Problem mit C:\Temp Ordner

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
chreschi
Posts: 81
Joined: 22. Sep 2008, 11:17
Contact:

Problem mit C:\Temp Ordner

Post by chreschi » 16. Feb 2009, 15:20

Hallo Zusammen !!!

Seit dem Update auf Empirum 2008 R2 ist mir aufgefallen, daß nach der Installation eines Clients der Ordner C:\TEMP gelöscht wird, sobald die Installationsfiles gelöscht werden. Vorher ist der Ordner da.
Jetzt meine Frage, wie kann ich verhindern, daß der Ordner C:\TEMP gelöscht wird. Ich brauche den, weil sonst beim nächsten Anmelden die Setup.exe meckert, daß er die Datei xy nicht anlegen kann. Außerdem sind die Temp-Variablen so gesetzt.

Gruß

Chreschi

imbas
Posts: 60
Joined: 07. May 2008, 08:23
Location: Stuttgart
Contact:

Post by imbas » 17. Feb 2009, 16:11

Hallo chreschi,

in EmpInst$\Wizard\Scripts2\Win2000.eis Zeile 1694 löschen, dann bleibt auch C:\Temp erhalten.

Tschüss

chreschi
Posts: 81
Joined: 22. Sep 2008, 11:17
Contact:

Post by chreschi » 17. Feb 2009, 16:38

danke für die schnelle und richtige Antwort

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 02. Mar 2009, 23:31

aber bitte bedenken, dass beim nächsten Update die Zeile wieder vorhanden sein wird, falls wir mit dem Hotfix/Update eine neue Version dieses EIS-Scriptes ausliegern. Generell ist das Modifizieren von EIS-Scripten, welche nicht im CUSTOM-Ordner liegen, nicht erlaubt.
Bitte bedenkt, dass es schwierig sein wird, "merkwürdiges" Verhalten von OS-Installationen durch den Support untersuchen zu lassen, da im Zweifel diese Modifikationen hierfür verantwortlich sein können. Ich empfehle daher eher, in einem Custom-Script das Verzeichnis wieder zu erstellen, nachdem es gelöscht wurde. Custom-Scripts werden durch ein Update oder Hotfix nicht überschrieben.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

chreschi
Posts: 81
Joined: 22. Sep 2008, 11:17
Contact:

Post by chreschi » 04. Mar 2009, 09:27

Dann kannst mir das vielleicht auch einwenig genauer erklären, wie und wo ich das Script einbinde. Das Problem ist halt, daß ja sofort damit bekonnen wird die Software zu installieren und dann der Temp Ordner fehlt.

Marcus_B
Posts: 126
Joined: 15. Jul 2008, 13:02
Location: Berlin
Contact:

Post by Marcus_B » 04. Mar 2009, 09:52

Worauf Martin hier hinaus will ist das du in deinem Paket den Ordner C:\Temp im vorfeld erstellst.

chreschi
Posts: 81
Joined: 22. Sep 2008, 11:17
Contact:

Post by chreschi » 04. Mar 2009, 10:22

Dumm nur das es ein Paket von Matrix ist. Patchmanagement V11.1

Gruß
Chreschi

User avatar
Passo
Posts: 93
Joined: 30. Jun 2006, 10:09
Location: Viernheim
Contact:

Post by Passo » 04. Mar 2009, 12:00

Könnte jemand kurz erklären wie so ein Custom Script auszusehen hätte und wo es zum Start hinterlegt sein muss?

Das wäre echt hilfreich. Ich habe es jetzt vorerst auch auskommentiert.
Empirum v12 R2 mit dediziertem SQL Server 2005

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 04. Mar 2009, 12:11

@creschi:
Das PatchManagement 11.1 löscht meines Wissens keinen Ordner auf der Festplatte bei Ausführung. Falls ich mich hier irren sollte, bitte ich um Nennung des Befehls aus der Setup.inf

@all
Für das Erstellen eines EIS-Custom-Scriptes bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Da fehlen mir leider die Kenntnisse in Sachen OS-Installer. Davon unbeschadet kann ich aus Sicht des Supports und von matrix42 AG vor manuellen Änderungen an EIS-Scripten nur warnen, da dadurch das System in Fragen der Betriebssysteminstallation nicht mehr 100% supportet werden kann.

Als Alternative schlage ich vor, in der Agent.bat einen eigenen Empirum-Job (Mini-Setup.inf) zu starten (ohne CALL - die Abarbeitung der Agent.bat sollte also nicht auf das Beenden dieses Prozesses warten), in der das Verzeichnis wieder erstellt wird. Diese startet ihr in der Agent.bat als letzten Befehl des Abschnitts END:
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

chreschi
Posts: 81
Joined: 22. Sep 2008, 11:17
Contact:

Post by chreschi » 04. Mar 2009, 12:20

Nein das Patchmanagement löscht auch keinen Ordner. Aber es braucht zumindest bei uns den Temp Ordner direkt unter C und der wird von dem Eis script gelöscht.

Das mit der Agent.bat muss ich mir mal anschauen. Gibts da vielleicht ne kleine Doku von eurer Seite ???

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests