feature Request: REPLACES

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
User avatar
Ingo Huber
Posts: 113
Joined: 14. Dec 2004, 13:31
Contact:

feature Request: REPLACES

Post by Ingo Huber » 09. Nov 2006, 12:36

Ich bin mal wieder als Paket-Maintainer in Linux unterwegs, und stelle fest, dass Empirum meiner Meinung nach wichtige Dinge vermissen lässt.
Um das zu erläutern, möchte ich kurz auf eine Paketdefinition à la linux eingehen:

Code: Select all

depends=&--40;'gtkmm' 'gtkhtml' 'libmysqlclient' 'pcre'&--41;
replaces=&--40;'mysql-administrator' 'mysql-query-browser'&--41;
conflicts=&--40;'mysql-administrator' 'mysql-query-browser'&--41; 
depends == Pakete, die von diesem Programm benötigt werden. Anders als die Abhängigkeiten in Empirum werden dependencies automatisch erfüllt, indem mit depend geflaggte Pakete mit installiert werden.

replaces == Das Installieren dieses Paketes würde zur automatischen Deinstallation der mit replace geflaggtten Pakete führen.

conflicts == Ist eines der als conflict geflaggten Pakete installiert, wird die Installation mit Hinweis abgebrochen.

Funktionen wie "depends" und "replaces" sind mächtig. Empirum lässt solche Funktionen schmerzlich vermissen.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests