wird das aber nicht wissen und sich als erstes fragen, wo der Unterschied besteht. Da es sich beim Lifecycle-Management um ein extrem komplexes Thema handelt sollte man den User nicht weiter verunsichern, als unbedingt nötig.

Auditing: Aufgrund des Fehlers mit den Transformdateien sind wir noch nicht auf PFP umgestiegen. Daher kenne ich diese Funktion noch nicht. Hört sich aber schonmal gut an.

Eine sache habe ich noch. Jedes mal, wenn die Verbindung der Management-Console zum Server abbricht wird mir dies nicht in einer einfach Nachricht wie "Verbindung zu Server verloren" angezeigt, sondern ich erhalte 20-30 Fehlermeldung, die auf einen Fehler in einer cpp-Datei hinweisen. Das finde ich auch ziemlich nervig.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests