Probleme mit EmpSync? Ideen für EmpSync?

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Probleme mit EmpSync? Ideen für EmpSync?

Post by S.Beckmann » 18. Sep 2007, 02:05

Hallo zusammen

Wir verwenden EmpSync sehr intensiv! Uns fällt immer mehr auf, was verbesserungswürdig ist. Kennt ihr auch solche Punkte, wenn ja, schreibt diese auch hier rein. Wenn Du auch bei eineige Punkte das gleiche Problem hast, mach doch auch kurz ein Post.

So finden wiir vieleicht heraus, was es alles so für Probleme und Ideen gibt!

Probleme die wir kennen:
- Es ist möglich einen Source an mehrere Targets zu senden, aber nicht mehrere Sourcen auf ein Target. Dies ist dann notwendig, wenn z.B. ein Sync via Firewall nur vom Master Server auf mehrere Depots ausgeführt werden muss! (Kunden- Anforderung!)
- Ein Sync von einem grossen Depot dauert viel zu lange, wenn die Server über WAN- Verbindung (4Mbit) verbunden sind. Denn 20GB zu comparen ist zu viel für EmpSync, und macht uns sehr schwer zu schaffen.
- Bei einer grösseren Anzahl SyncJobs, kann man die Jobs nicht alphabetisch auflisten lassen. Mann muss immer wieder suchen.
- Bei einer grösseren Anzahl SyncJobs, springt nach einem Sync die Auswahlliste immer wieder zum ersten Job, und die Suche beginnt von neuem!
- Bei einer grösseren Anzahl SyncJobs, wäre eine Möglichkeit auf einen oder mehrere Jobs zu filtern genial! Also nicht nur eine Auswahl welche Jobs ausgeführt sonderen auch gleich angezeigt werden sollen.
- Mann kan keine Sync- Jobs in der Empirum- Konsole kopieren, was beim anlegen eines neuen Kunden sehr Zeitaufwändig wird!
- Wenn die OS.ini's gesynct werden, werden immer Dateien gefiltert. Mann solte abstellen können, dass die Meldung welche Datei gefiltert wird, ausgegeben wird.
- Beim öffnen eines Sync Monitors, sollten die bestehenden Monitore offen bleiben, und nicht durch den neuen Server überschrieben werden. Hatte es schon, dass es funktioniert hat, aber wiese?!
- Ev. könnte man die Sync- Konsole ala MMC machen, so dass mehere Server in einer Konsole gestartet werden können, vieleicht als Option...
- Genial wäre, wenn man einen Sync- Job über mehrere Server ausführen könnte
- Wenn man Variablen für EmpSync machen könnte, und die dann auch im Reiter Sync erscheinen würden, und nicht nur "Pfade"!

Liste darf erweitert werden 8-)
Steff
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

sven2005
Posts: 83
Joined: 26. Jan 2005, 11:19
Contact:

Post by sven2005 » 18. Sep 2007, 11:27

Hallo Steff,

wir haben auch viele SyncJobs, daher finde ich Deine diesbezüglichen Vorschläge gut.

Außerdem fällt mir folgendes ein:

- Einstellung des SyncMonitor Fensters (Trennung) wird nicht gespeichert, muß immer wieder neu eingestellt werden.
- In der Ereignisanzeige werden zu wenige Zeilen angezeigt. Bei viel Aktivität sind sind aktuelle Zeilen nach wenigen Sekunden nicht mehr sichtbar...
- Das Format des Logfiles ist eine Katastrophe (oder wie zeigt man das vernünftig in einem Editor an?). Die aktuellsten Einträge stehen in der Mitte irgendwo!?! Die Anzeige der Logs aus dem Sync Configurator dauert ewig, ist unübersichtlich und man muß immer erst remote auf den Server. Die Logfiles sollten aus der Console oder aus dem SyncMonitor schnell zugänglich sein.
- Bei mehreren Ziel-Servern sollte es in der Console möglich sein, die Reihenfolge der Ziel-Server festzulegen. Aktuell verschiebt sich diese teilweise nach Änderungen...

Das wars erstmal was mir aktuell dazu einfällt.
sven

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 19. Sep 2007, 00:31

Hallo,

also ich kann nur bedingt mitreden, da wir hier fast ausschliesslich RSync Jobs einsetzen. Die Jobs selber sind so aufgebaut, dass wir z.B. Packages viel weiter segmentiert haben.

Im Anfang haben wir sehr viel das Leitungsverhalten bei EmpSync und RSync beobachtet und zumindest bei unseren schmalen Bandbreiten arbeitet RSync sehr viel effizienter und auch beim compare um ein vielfaches schneller bei weniger übertragenen Daten.

Um uns selber Leidensdruck aufzuerlegen ist beispielsweise unsere Referenzumgebung mit 256k angebunden und wir kommen noch ganz gut klar, was mich im übrigen sehr überrascht hat.

Um das Verfahren zu optimieren hatten wir auch mit checksummen experimentiert (eine md5 auf einen Sync-Bereich und dann von der md5-Datei nochmal eine md5 erzeugt - Das ganze auf beiden Seiten). Den RSync-Aufruf haben wir nur dann gestartet wenn die checks unterschiedlich waren. Am Ende mussten wir aber feststellen, dass das Ganze nicht so sonderlich viel bringt, gemessen an dem Aufwand dahinter.

Die in Empirum integrierte RSync-Variante ist mitlerweile nicht mehr up to date, da gäbe es sicher noch einiges Potential zu bergen, aber die Motivation was an der RSync Implementierung zu ändern ist scheinbar nicht gerade hoch.

Generell finde ich das Verfahren wie die Sync-Jobs gemanaged sind gut gemeint, es skaliert aber in grösseren Umgebungen sehr schlecht. Warum benötige ich für denselben Task einen eigenen Sync-Job, nur weil ich auf den Servern mit unterschiedlichen Timings arbeiten möchte. Ein riesen Aufwasch mit dem Sync-Paket und hinten raus kommt eine klitzekleine .sync Datei...

Bei jeder Änderung am timing muss ich die Dinger neu ausrollen, aber ein Revisionsupdate kann ich nur mit Tricks erreichen oder über temporär gesetzte "spektakuläre" Verteiloptionen...

Ein Sync-Job ist ein Paket wie (fast) jedes andere. Warum kann ich dann keine Redundanzen auflösen und warum sehe ich die Dinger nicht im Status?

Wenn es nach mir ginge, dann dürfte sich der Sync seine Konfig auch direkt aus der Datenbank holen, meistens ist ja sowieso ein PXE mit drauf, der seine odbc-Verbindung braucht. Jaja, ich weiss, das ist gegen das Gesetz... ;--)

Gruß,

Micha

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 19. Sep 2007, 00:41

Ach ja, RSync, da bringt mih auch wieder zu einem Problem. Wir haben bereits schon eine Installation von OpenSSH auf den Serveren, zur Überwachung.
Nun kommt EmpSync, und verändert alle Pfade, was dzu führt, dass die Überwachung nicht mehr funktioniert!

Hier sololte man z.B. den Installations- Pfad angeben können (Mein SysAdmin hat fast eine Schlaganfall erlitten, als ich ihm sagte, dass alles unter C:\Windows liegt...) und ev. auch sagen, ob die bestehende Version übernommen werden soll, fals eine neuere verfügbar ist... Was wiederrum ein Problem ist, wenn die Versionen der Dateien nicht stimmen, mein SysAdmin musste mir eine eigene Version von RSync kopillieren!

Ich denke, dass es hier einfach eine bessere Lösung braucht! Also eine weitere Baustelle...
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

S.Beckmann
Posts: 317
Joined: 15. Dec 2004, 07:34
Location: Wabern (Region Bern)
Contact:

Post by S.Beckmann » 19. Nov 2007, 16:55

Hallo zusammen

Habe da mal wieder eine Idee:
Ein Sync- Job Typ bei dem man über eine Checkbox sagen kann, welche Unterverzeichnisse mit einbeziehen soll. Man sollte auch verschiedene Optionen haben, wie z.B. neue Ordner/Dateien werden automatisch mit einbezogen, oder eben nicht. Auch ein Option zum Sperren, dass z.B. einen Ordner oder eine Datei desaktiviert werden kann.

Die Idee dahinter ist, dass man bei vielen Paketen vielleicht nicht alle automatisch nach draussen bringen will, oder nur Schrittweise. So könnte man es besser Steuern.

Gruss
Steff
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests