Empirum Alarm Management

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
fkrupp
Posts: 27
Joined: 28. Aug 2007, 09:17
Location: Kaiserslautern
Contact:

Empirum Alarm Management

Post by fkrupp » 23. Oct 2007, 10:31

Hallo,

verwendet jemand den Alarm Manager für Hardwareänderungen? Bei mir funktioniert der nicht mit Grafikkarten, da werden andauernd Änderungen gemeldet, zB:

Inventory value changed: Computer: xx1; Table: WMIVideoController; Column: Name; Object: ATI Technologies Inc.; OldValue: 256MB ATI Radeon X1300PRO; NewValue: 256MB ATI Radeon X1300PRO Secondary

Inventory value changed: Computer: xx2; Table: WMIVideoController; Column: Name; Object: Enabling Technologies; OldValue: QuarticsWP Virtual Display Driver; NewValue: QuarticsWP Mirror Display Driver




Was mich auch wundert sind viele folgende Fehler-Mails:

Failure: inventory on machine: abc (8.20 Uhr)

Das zugehörige Setuperr.log von abc ist aber leer. Und abc wurde erfolgreich um 8.50 Uhr inventarisiert. (Verteilungsoption hidden wiederholt täglich) Kann ich also alle Mails mit "Failure: inventory" einfach ignorieren?

Moeki
Posts: 212
Joined: 06. Feb 2006, 14:22
Contact:

Post by Moeki » 23. Oct 2007, 15:09

Hallo.

Ich denke schon, dass der Alarm Manager richtig funktioniert. Die Änderungen basieren aber meiner Meinung nach auf der Anpassung der Anzeigeoptionen durch die Anwender (z.B. Dualhead aktivieren) usw. Insofern sollte man Grafikkarten eventuell ausklammern. Oder liege ich da falsch?

Gruß,
Marko.

fkrupp
Posts: 27
Joined: 28. Aug 2007, 09:17
Location: Kaiserslautern
Contact:

Post by fkrupp » 23. Oct 2007, 15:22

Mein Gerätemanager zeigt zwei Grafikkarten an:
Ati Radeon PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0
Ati Radeon Secondary PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 1

Und ohne dass ich da irgendwas umschalte, bringt mir jedes Inventory eben eine Änderung. Da macht die WMI-Funktion nicht das, was ich gern hätte. Muss ich wohl vorerst ausklammern. (RAM-Überwachung funktioniert dagegen wie gewünscht).

AILD
Posts: 6
Joined: 10. Mar 2009, 09:09
Location: Hessen
Contact:

Post by AILD » 03. Mar 2010, 15:28

Hallo,

ich habe da auch die gleichen oder ähnliche Probleme. Bekomme auch Meldungen in denen der alte und neue Wert identisch sind. Was bringt mir dies dann für das Alarm Management?

Eine andere Meldung bei mir ist folgende:
Inventory value changed: Computer: PC1; Domain: domain; Table: InvComputer; Column: MHZ; Object: PC1; OldValue: 1995; NewValue: 1994

Wieso ändern sich die MHZ-Werte? Oder soll ich das lieber rausnehmen aus der Alarm Meldung?

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Post by hdroege » 07. Mar 2010, 14:10

Hallo,
Inventory nutzt API und WMI Calls um die Werte zu ermitteln. Leider kommen da teilweise solche Änderungen vor. Beim Prozessor auch durch die Stromsparfunktionen der CPUs.

Solche Alarme sind also eher selten wirklich Aussagekräftig. RAM und Prozessortyp schon eher.

Gruß
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

AILD
Posts: 6
Joined: 10. Mar 2009, 09:09
Location: Hessen
Contact:

Post by AILD » 10. Mar 2010, 13:34

Das ist schade. Woher weiß ich dann auf welche Werte ich mich verlassen kann?

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Post by hdroege » 11. Mar 2010, 11:27

Hallo,
ja, dass ist nicht wirklich ideal. Es gibt viele Werte, die aber konstant bleiben sollten. z.B der eingebaute RAM oder ob ein User Admin ist...

Gruß
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests