Empirumserver automatisch zuweisen

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
noah
Posts: 9
Joined: 28. Aug 2007, 09:28
Contact:

Empirumserver automatisch zuweisen

Post by noah » 12. Sep 2007, 19:40

Hallo zusammen,

ist es möglich einen Client einen Empirumserver (Eigenschaften -> Empirumserver) in Abhängigkeit zu der Konfigurationsgruppe in der er Mitglied ist automatisch zu zuweisen?
Kurz zum Hintergrund. Wir haben 1 Master und 19 Subdepotserver standard mäßig ist als Empirumserver immer der Master eingetragen. Allerdings soll je nach Standort der jeweilige Subdepotserver eingetragen werden. Diese Var. wird später zum installieren der Software mit NetInstall genutzt.

User avatar
hwk06
Posts: 415
Joined: 31. May 2007, 15:54
Location: Freiburg
Contact:

Post by hwk06 » 12. Sep 2007, 21:22

Hmm, willst du das nicht lieber über den Agent lösen? Wie viele Agent Konfigurationen hast du denn? Wenn du nur eine hast, kannst du die ja nen paar Mal kopieren und dort die Variable EmpirumServer anlegen oder ist das zu umständlich?

Gruss

Björn
have you tried turning it off and on again ;-)

User avatar
zaubi
Posts: 37
Joined: 10. Jul 2006, 11:40
Location: Gelsenkirchen
Contact:

Post by zaubi » 12. Sep 2007, 21:50

Hallo!

Ich schließe mich hwk06 an. Am besten kannst du das mit dem Agenten lösen. Die Abhängigkeit von der jeweiligen Konfigurationsgruppe kannst du integrieren, indem du aus den jeweiligen Agents jeweils ein Software-Paket baust, das du dann der jeweiligen Konfigurationsgruppe zuweist.

MfG
Zaubi

noah
Posts: 9
Joined: 28. Aug 2007, 09:28
Contact:

Post by noah » 12. Sep 2007, 22:49

nein das geht leider nicht. wie ich schrieb wird software wie z.B. office, sap-gui...... nicht mit empirum installiert sondern mit NetInstall. Empirum wird nur zum installieren des OS genutzt. weswegen kein empirumagent installiert wird aber auch nicht gebraucht wird.

User avatar
zaubi
Posts: 37
Joined: 10. Jul 2006, 11:40
Location: Gelsenkirchen
Contact:

Post by zaubi » 12. Sep 2007, 23:10

Dann schlage ich vor, für jede Gruppe ein eigenes PXE-Image zu erstellen. Dort wird dann der jeweilige Empirum-Server eingetragen.

noah
Posts: 9
Joined: 28. Aug 2007, 09:28
Contact:

Post by noah » 12. Sep 2007, 23:18

ja wäre eine möglichkeit...nur müssten dann gut und gerne 50 image gepflegt werden...und das halte ich für keine wirklich gute lösung

User avatar
zaubi
Posts: 37
Joined: 10. Jul 2006, 11:40
Location: Gelsenkirchen
Contact:

Post by zaubi » 12. Sep 2007, 23:35

Warum 50 Images? Ich habe das so verstanden, dass du insgesamt 20 Empirumserver (also einen Diensteserver und 19 Depotserver) im Einsatz hast.

Meines Wissens gibt es für Betriebssysteminstallationen leider keine andere Möglichkeit als den zuständigen Empirumserver im PXE-Image zu hinterlegen. Korregiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich gehe davon aus, dass die Depotserver auf mehrere Standorte verteilt sind (1 Server pro Standort?) - da die Installationsdateien bereits vor der Installation vom Empirumserver geladen werden, muss dieser sinnvollerweise bekannt sein. Der einzige Ort, wo diese Information hinterlegt sein kann, ist das PXE-Image.

Am besten legst du für jeden Standort ein PXE-Image an und plazierst dieses in der obersten Ebene der Konfigurationsgruppe. So haben wir das gehandhabt. Wir haben zwar keine 20 Standorte, aber es funktioniert.

Ich hoffe, das hilft...

MfG
Zaubi
Ich glaube an nichts, alles ist heilig - ich glaube an alles, nichts ist heilig (Tom Robbins)

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 16. Sep 2007, 09:20

Also eigentlich geht das so:

- Pro SubDepot ein Subnetz
- Ein PXE- Image
- Im Sync- Job, in welchem das PXE-Image kopiert wird, PXEImgChange.exe aufruffen mit "-a"

Jetzt sollte ein PXE- Image reichen, der Schlater "-a" übernimmt die Konfiguration des Servers.
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

novecento1
Posts: 4
Joined: 05. Feb 2007, 16:32
Contact:

Post by novecento1 » 08. Nov 2007, 13:29

Falls das Problem noch nicht geloest wurde, vielleicht magst du ueber DHCP optionen nachdenken? Damit loesen wir genau dieses Problem sehr leicht und das schoene dabei ist, dass Notebooks, die herumreisen auch in den jeweiligen Offices sich zu dem lokalen Subdepot verbinden.

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Post by Viper9000 » 08. Nov 2007, 15:59

Hallo,

entsprechen die Konfigurationsgruppen den Standorten mit den Depotservern?
Wenn ja dann ist der Vorschlag von S.Beckmann passend, allerdings verändert sich die Variable nicht beim reisenden User von Standort zu Standort. Hier wäre der Vorschlag von novecento1 am besten allerdings dingt dies den Empirum-Agent.

Alternativ kannst du CustomFields ab jeder Konfigurationsgruppe durchvererben und mit werten von den Servern füllen. Dann erscheint siehst du beim Doppelklick auf einen Rechner in Empirum unten die CustomFields. Vorteil: diese werden mit in die OS.ini des jeweiligen Rechners geschrieben und können in der OS Installation in den EIS-Skripten ausgewertet werden. Somit kannst du ein Custom EIS Skript einbauen, welches die EmpirumServer Variable pflegt. Du kannst dieses Custom Feld in der Empirum Console für komplette Konfigurationsgruppen und Untergruppen durchvererben, damit kannst du es später auch relativ schnell für alle Clients bei Bedarf ändern.

Die Custom Felder werden im Manager unter Extras Optionen gepflegt.

So kannst du die Empirumserver Variable von dem im PXE-Image enthaltenen entkoppeln!!

Gruß Viper

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests