Sogenannte neue Feature oder was uns am EmpirumManager stört

Moderators: MVogt, moderators

frenzlc
Posts: 237
Joined: 16. Dec 2004, 09:41
Contact:

Sogenannte neue Feature oder was uns am EmpirumManager stört

Post by frenzlc » 08. Sep 2006, 13:03

Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit immer mehr so genannten Feature eingebaut werden die einem die tägliche Arbeit immer umständlicher macht statt sich auf die Behebung von Fehlern zu beschränken.
Hier mal ein Beispiel von den Dingen, die ich nicht nachvollziehen kann.

z.B. die Suche nach Software in Konfigurationsgruppen.

Stand HF07 bekomme ich bei einer Suche nach einer Software in untergeordneten Konfigurationsgruppe die Info in welcher Gruppe die Software steht und habe somit sofort einen Überblick in welcher Gruppe die Software steht und kann z.B. somit gezielt in diese Gruppe springen.

Stand HF30 bekomme ich bei derselben Suche nur noch die Info das die gesuchte Software in Konfigurationsgruppen ist. Toll!
Keine Info in welcher Konfigurationsgruppe keine Zähler und auch sonst kann ich mit der angezeigten Info nicht wirklich viel anfangen.

Von Seiten matrix42 wird das als neues Feature gefeiert.

Das nächste wäre z.B. warum kommt beim aktivieren eines PC keine Info wenn es Abhängigkeiten bei der Software gibt die nicht erfüllt ist.
Die Funktion wurde vor drei Jahren von uns mal angeregt aber nur halbherzig umgesetzt. Da ich es nicht für praktisch halte vor jeder Aktivierung nach Abhängigkeiten zu schauen. Der Hinweis sollte automatisch kommen.

Oder warum gibt es zwei Punkte um neue Konfigurationsgruppen zu erstellen.
Warum hält man sich nicht an Standards und macht es so wie die Ordnererstellung im Windows Explorer.

Weiterhin ist unser Empirum-Manager seit HF30 unendlich langsam weshalb wir wieder mit einer alten Administrator.dll arbeiten.
Das soll aber im nächsten HF geändert werden bin mal gespannt was für tolle Features da wieder mit eingebaut sind.

Warum wird der Inhalt von Filter nicht mehr sofort angezeigt?

Warum funktioniert die Statusanzeige in den Softwaregruppen nicht vernünftig.

Warum gibts bei den Push-Aufträgen Übersicht keine Aktualisierungs-Möglichkeit
oder einen Zähler.

Warum werden die Meldungen aus dem Error-Log nicht im normalen Log angezeigt.

Die Liste ließe sich noch beliebig vorsetzen.

Seitens Matrix42 kommt dazu immer die aussage das ist ein von uns gewolltes Feature.

Wie sind euere Erfahrungen und Meinungen dazu?

Gruss
Carsten

User avatar
Ingo Huber
Posts: 113
Joined: 14. Dec 2004, 13:31
Contact:

Post by Ingo Huber » 08. Sep 2006, 14:35

Unsere Erfahrungen sind so wie deine...
Frumpus [color=red]♥[/color] addict
[mu'.krum.pus], [frum.pus]

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 08. Sep 2006, 15:40

> warum kommt beim aktivieren eines PC keine Info wenn es Abhängigkeiten bei der Software gibt die nicht erfüllt ist.

Geht doch, man muss nur den "Software-Abhängigkeiten"-Buttom im letzten Dialogfenster beim Aktivieren anklicken.
Automatisch kommt der Hinweis nicht, weil die Abprüfung im Betrieb bei vielen PCs/Paketen sehr lange dauern würde.
Eine noch umfangreichere Funktion namens "Rollout Simulation" ist schon für eine zukünftige Empirum-Version in der Roadmap vorgesehen.

>Oder warum gibt es zwei Punkte um neue Konfigurationsgruppen zu erstellen.
Weil sicherlich jemand einen Fehler melden würde, wenn wir es jetzt rausnehmen ;-)

Performance seit HF30:
Da gibt es für MS-SQL-Server ein Tuning-Script, das - soweit ich weiß - noch nicht offiziell freigegeben wurde. Aber wer es mal testen will:
http://hyperupload.com/download/01319c8 ... r.zip.html

>Warum wird der Inhalt von Filter nicht mehr sofort angezeigt?
Also bei meinem System werden alle PCs sofort beim Anklicken angezeigt.

>Warum funktioniert die Statusanzeige in den Softwaregruppen nicht vernünftig.
Damit wollen wir erreichen, dass die Kunden keine Softwaregruppen mehr benutzen ;-)

>Warum werden die Meldungen aus dem Error-Log nicht im normalen Log angezeigt.
Weil das ganze dann sehr unübersichtlich wäre.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

SchoehD
Posts: 25
Joined: 14. Dec 2004, 11:22
Location: Niedernberg
Contact:

Post by SchoehD » 08. Sep 2006, 17:13

Moin moin,

da wir ja mit dem gleichen Empirum-System kämpfen sprech jetzt mal für Carsten:
Performance seit HF30:
Da gibt es für MS-SQL-Server ein Tuning-Script, das - soweit ich weiß - noch nicht offiziell freigegeben wurde. Aber wer es mal testen will:
http://hyperupload.com/download/01319c8 ... r.zip.html
Das SQL-Server-Perfomance-Script haben wir bereits vom Support erhalten und es hat absolut nichts gebracht. Auch Abschalten von Audit und Löschen von alten Log-Einträgen auf Anraten des Supports hat nichts gebracht. Außerdem funktioniert es mit einer älteren Version der Administration.dll viel schneller. Mit dem nächsten Hotfix soll das Problem ja aus der Welt geschafft werden. Wir hoffen das Beste.
>Warum wird der Inhalt von Filter nicht mehr sofort angezeigt?
Also bei meinem System werden alle PCs sofort beim Anklicken angezeigt.
Beim Anklicken ja, aber wenn man den Filter bearbeitet werden die Ergebnisse nicht sofort angezeigt/ausgeklappt (außer der Filter war bereits ausgeklappt). Laut Support um die Performance zu verbessern. Dummerweise wird der Filter trotzdem komplett ausgewertet und beim Aufklappen ein 2. Mal (ein Bug laut Support ;) ) Ist natürlich bei größeren Filtern ärgerlich da man 2 mal Zeit verliert.
>Warum funktioniert die Statusanzeige in den Softwaregruppen nicht vernünftig.
Damit wollen wir erreichen, dass die Kunden keine Softwaregruppen mehr benutzen
Das macht Ihr aber bereits seit Einführung der Software-Gruppen ;) Wurde mir auf der Cebit vor Release übrigens als das neue Mörder-Feature angepriesen ;) Also wenn diese Funktionalität schon vorhanden ist, dann sollte sie auch funktionieren. Stattdessen wechseln sich die funktionierenden Funktionen von Hotfix zu Hotfix ab.
>Warum werden die Meldungen aus dem Error-Log nicht im normalen Log angezeigt.
Weil das ganze dann sehr unübersichtlich wäre.
Also der Support war vor kurzem der Meinung das Meldungen aus dem ErrorLog im normalen Log (z. B. Rollout-Koordination) angezeigt werden. Hatte vor kurzem eine wenig fruchtbare Diskussion mit einem Support-Techniker darüber.

Was ich eigentlich am Schlimmsten finde ist, dass man desöfteren den Eindruck hat, dass einige Matrix'ler das Produkt "Empirum Pro" gar nicht richtig kennen. Trotz ausführlichen Fehlerbeschreibungen, Screenshots, etc. kommen immer x Fragen wo z. B. die monierte Geschichte zu finden ist. Selbst wenn man fast alles vorgekaut hat hat man das Gefühl das nicht wirklich viel vorangeht.

Nice greetings und schönes Wochenende

Dominic

sven2005
Posts: 83
Joined: 26. Jan 2005, 11:19
Contact:

Post by sven2005 » 08. Sep 2006, 18:47

Hallo Carsten und Dominic,

habe grundsätzlich eine ähnliche Meinung wie Du.

Wir hatten/haben auch viele Probleme, die mit dem einen Hotfix behoben wurden und mit einem anderen wieder auftauchten.

Auf mich macht das den Eindruck als ob an der Software permanent geflickschustert wird. Man erreicht nie mal den Stand, dass alle benötigten Funktionen wenigstens weitgehend reibungslos funktionieren.

Oft sind es ja nur Kleinigkeiten, die stören oder fehlen. Von Matrix42 hören wir immer: Melden Sie uns das alles. In Fällen wo wir das gemacht haben, war es oft ein großer Aufwand für uns bis der Support das Problem richtig verstanden hatte, nachstellen konnte und es gelöst wurde. Generell denke ich dass es nicht Aufgabe der Kunden sein kann, das Produkt "rund" zu machen.

Was ich auch gar nicht verstehe ist die nicht kontext-abhängige Hilfe. Fast jede Free/Shareware bringt z.B. bei F1 oder ? den passenden Hilfe-Text. Sehr schade, dass Matrix das seit Jahren nicht schafft. Von der inhaltlichen Qualität der Hilfe wollen wir besser gar nicht sprechen.

In diesem Sinne: manage, save, relax!

frenzlc
Posts: 237
Joined: 16. Dec 2004, 09:41
Contact:

Post by frenzlc » 08. Sep 2006, 21:44

Was ich auch gar nicht verstehe ist die nicht kontext-abhängige Hilfe. Fast jede Free/Shareware bringt z.B. bei F1 oder ? den passenden Hilfe-Text. Sehr schade, dass Matrix das seit Jahren nicht schafft. Von der inhaltlichen Qualität der Hilfe wollen wir besser gar nicht sprechen.
Jepp, das ist auch wirklich furchtbar
Damit wollen wir erreichen, dass die Kunden keine Softwaregruppen mehr benutzen
Es gibt durchaus Anwendungen wo Software-Gruppen wesendlich mehr Sinn machen als Konfigurationsgruppen.
Zum Software zuweisen ist es nicht der richtige Weg aber um Anpassungen oder Fehlerbehebungs-Scripts rauszubeamen gibt es nichts besseres und dann will ich auch wissen obs und bei wie vielen es gelaufen ist
Also bei meinem System werden alle PCs sofort beim Anklicken angezeigt.
Ja, beim Anklicken aber wenn ich einen Filter bearbeitet habe möchte ich eigenlich auch gleich den Inhalt sehen aber nein jetzt muss ich nochmal drauf klicken.
Geht doch, man muss nur den "Software-Abhängigkeiten"-Buttom im letzten Dialogfenster beim Aktivieren anklicken.
Automatisch kommt der Hinweis nicht, weil die Abprüfung im Betrieb bei vielen PCs/Paketen sehr lange dauern würde
schon klar nutz man blos nicht weils mehr arbeit mach als es bringt
Perfekt wäre es wenn beim zuweisen von Software bei einer abhängikeit gleich ein Hinweis kommen würde "Hallo die Software sowiso wird noch benötigt soll sie gleich mit hinzugefügt werden.
Aber nö ihr bastelt das so eine Abhängigkeitsprüfung die sich total verheddert wenn es "not" Abhängigkeiten gibt.
>Warum werden die Meldungen aus dem Error-Log nicht im normalen Log angezeigt.
Weil das ganze dann sehr unübersichtlich wäre.
Wäre es vielleicht aber da stellen wir uns doch mal ein Paket vor das mit einem Abortsilent abbricht weil eine Bedingung nicht erfüllt ist und einen Fehler ins ErrorLog schreibt.
Soweit so gut wenn jetzt im normalen Log ein "Success" steht warum sollte man ins Error-Log schauen?
Jetzt kommt garantiert der Vorschlag, macht doch keinen "Abortsilent" sondern einen "Abort"
Dann bekommt der User aber wieder eine Fehlermeldung was nicht gewünscht ist da dieser sowieso nichts damit anfangen kann.

Desweiteren stehen ja andere Fehlermeldungen auch im normalen Log oder in der Rollout- Koordination drinnen also entweder Konzquent alle Fehler Meldungen ins ErrorLog aber warum manche rein und manche nicht.
Ich möchte jedenfalls alle Fehlermeldungen an einem Ort finden und sie nicht hier und da zusammenzusuchen müssen.
Auf mich macht das den Eindruck als ob an der Software permanent geflickschustert wird. Man erreicht nie mal den Stand, dass alle benötigten Funktionen wenigstens weitgehend reibungslos funktionieren.

Oft sind es ja nur Kleinigkeiten, die stören oder fehlen. Von Matrix42 hören wir immer: Melden Sie uns das alles. In Fällen wo wir das gemacht haben, war es oft ein großer Aufwand für uns bis der Support das Problem richtig verstanden hatte, nachstellen konnte und es gelöst wurde. Generell denke ich dass es nicht Aufgabe der Kunden sein kann, das Produkt "rund" zu machen.
Auch hier 100% Zustimmung manchmal meint man wirklich ich Spreche eine andere Sprache
Oder es kommen noch nachfragen welche schon in der ersten Mail beantwortet wurden.
Wir haben auch schon Calls einfach im Sande verlaufen lassen weils einfach keiner kapiert hat.

Das größte Problem ist meiner Meinung nach das dem Support-Team und den Entwickler manchmal einfach die Praktische Arbeit mit dem Produkt fehlt.
Eine noch umfangreichere Funktion namens "Rollout Simulation" ist schon für eine zukünftige Empirum-Version in der Roadmap vorgesehen.
Sorry, will nicht zu negativ klingen aber das hört sich schon wieder viel zu kompliziert an.
Performance seit HF30:
Da gibt es für MS-SQL-Server ein Tuning-Script, das - soweit ich weiß - noch nicht offiziell freigegeben wurde. Aber wer es mal testen will:
Kann mir nicht vorstellen das dieses Problem an der Datenbank oder dem SQL-Server liegt da mit einer älteren Administrator.dll die Geschwindigkeit Ok ist.

Ansonsten noch ein schönes Wochenende
Carsten

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 08. Sep 2006, 22:19

>Wir haben auch schon Calls einfach im Sande verlaufen lassen weils einfach keiner kapiert hat.

Das ist natürlich sehr schade und sollte nicht so sein.

Bei unserem Support gibt es für jedes Modul einen Spezialisten, der in der Lage sein sollte, Ihr Problem zu verstehen und nachzustellen.
In schweren Fällen wird auch die Qualitätssicherung oder die Entwicklung hinzugezogen.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir bei Programmfehlern auch eine Lösung erarbeiten, wenn Sie uns dabei unterstützen mit Input.

Wenn Sie konkrete Fälle haben wo Ihnen nicht geholfen werden konnte würde ich mich gern darum kümmern (am besten mit Callnummer).
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

frenzlc
Posts: 237
Joined: 16. Dec 2004, 09:41
Contact:

Post by frenzlc » 10. Sep 2006, 13:37

Wir sind vor 1 oder 2 Jahren mal auf die wahnsinns Idee gekommen einer unserer mini Standorte wo nur ca. 20 PC vor Ort sind und ein Novell-Server die BS installationen über eben diesen Novell-Server zu erledigen.
Im Nachhinein eine blöde Idee :wink:
Hat einfach nicht funktioniert und die Telefonate mit dem Support haben einfach nicht gefruchtet und wir haben es sein gelassen da sich der Aufwand nicht rechnete.

Das andere sind wieder die berühmte Statusanzeige in den Softwaregruppen :roll:
Ich habs auch da einfach sein gelassen jetzt hat zwar mein Kollege die alte Leiche wieder aus dem Keller gezehrt hab im aber gesagt das er halt einen neuen Call aufmachen soll.

Es ist auch schon vorgekommen das man mit dem Support Telefoniert, erklärt mach und tut, hat auch den Eindruck er hats verstanden.
Dann kommt die Mail: Ihr Problem wurde wie folgt aufgenommen.
Und man schüttelt nur mit dem Kopf und läst sie halt machen.
Ich weis eigentlich auch nicht richtig aber man hat ja auch noch andere Sachen zu erledigen.

Gruss
Carsten

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 10. Sep 2006, 13:43

@frenzcl:

Netware-Server: Was genau war denn das Problem? Wir haben diverse Kunden, die erfolgreich PCs von einem Netware Server aus aufsetzen.

Statusanzeige: Da sag ich nix zu, ich halte die Softwaregruppen sowieso für überflüssig ;-)

Support: Vielleicht gleich schriftlich einreichen und ggf. Lücken telefonisch klären?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Ingo Huber
Posts: 113
Joined: 14. Dec 2004, 13:31
Contact:

Post by Ingo Huber » 11. Sep 2006, 09:35

Softwaregruppen überflüssig:

Softwaregruppen sind nicht überflüssig.

Nur in Zusammenhang mit Softwaregruppen kann ich eine übersichtliche Konfigurationsgruppenstruktur abbilden. Von 900 Geräten werden einige noch auf Windows 2000 gefahren, die anderen auf Windows XP. Einige werden mit Office 97(!) betrieben, wenige mit Office 2000, alle anderen mit Office 2003. Daran orientieren sich im wesentlichen dei Konfigurationsgruppen, es gibt noch Hauptzweige je nach Standort (andere Agenten, Verzögerung wegen Synchronisationen, eigenes PXE-Image usw).

Quer durch diese Schichten habe ich in jeder Organisationseinheit ausgewählte Geräte, die mit Fachsystemen versehen werden. Dafür verwenden wir Softwaregruppen - sozusagen als Querschnitts-Layer. Sonst würden unsere Konfigurationsgruppen dem U-Bahn-Plan Londons gleichen.

Die halbherzige Unterstützung für Softwaregruppen finde ich bedauerlich, etwa dass Softwaregruppen bei Neuinstallation eines PCs nicht gezogen werden, sondern per Push geschoben werden müssen.

Wenns keine Softwaregruppen gäbe, müsste es neben der festen Konfigurationsgruppe dynamische Strukturen geben. Etwa so, dass eine Konfigurationsgruppe auf einem Filterergebnis basiert. Aber das gibt es ja auch nicht, wegen des Paradigmas, ein Gerät darf nur in einer Konfigurationsgruppe enthalten sein. Oder alternativ, dass es verschiedene Konfigurationen gibt, die ein PC 'abonnieren' kann - wodurch auch Schnittmengen möglich wären.

Für eine Landschaft mit überwiegend gleichen Anforderungen an den Softwaresatz mag das OK sein, aber das ist in großen Organisationen selten der Fall. Soll ich einer Verwaltungsabteilung die INgenierusprogramme mit installieren oder umgekehrt?

Die gemeinsame Basis ist in den Konfigurationsgruppen, ab einem spitzfindigen, kleinteiligen Spezialisierungsgrad gibt es Softwaregruppen.

Schön wäre natürlich, wenn beide gut - und in gleicher Weise - funktionierten.
Frumpus [color=red]♥[/color] addict
[mu'.krum.pus], [frum.pus]

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Sep 2006, 10:35

Auch in der oben beschriebenen Konstellation würde ich auf Softwaregruppen verzichten. Lieber einige Einzelobjekte an jedem PC als diese Zweiteilung. Mit der neuen Suchen/Ersetzen/Hinzufügen Funktion von Empirum 2005-PFP kann man doch auch prima zugewiesene Anwendungen ersetzen oder ergänzen.

Eine Idee: Man KANN zwei Strukturen parallel fahren, indem man einige Anwendungen dem PC und anderem dem Benutzer zuweist. z.B. OS und Virenscanner usw. an PC, Spezial-Software an den Anwender.

Dynamische Verteilung auf Filter: Ist in der nächsten Version verfügbar. Würden Sie DANN auf Softwaregruppen verzichten? Würde mich wirklich mal interessieren, weil wir dann vielleicht die Ressourcen bei Softwaregruppen zurückfahren könnten.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Ingo Huber
Posts: 113
Joined: 14. Dec 2004, 13:31
Contact:

Post by Ingo Huber » 11. Sep 2006, 10:40

Dynamische Verteilung auf Filter: Dann würde ich auf Softwaregruppen verzichten, und das ganze über Variablen steuern.

Software an Benutzer binden ist nicht glücklich, wenn der Benutzer gelegentlich an anderen Maschinen arbeitet, an denen er diese Anwendungen nicht benötigt oder nicht haben soll. Wir lizenzieren gewöhnlich die Software einmal pro Benutzer für eine Maschine.
Frumpus [color=red]♥[/color] addict
[mu'.krum.pus], [frum.pus]

User avatar
pkleiber
Posts: 831
Joined: 08. Dec 2004, 13:48
Contact:

Post by pkleiber » 11. Sep 2006, 10:40

Es ist auch schon vorgekommen das man mit dem Support Telefoniert, erklärt mach und tut, hat auch den Eindruck er hats verstanden.
Dann kommt die Mail: Ihr Problem wurde wie folgt aufgenommen.
Und man schüttelt nur mit dem Kopf und läst sie halt machen.
Ich weis eigentlich auch nicht richtig aber man hat ja auch noch andere Sachen zu erledigen.
Hallo Herr Frenzl,

Wenn ein Supporter ihrer Meinung nach etwas nicht korrekt dokumentiert hat,
dann sollten Sie ihn bitte korrigieren und ihn nicht einfach machen lassen.

Welche Lösung für ihr Problem erwarten Sie, wenn Sie hier nicht intervenieren?

Wenn Sie das Gefühl haben der Supporter versteht Sie nicht, haben Sie immer die Möglickeit ihr Problem
direkt über die Service Konsole detailliert zu beschreiben und einen Call zu eröffnen.
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Sep 2006, 10:44

@Ingo Huber:

Unnötige Installationen kann man gut über eine "Hauptbenutzer"- oder Abteilung-Variable am PC abdecken:

Im Script checken ob der User an "seinem" PC oder an einem PC seiner Abteilung eingeloggt ist - dann erst installieren, bei anderen PCs nicht. So kann man risikolos auch via Benutzer Software zuordnen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Rene
Posts: 474
Joined: 26. May 2005, 11:16
Location: Zürich
Contact:

Post by Rene » 11. Sep 2006, 10:48

Die halbherzige Unterstützung für Softwaregruppen finde ich bedauerlich, etwa dass Softwaregruppen bei Neuinstallation eines PCs nicht gezogen werden, sondern per Push geschoben werden müssen.
Also bei mir installieren sich bei einer Neuinstallation auch die Softwaregruppen, sofern diese natürlich aktiviert sind.

Ich benutze allgemein die Softwaregruppen auch nur für das Testing von Pakete, Patchmanagementclient oder sonstige Kleinigkeite. Der Haupteil wird über die Konfigurationsgruppen gesteuert.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests